Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nützliches - CZ und SK
Beiträge im Thema:
35
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Strojmistr, wxdf, Bundesland Franken, Joachim Piephans, chrischan , Niels K., brejlovec750, Frankenland, nix mehr, Bahncard99, ... und 3 weitere

Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten in Tschechien

Startbeitrag von Strojmistr am 18.08.2011 10:25

Hier können empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten eingetragen werden. Eine Unterscheidung nach den Grenzen der Regionen (Kraj) erscheint sinnvoll.

Siehe hier:
[
www.cd.cz]

Eine kurze Beschreibung übernachtungsrelevanter Daten wäre sicherlich für den Nutzer von Interesse ebenso wie ein eventuell vorhandener verweis zu einer Internetseite des Objektes.

Also bei Bedarf unter dem jeweiligen kraj für jede Übernachtungsmöglichkeit ein neues Thema eröffnen. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, bitte auf weitläufige Diskussionen in diesem Bereich verzichten. Diese können eventuell in einem eigenen neuen Thema geführt werden.

Antworten:

Královéhradecký kraj/Region Hradec Kralove

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:29

Jihomoravský kraj/Region Südmähren

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:31

Jihočeský kraj/Region Südböhmen

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:32

Karlovarský kraj/Region Kralovy Vary

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:33

Kraj Vysočina/Region Oberland

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:35

Liberecký kraj/Region Liberec

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:36

Moravskoslezský kraj/Region Mährisch-Schlesien

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:36

Olomoucký kraj/Region Olomouc

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:37

Pardubický kraj/Region Pardubice

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:38

Plzeňský kraj/Region Plzeň

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:38

Praha

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:39

Středočeský kraj/Region Mittelböhmen

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:40

Ústecký kraj/Region Ústí

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:40

Zlínský kraj/Region Zlín

.

von Strojmistr - am 18.08.2011 10:41

Ceske Budejovice Nähe Bahnhof

[ubytovnaunadrazi.hotel.cz]

7stöckiges Hochhaus 5 min vom Bahnhof entfernt, Einkaufszentrum mit albert-Markt gleich gegenüber. Fahrzeuge können gegen Gebühr im Hof sicher abgestellt werden
Je nachdem, welche Seite man zugewiesen bekommt, schöner Blick zur Altstadt oder zum Bahnhof
Küche mit Besteck, Mikrowelle, Wasserkocher und Kühlschrank. Selbstverpflegung
kostenloses WLAN , jedoch ist es mir noch nie gelungen, da eine stabile Verbindung zu bekommen
Toilette und Dusche teilen sich immer zwei Zimmer
Akzeptabler Komfort mit 420 Kronen für 1 Person je Nacht
man kann zwar im Internet vorreservieren, ich habe aber immer ein Zimmer bekommen, wenn ich spontan an der Rezeption aufgetaucht bin

von wxdf - am 18.08.2011 11:38

Volary

Sehr zu empfehlen: Pension "U Kubonu" an der Straße Richtung Säumerbrücke/Grenze, zu Fuß fünf Minuten vom Bahnhof, Lebensmittelgeschäft ums Eck: [www.penzionukubonu.cz]

Joachim

von Joachim Piephans - am 18.08.2011 13:11

Chrudim

Chrudim (wenige Kilometer südlich von Pardubice , KBS 238 + 016):

Hotel Bohemia incl. Nebenstellen - http://www.hotel-bohemia-chrudim.cz/?lang=cz][/url]

Nach Verlassen des EG`s links halten, dann die Bahnhofstraße hoch bis zur Hauptstraße (rechterhand Supermarkt für Proviant), hier links Richtung Zentrum/Hauptkreuzung. Genau dort liegt das Hotel (Haupteingang), keine 10 min. vom "Hbf" entfernt (von Chrudim mesto an der 016 etwas weiter, liegt entgegengesetzt).
-> sicher die gehobene Kategorie, falls Mann der schlechteren Hälfte neben Büchsenware auch mal was Anderes bieten will :rp:.

(Einschub: Hoteleigenes Restaurant hat aber zivile Preise, laut Tafel draußen auch günstige Mittagsmenüs. Den aktuellen Wochenplan findet man auch auf der Homepage - da kann der Feinschmecker-Fuzzy seine Routenplanung gleich anhand des Mittagsangebotes vornehmen :cool:.)

