Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nützliches - CZ und SK
Beiträge im Thema:
34
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
wxdf, AAW, awp, Joachim Piephans, SteffenBln, brejlovec750, albatros1965, Frankenland, Libnet+, Niels K., earlywood, MichaelH.

Fahrplanentwurf Nordböhmen 2014

Startbeitrag von MichaelH. am 08.06.2013 18:00

ist hier einsehbar:
[www.iidol.cz]

Gruß M.

Antworten:

dito Südmähren

[www.idsjmk.cz]

von wxdf - am 10.06.2013 16:12

... und ROPID (Prag und Mittelböhmen)

[www.ropid.cz]

von wxdf - am 11.06.2013 14:17

der erste betrübliche Fall

der bislang aufgefallen ist, trifft die 162 im Abschnitt Cista - Kralovice ... :-(

LG

von awp - am 11.06.2013 14:49

Im K-Report vermutet man ...

... die Mittelböhmen hätten da nur keine Fahrzeiten eingetragen, weil sie sich nicht zuständig fühlen.
Genau so könnte ja auch ein Aufschrei durch die Fangemeinde gehen, dass im Liberecer Entwurf zwischen Harrachov und Szklarska Poreba keine Züge eingetragen sind :eek: , was sich in den nachfolgenden Entwürfen sicher noch ändern wird ;-)
Dafür hast Du jetzt verstärkt die Möglichkeit, mit dem Pendel-Lino aus dem Raum Ostrava bis Františkový Lázně zu fahren - ist doch auch was.
Ich werde mir beim Übergang von der 090 zur 220 mehr Zeit lassen können - dank fortgeschrittener Bauarbeiten neu ab Prag erst zur Minute 33 und die Angabe "wartet auf keinen Anschluß" ist auch weg.
Die vorgesehene Auflassung von Praha-Bubeneč und Ersatz durch die Podbaba, damit unser junger jetzt in Berlin tätiger Inschenör besser zu seinen Straßenbahnen umsteigen kann, ist auch schon angedeutet und im Prager Stadtgebiet sind einige neue Haltepunkte "ab Bekanntgabe" aufgeführt.
Radim Jančura möchte im Städtchen am Bahnhof halten, was im K-Report sicher wieder erbitterte Diskussionen zwischen Gegnern und Befürwortern von Halten daselbst auslösen wird
Zur Fünflings-Mutti im Milovice fahren frühmorgens sogar zwei Züge von Nymburk
Erstaunlich, dass sich die drei Mo-Fr-Zugpaare auf der 063 weiterhin halten

von wxdf - am 11.06.2013 15:17

warten wir also auf die Vorschau aus Pilsen

aber die lokalká steht schon seit längerem im Focus, nur für Tagesausflüge zu weit und für heuer bewahrtet sich bis jetzt ziemlich genau die Prognose aus dem oberen Vugtland, es werde ein nasses Jahr ... :-( Hier schauert es dazu passend auch schon wieder ... So bleiben natürlich die Fotoeinsätze recht übersichtlich mit Tagesausflügen im näheren Zirkelbereich.

LG

von awp - am 11.06.2013 16:03

Südböhmen

[www.jikord.cz]

von wxdf - am 11.06.2013 17:17

Bin ich blind? Es fehlen die Strecken 083 und 084....

Entweder es fehlt mir an den Augen oder im Entwurf kommen die Strecken nach Dolni Poustevna nicht vor. Hat das mit der seit zwei Jahrzehnten geplanten Wiedereröffnung des Eisenbahnüberganges nach Sebnitz zu tun?
Neugierige Grüße
Christian

von albatros1965 - am 11.06.2013 18:00

Bist Du nicht, aber ...

... dafür ist der Ústecký kraj zuständig, dessen Entwurf auch bald auftauchen dürfte.
Mein "Neffe" hat die Überschrift etwas unglücklich formuliert, er zitiert den Entwurf des Liberecký kraj.

von wxdf - am 11.06.2013 18:50

Re: Bin ich blind? Es fehlen die Strecken 083 und 084....

das ist mir sicher auch aufgefallen, aber genau aus diesem Grunde wird man sich mit dem Fahrplanentwurf noch etwas zurückhalten müssen.
Es wird wohl so kommen das der bisherige Fahrplan bis auf Weiteres in 2014 Gültigkeit behält und ab Datum Fertigstellung des Ringverkehr der neu Gebastelte zum Zuge kommt. Es ist wohl ein 2 Stunden Takt vorgesehen, befahren unter Hoheit und mit Personal der čD mit roten Desiros der DB :rolleyes:
Meine Erwartung und Hoffnung liegt mehr im Erhalt der 084. Ob sich da die Anliegergemeinden noch mal stark machen können?

von earlywood - am 11.06.2013 19:34

Sommerlicher Ausflugszug...

