Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nützliches - CZ und SK
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
AAW, wxdf

Regiojet führt ab 14.6. Nachtzugpaar Praha - Košice und Bratislava - Košice ein

Startbeitrag von wxdf am 14.05.2015 17:09

[www.zelpage.cz]

In der Diskussion wollen einige die Fahrzeiten des Excelsior wieder haben. Außerdem erregt man sich, Nachtfahrten im Sitzwagen wären nicht das Gelbe vom Ei :D

Antworten:

Zitat
wxdf
... Außerdem erregt man sich, Nachtfahrten im Sitzwagen wären nicht das Gelbe vom Ei :D


Wo man recht hat, hat man recht.

Demnach führen die Gelben auch keine Nachtzüge ein, sondern nachts fahrende Züge. Himmelweiter Unterschied! :rp:

Ob man mit den Fahrzeiten des innerslowakischen Zugs allzu viele Leutchens anzieht, wage ich mal zu bezweifeln. Das geht ja maximal als Spätheimfahrt durch. ;)

Na gut, wer sich da sonst nachts im Bus durch's Land kutschen läßt, wird natürlich einen Komfortsprung erleben. www.cp.sk spuckt aber nur 2 innerslowakische Nachtverbindungen Ostslowakei-BA im Bus aus (von Presov untenrum und von Bardejov obenrum). Von der Seite dürfte es nicht viel zu holen geben ...

Und von/nach Prag scheint man auch nur konzeptionslos die Staatsbahnen (deren "Konzept" werde ich bei Gelegenheit näher beleuchten) nachzuäffen und in ähnlichen Zeiten zu fahren. Einzig die früheren Ankünfte /weil man vmtl. nirgends lange Aufenthalt haben wird) könnten ggf. von Nutzen sein.

Grüße,
André

PS: Übrigens kam der abendliche Gelbe am Feiertag verspätet in der hl.st. zu "Preßburg" (wie es Else in Berlin immer ansagt) angeschlichen (es standen irgendwelche dunklen Wagen im Bahnhof rum --> Post oder Militär oder Bauzug?). Die böse Staatsbahn wartete sogar auf die wenigen Umsteiger nach Wien. Man verzögerte dadurch die Einfahrt des Metropol, der ja nur auf der 1 einfahren kann ...

Ab Pardubice liefen dann im Abteil des Kurswagens die automatischen Ansagen des Stammzuges mit. "Die CD begrüßt alle Fahrgäste im Schnellzug 'Jan Kaspar' von Pardubice nach Praha hl.n. ..." Ob das in Schlaf- und Liegewagen unbedingt ein muß?

von AAW - am 17.05.2015 23:13

Nein, diese anspruchsvollen jungen Menschen :-)

Mir macht nächtliches Herumsitzen jedenfalls nichts aus.
Die Züge sind übrigens inzwischen buchbar, donnerstags ab 252, freitags und sonntags ab 510 Kronen.
[jizdenky.studentagency.cz]

von wxdf - am 21.05.2015 17:23

Re: Nachts Re

Zitat
wxdf
Nein, diese anspruchsvollen jungen Menschen :-)


Eigentlich sagt der Volksmund, der Anspruch stiege mit dem Alter ... :con: :rp:

Zitat

Mir macht nächtliches Herumsitzen jedenfalls nichts aus.


Ja, gibt schlimmeres. Aber nachts zu liegen, ist nunmal weitaus erholsamer ...

In der Nacht zum letzten Feiertag saß ich auch im verspäteten Metropol bis Bratislava. Auf einen KMB-Nachkauf inkl. eines Citystar Kuty-BA verzichtete ich mal, ersteres verrichtete ich tags darauf in Kralupy. Da mußte die Dame dann erstmal nachlesen, wie das denn gänge ... :xcool:

Zumal die sonstige Alternative Wagenwechsel nichts mehr brächte: Der Sitzwagen ab Prag nach Budapest soll ja nunmehr Großraum sein wie der (eine!) Berliner Tagesrandwagen im Phoenix, bäh! (Großraumwagen mag tagsüber auszuhalten sein, aber am extremen Tagesrand oder nachts mehrere Stunden in einem hellerleuchteten Kreißsaal zu sitzen, das geht gar nicht!)

Die Nacht darauf liegender Weise in den Prager Kurswagen war dagegen erholend.

Abends hatte das Zugteam im ELS dann scheinbar ihren Lustigen: Geschildert war (am Zug) Schöna. Im Zug sagte die Blechstimme vor ebenda auch was von Endstation. Der Einsteiger in Schöna war wohl auch etwas verwirrt ...

Nach Dresden fuhr ich dann seit Langem mal wieder mit einem der verschlimmbesserten DR-Dostos. Die haben einen einzigen Vorteil: Die sind nicht so hell beleuchtet, wie ihre Ablöse ... ;)

Grüße,
André

von AAW - am 22.05.2015 18:38

Detaillierter Fahrplan

[regiojet.cz]

Kaffee und Croissant gibt's zum Frühstück umsonst.
Preisspanne je nach Klasse donnerstags und freitags 252 - 739 Kronen, sonntags 510 - 968 Kronen.

von wxdf - am 07.06.2015 17:47

Die Fahrplanauskunft kennt die Züge auch schon paar Tage ... (owT)

Also [jizdnirady.idnes.cz] oder [cp.atlas.sk]

von AAW - am 07.06.2015 18:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.