Für die meisten Railer sicher wichtiger: Die preiswerteren Zimmer in den Appartements im Seitentrakt des Komplexes (Eingang zur Hauptstr. hin) -> http://www.hotel-bohemia-chrudim.cz/unterkunft/hotel-apartments.htm?lang=de][/url].
Auch interessant: Der Hinweis auf ein hoteleigenes "Wohnheim" in Prelouc gegenüber vom Bahnhof -> http://www.hotel-bohemia-chrudim.cz/unterkunft/wonheim-prelouc.htm?lang=de][/url].
Dieses wie auch die anderen beiden noch nicht selbst getestet, bei einem Stadtrundgang im Dez.2010 aber gesichtet und für die Zukunft vorgemerkt. Durch die bevorstehenden Einstellungen im Pardubicer kraj sicher ein strategisch günstiger Ausgangspunkt.
Nebenbei: In Prelouc kenne ich aus eigener Nutzung das Bahnhofshotel samt Restaurant, auch schräg gegenüber vom Bahnhof. (Hierzu evtl. später mal ein eigener Eintrag, habe im Moment aber keine Daten griffbereit.) Da wird das "Bohemia-Wohnheim" wohl daneben liegen?!

von Bahncard99 - am 18.08.2011 18:05

Hotel Cerny Orel Zatec

In der Region um ´atec, also im Süden des Ustecký kraj, ist touristische Infrastruktur eher Mangelware. Auf unserer Tour zu Zwetschgenbahn und Duppauer Bahn freuten wir uns dann über das Hotel Černý Orel im Zentrum der Hopfenmetropole ´atec.

Es handelt sich um restaurierte historische Bausubstanz, und ist sehr stilsicher eingerichtet. Im Restaurant gibt es Saazer Bier vom Fass :cheers:

www.hotelzatec.cz

tel.: +420 602 62 77 77
e-mail:
hotelzatec@hotelzatec.cz

Kruhové náměstí 233
´ATEC CENTRUM

Preis: Zimmer für 850,- Kč (auch Doppelbelegung) inkl. Frühstück
Frühstück ab 07.00 Uhr
Rezeption 24h

Stand 08/2011


von s-lin - am 30.08.2011 07:03

Bahnhof Pardubice

Hotel Sirius : [www.hotel-sirius.wz.cz]
150 Kc pro Person und Nacht bei Aufenthalt bis 1 Woche stand an der Rezeption, während beim Internetauftritt was mit 487 Kc hervorlugt :eek:
Bedienung im Restaurant langsam, vom Kommen bis Bezahlen war beim gestrigen Besuch 1 Stunde vergangen, obwohl kaum Gäste da waren

von wxdf - am 03.09.2011 18:36

Re: Bahnhof Pardubice

im Sirius haben wir pro Person 260 Kc bezalt, ist die 150 Kc die Variante ab 7 Tagen ??

von LVT 771 - am 06.09.2011 05:57

Velke Zernoseky

Hotel Club Marina Labe

Anfang Oktober, Nachsaison:
Einzelzimmer, eine Nacht, mit DU/WC/TV, super Essen und feinstes Frühstückbufett: 30 Euro. Meine Empfehlung!!!
Und: Pilsner vom Faß. Alle Zimmer mit Seeblick.

Zu Fuß vom Bahnhof ca. 7-10 min Fußweg.





von nix mehr - am 12.10.2011 07:05

Pension a resaturace V Pohode

ist der beste Bewirtungsbetrieb in Konst. Lazne. Familiäre Atmosphäre, gemütlicher Gastraum und vorzügliches Essen.

www.penzion-vpohode.wz.cz

Übernachtung ab 250kc


MfG

von obermuchel - am 08.12.2011 17:33

Jihlava??

Gibt es in der Nähe des (Haupt)Bahnhofes von Jihlava, fußläufig nicht mehr als zehn Minuten, ein gutes, gemütliches Quartier? Bitte keine Billigabsteige.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 18.12.2011 15:27

Falls Dir auchn Jihlava mesto recht ist:

[www.ubytovanilucie.cz]
Am "eigentlichen" Bhf Jihlava findet mapy.cz : [www.ubytovani-jihlava.cz]

von wxdf - am 18.12.2011 16:08

Re: Falls Dir auchn Jihlava mesto recht ist:

Danke!