...an Samstagen von Prag über einen Teil der beschaulichen KBS 076 nach Mšeno. Bin schon auf das Tfz gespannt! 854?

Ahoj
Daniel

von brejlovec750 - am 11.06.2013 20:51

083

Zitat
earlywood
befahren unter Hoheit und mit Personal der čD mit roten Desiros der DB


Yeaaahh!! vyp: Frisch gewaschen und lackversiegelt bitte!

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 11.06.2013 21:35

Re: Im K-Report vermutet man ...

Zitat
wxdf
Die vorgesehene Auflassung von Praha-Bubeneč und Ersatz durch die Podbaba, damit unser junger jetzt in Berlin tätiger Inschenör besser zu seinen Straßenbahnen umsteigen kann, ist auch schon angedeutet und im Prager Stadtgebiet sind einige neue Haltepunkte "ab Bekanntgabe" aufgeführt.


Wobei ich ja der Meinung bin, daß der neue Hp. Podbaba den Halt in Bubeneč nicht 100% ersetzen kann und ich letzteren weiter betrieben hätte. Mal sehen, wie lange die Ankündigung Bestand haben wird, ehe die Umsetzung erfolgt ...

Im Westen Prags (um Rudná) erfährt der regionale Bahnverkehr aber eine ordentliche Aufwertung.

Grüße

von AAW - am 11.06.2013 22:41

Olomoucký kraj

[www.kidsok.cz]

von wxdf - am 12.06.2013 11:39

Re: Olomoucký kraj

[www.kidsok.cz]

Rund um Mikulovice und insgesamt im Altvater-Gebirge sieht es ja auf den ersten Blick nahezu unverändert aus. :spos:
Da wird das Treffen des "AK-AK" also nicht wie befürchtet in Zuckmantel stattfinden müssen.
Die "Privaten" (KBS 293) tauchen hoffentlich später auch noch auf.

von Niels K. - am 12.06.2013 13:22

Mährisch-Schlesischer Bezirk

[verejna-sprava.kr-moravskoslezsky.cz]

325: Auflassung von Sedlnice. Und wo ist die Flughafenbahn, die angeblich noch dieses Jahr den Betrieb aufnehmen soll ?

313 Milotice nad Opavou - Vrbno pod Pradědem : [verejna-sprava.kr-moravskoslezsky.cz]

von wxdf - am 19.06.2013 09:16

Bezirk Pardubice

[www.pardubickykraj.cz]

015: Wieder - wenn auch bescheidener - Zugverkehr nach Prachovice
018: Zugverkehr nach Litomyšl kehrt in frühere Bahnen zurück
261: Statt Wochenend-Spaßverkehr wieder ordentliche Züge Borová u Poličky - Žďárec u Skutče
Ansonsten beißt der Genosse Dušek beim Olomoucký kraj wohl auf Granit mit seinen Reaktivierungsbemühungen. Die bereits jetzt reaktivierten Strecken 025 und 024 (Mlýnický Dvůr) bleiben im bisherigen Umfang erhalten.
Laut K-Report ist das letzte Wort hier aber noch nicht gesprochen. Im September könnte sich was bewegen ...

von wxdf - am 19.06.2013 09:43

Re: Bezirk Ústí nad Labem

[www.kr-ustecky.cz]

Nix Neues entdeckt...
und falls jemand denkt, es gibt schon Dolní Poustevna - Sebnitz - Bad Schandau -Děčín ....noch nix is

von wxdf - am 20.06.2013 10:26

Fahrplanentwürfe 2014: Karlovy Vary

Karlovy Vary 2013/14

von Libnet+ - am 20.06.2013 13:33

Was für awp: Mo - Fr Frühzug ab Hranice v Čechách, nachmittags nur noch Sa,So,feiertags

:--P

von wxdf - am 20.06.2013 14:13

bitter

da müssen wir aber ganz tapfer sein, keine Begegnungen zwischen Regionova und 642 mehr in Potůčky – endet das Intermezzo der Zapfenbahn-Fahrten über die Grenze schon nach einem Jahr wieder, denn alle Zugfahrten bis auf die erste und letzte, gehen nun nach Schland durch. Überhaupt fehlen eine Menge Symbole auf der 142, und 5294/5297 fährt nun an allen Wochentagen Z – KV via Johanngörgenstadt, nicht nur, wie bisher Sa/S/F. Besitzt aber aber kein Symbol 1./2. Kl. wie das andere, weiter nur Sa/S/F ... Kann also kein 642 sein? Mit was fahren wir denn da? 714 nach Z? :joke:

Roßbacherin erhält werktags eine Frühverbindung mit Wendezeit 6.07/6.10 Uhr, dafür fährt das am Nachmittag nur noch Sa/S/F ... ! :confused:

LG

von awp - am 20.06.2013 14:16

Re: Olomoucký kraj

KBS 273: Ohne jetzt hektisch das Kursbuch aus den Tiefen des Reiserucksacks herauszukramen - aber an eine vierstündige Fahrplanlücke zwischen Senice und Kostelec kann ich mich nicht erinnern.