J.

von Joachim Piephans - am 18.12.2011 22:24

Prostejov hlavni nadrazi

Das Hotel im Bahnhof Prostejov hl.n. ist ausdrücklich *nicht* zu empfehlen. Vielmehr sollte man da mal das tschechische Gesundheitsamt hinschicken.

von Bundesland Franken - am 19.12.2011 16:07

Plzen hl.n. - Penzion Zluty dum

Unweit vom Bahnhof Plzen hlavni nadrazi (siehe [www.mapy.cz] ). Preisguenstig, gutes Restaurant.

[www.zluty-dum.cz]

von Bundesland Franken - am 19.12.2011 16:13

Korenov Horska Chata

Penzion Horska Chata

Neu aufgebaute Pension im Orsteil Horni Polubny. Etwas teurer, aber dafür top 3-4 Sterne-Standard, fantastische Ausblicke. Gastgeberin ist sehr freundlich und spricht 1a deutsch. DZ kostet ca. 500-600 CZKje nach Saison. Gaststätten gibt es im Umkreis von 5-10 Min.

Ca. 10 Min. Fuß-/Wanderweg ab Bf. Korenov; am Sägewerk vorbei Ri. Tanvald, dann nach einige hundert Metern den Hügel hoch und man kommt direkt am Haus an. Oder zum HP Korenov zast., hier ist jedoch der Weg steiler, wenn man vom HP hochläuft.

Kartenansicht

von chrischan - am 06.04.2012 22:57

Liberec: Pension U NADRAZI

Direkt am Bahnhof Liberec auf der stadtabgewandten Seite. Einer der beiden Tunnel unter den Gleisen hat einen Ausgang auf der anderen Seite, dort befindet sich gleich die Pension. Das Einzelzimmer hat bei meinem Besuch 380 Kronen gekostet, Dusche + WC auf dem Gang, kein Fruehstueck, manche Zimmer haben Blick auf die Gleisanlagen. Kontaktdaten: [web.comhem.se]

von Bundesland Franken - am 29.05.2012 18:19

Re: Korenov Hotel Mart

In Korenov ist auch das Hotel Mart zu empfehlen.

www.hotel-mart.cz

Dabei handelt es sich eher um eine Pension. Zimmer holzverkleidet, einfach aber sauber. Das Restaurant bietet beste böhmische Küche.
Es wird auch deutsch gesprochen.

Zum Bahnhof Korenov sind es 300 m, zur Iserbrücke ca. 2,5 km.

Für Familien, bzw. Gruppen gibt es auch 8 Hütten zu mieten.

von Frankenland - am 06.06.2012 11:13

Ostrava-Vitkovice - Hotel Veronika

Hotel Veronika

Manche meinen ja, Vitkovice sei die Hölle auf Ostravas Erden. Im Hotel Veronika am Mirove namesti kann man sich vom Gegenteil überzeugen. Wer ein Zimmer zum gepflegten Platz des Friedens hinaus ergattert (ich hatte Nr. 422, Standard** mit Badewanne, eine gezielte Nachfrage beim kompetenten Rezeptionspersonal hilft sicher), genießt einen nahezu perfekten Blick auf das schmucke Rathaus Vitkovice (roter Backstein), die mächtige Kirche "sv. Pavla" (natürlich auch roter Backstein), Fördertürme, Hochöfen.... Achtung: Der Verkehr auf dem Platz nimmt an Werktagen schon sehr früh betriebsame Formen an, dann hilft wegen der gut frequentierten Bushaltestelle am Hoteleingang nur noch Fensterschließen.

Das Personal ist ausgesprochen freundlich und das gleichnamige Restaurant nebenan serviert Mo-Fr tolle Speisen (Tip: Tomatencremesuppe und Svickova) und ein besonders üppiges Frühstücksangebot, welches den überdurchschnittlichen Aufschlag von 90 Kronen absolut wert ist.

Ahoj
Daniel

von brejlovec750 - am 09.07.2012 20:25

Praha-Kyje Pension "Šimanda"

Um auch einmal für die Hauptstadt einen Tipp auszusprechen kann ich nach zweimaligem Test nun die Pension "Šimanda" empfehlen.

Direkt am Haltepunkt Praha-Kyje (Prag-Keeg) gelegen ist sie ideales Quartier für Zugreisende aber auch um die in Prag ziemlich problematische Parksituation zu umgehen. Mindestens halbstündlich ist man von früh (ca. 5:00 Uhr) bis spät (ca. 24:00 Uhr) innerhalb von 13 Minuten ziemlich mitten im Prager Stadzentrum (Masarykovo nádraží). Trotz der Nähe zur hier dreigleisigen Strecke 010/011 Richtung Kolín und Pardubice sind die meisten Zimmer bahnabseits Richtung Kyjer See gelegen sehr ruhig, geräumig und auf neuestem Stand (Renovierung/Umbau des gesamten Komplex wohl 2010). Selbst in einem Zimmer mit direltem Blick zur Bahn habe ich bestens geschlafen (lag vielleicht auch am Gambrinus?).
Im internationalem Netz ist die Pension unter [www.simanda.cz] zu finden, Reservierungsanfragen werden nach meinen Erfahrungen schnell beantwortet.
Frühstück gibt es offiziell ab 8:00, meist ist es aber schon so ab 7:30 zur Verfügung. Es kostet 100 CZK Aufpreis zu dem Übernachtungspreis von 500 CZK p.P. (Stand 9/2012) Betrachtet man die übrigen Übernachtungspreise im Prager Stadtgebiet dann ist das ein sehr faires Angebot, das hoffentlich noch eine Weile so bleibt.

Sehr empfehlenswert auch das im Haus befindliche Restaurace mit relativ langen Öffnungszeiten (So-Do 11:00-23:00, Fr-Sa 11:00-01:00) und einem hervorragendem Speisenangebot auch mit typisch tschechischen Gerichten. Die Mixgrillplatte hat meine unbedingte Empfehlung ...
:cheers: Der halbe Liter Pilsner Urquell 12° für derzeit 32 Kronen, Gambrinus 10° dementsprechend 25 Kronen. Für "traurige Stunden" wird schwarzes Kozel mit 10° für 25 CZK gezapft. Und auch die von Vielen beliebte Kofola (0,1 l 6 CZK) gibt es, genauso wie den (aus meiner Sicht grauslichen) Turecká káva für 28 Kronen. Es sollte also für jede Geschmacksrichtung etwas dabei sein, die freundliche und teils deutsch sprechende Bedienung sei ebenso erwähnt.

In den Pensions-Zimmern wie im Restaurant ist WLAN/WiFi als offenes Netz -ohne Passwort- in guter Empfangsqualität vorhanden. Falls Jemand seine Bilder direkt vom Biertisch ins Oleba-Forum senden will. ;)

Meine Gesamtnote dieses Quartiers: 1 = sehr empfehlenswert

Abschließend hier noch ein Blick vom Bahnsteig in Richtung Kolín auf das Quartier am 2. August 2012.



Das Gebäude wurde übrigens bereits im Jahre 1909 als Hotel erbaut, meine ursprüngliche Vermutung im ehemaligem Bahnhof zu "logieren" ist also falsch. Seit den sechziger Jahren wurde es als Haus der Kultur genutzt, eine Funktion, die es auch heute noch teilweise inne hat.

von Niels K. - am 27.09.2012 18:30

Středočeský kraj/Mittelböhmen

Laut einem Artikel in der Zeitschrift "Květy" hat der ehemals alkoholabhängige Schauspieler Tomáš Hanák den Güterschuppen in Nižbor gekauft und dort ein Restaurant eingerichtet. Entgegen der Speisekarte: [www.zastavkanizbor.cz] soll dort aber auch Bier Bernard ausgeschenkt werden: [www.zastavkanizbor.cz]
Weiterhin will er in der Ofenklasse eine Übernachtungsmöglichkeit einrichten.

von wxdf - am 09.07.2013 19:46

Rajnochovice

Der entsprechende Haltepunkt liegt zwar 3 km vom Ort entfernt und sollte besser "Podhradní Lhota" heissen, da das Kaff noch vor Rajnochovice liegt, es gibt aber Busverbindungen in den Ort, z.B.: [portal.idos.cz].
Ganz Anspruchslose können im örtlichen Hostinec mit sozialistischem Charme um 170 Kronen übernachten, wobei man natürlich keine besonderen Ansprüche stellen kann: Außer Schrank, Bett und Waschbecken gibt es im Zimmer nichts, Dusche und WC auf dem Gang, Handtuch und Seife muss man auch selbst mitbringen. Aber sie kochen traditionell tschechisch gut und recht billig.
Wer es anspruchsvoller mag, hat noch [www.hotel-polom.s-ubytovani.com] und [www.hotelzubric.cz] zur Verfügung.
Im Ort ist ein bescheidenes Waldeisenbahnmuseum im Aufbau.

von wxdf - am 09.09.2013 15:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.