KBS 301: Von und nach Sumperk durchgebundene Personenzüge und die nur noch fallweise auftauchenden Zeichen der Barrierefreiheit in der Kopfspalte versprechen eine größere Fahrzeugvielfalt, womöglich 460, 440 und 163?! Gut, den intensiveren Besuch dieser Strecke auf 2014 verschoben zu haben.

Beste Grüße
Daniel

von brejlovec750 - am 22.06.2013 11:40

Re: Ein Kandidat für das kürzeste Zugpaar in 2014 ganz im Südosten ...

... dürfte wohl der Morgenpendel von Mosty u Jablunkova nach Mosty u Jablunkova zastávka sein (vmtl. slowakische Büchse). Der zwei Kilometer kurzen Zugfahrt (davon fast ein Drittel im Tunnel) stehen 40 Buchstaben der Namen von Start- und Zielbahnhof entgegen. ;-)

Grüße,
André

von AAW - am 22.06.2013 14:37

Zlínský kraj

[www.koved.cz]

von wxdf - am 24.06.2013 14:47

Arbeitskreis Stilllegungskultur muss doch nach Kralovice

[www.poved.cz]

ansonsten ist man noch am Prüfen, was man nun wirklich streicht oder einschränkt und was nicht : [www.plzensky-kraj.cz]

von wxdf - am 26.06.2013 16:46

Re: Arbeitskreis Stilllegungskultur muss doch nach Kralovice

Zitat
wxdf
[www.poved.cz]

ansonsten ist man noch am Prüfen, was man nun wirklich streicht oder einschränkt und was nicht : [www.plzensky-kraj.cz]


Wenn's so kommt, wie in der Vorschau, dann dürfte der Region Pilsen wohl der Titel "Miesepeter des Fahrplanwechsel 2013/14" gebühren:

Weiters mehrere Strecken nur noch unter der Woche oder am WE stark ausgedünnt, Bummelverkehr nach Brod stark eingeschränkt, letztes ZP Domažlice-Klatovy gegen nachmittags um 5, erster Zug Bor-Bělá erst am Nachmittag, ...

Grüße,
André

von AAW - am 27.06.2013 20:30

Plzen endgültig

[www.poved.cz]

von SteffenBln - am 05.09.2013 19:48

Re: Plzen endgültig

Nanu?

Die Entwürfe für die 170 im Karlovarsky

[www.kr-karlovarsky.cz]

und im Plzensky

weichen aber ganz schön voneinander ab. In letzterem wurden die frühen Pendolino-Fahrten von Eger Ri Osten offensichtlich wieder in gewöhnliche R zurück verwandelt. Oder habe ich da was übersehen?

Grüße
Karlheinz

von Frankenland - am 08.09.2013 14:44

Link wurde geändert

Der Arbeitsstand vom 1.9.: [www.ropid.cz]

man beachte die Strecke 161 mit der Durchbindung einiger Züge nach Horní Slavkov-Kounice und die amputierte 162 :angry:

von wxdf - am 10.09.2013 15:36

Weitere endgültige Entwürfe tauchen auf

-> [www.k-report.net]

Pendolinos von Cheb nach Prag gibt es 12:46 h beginnend vyp:

von wxdf - am 10.09.2013 16:40

Alarm für den Arbeitskreis Stilllegungskultur : Strecke 192

[www.jikord.cz] sagt: Züge werden nach Bedarf bestellt, Entscheidung in 11/2013 :angry:

von wxdf - am 11.09.2013 13:31

Re: Alarm für den Arbeitskreis Stilllegungskultur : Strecke 192

Wie bist Du da drauf gestoßen, Helmut? Pressemitteilung vom kraj?

von Joachim Piephans - am 11.09.2013 15:22

Nein, aufmerksamer Leser aus dem K-Report

[www.k-report.net]

von wxdf - am 11.09.2013 17:48

Liberec

[www.iidol.cz]

von SteffenBln - am 12.09.2013 14:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.