Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nützliches - CZ und SK
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 2 Wochen, 1 Tag
Letzter Beitrag:
vor 4 Tagen, 18 Stunden
Beteiligte Autoren:
wxdf, Toralf750, Niels K., Joachim Piephans, Der Muldentalbahner, JLW, AAW

Fahrplan der Doupov-Bahn 2017 wurde veröffentlicht

Startbeitrag von wxdf am 10.03.2017 16:23

Antworten:

Sogar bis Kad.Rohozec am Morgen :spos:

Wollte dieses Jahr eh nochmal da hin...

Th.

von Der Muldentalbahner - am 10.03.2017 19:39

Re: Am 25.3. Zugkreuzung in Poláky

Wer schon immer mal zwei Büchsengenerationen nebeneinander an ungewöhnlichem Orte fotografieren wollte, hat am 25. März die Gelegenheit. Da kreuzt/überholt der Sonder-810 am vorletzten Tag des "Nebensaisonverkehrs" in Polaky die Tupperdose der Staatsbahn ...

Ahoj

von AAW - am 11.03.2017 10:30

... und weitere T-Verkehre Ústecký kraj

[www.kr-ustecky.cz]

von wxdf - am 12.03.2017 06:17

Re: ... und weitere T-Verkehre Ústecký kraj

Danke Helmut!

Nun konnte ich auch endlich meine Liste der Saisonverkehre wieder um einige Fahrten konkretisieren.
Besonders interessant finde ich die T4 Lovosice – Třebenice – Most. Hier kündet man einen blau-gelben 810er von AŽD Praha an. Oder ersatzweise eventuell einen 831. Beide hoffentlich MIT Lokführer. ;)

von Niels K. - am 13.03.2017 20:54

Ziegenbahn jedoch: Schraps hat den Hut verloren

[youtu.be]

Die herab gefallenen Steine wurden zwar beiseite geräumt, allerdings :

Genosse Landeshauptmann : Wenn die Strecke in Ordnung ist, bestellen wir da auch Verkehr
SŽDC : Wenn jemand Verkehr bestellt, bringen wir die Strecke auch in Ordnung -> weiter 1 Zeile höher

von wxdf - am 14.03.2017 08:53

Re: ... und weitere T-Verkehre Ústecký kraj

"Niels K." schrieb: Besonders interessant finde ich die T4 Lovosice – Třebenice – Most. Hier kündet man einen blau-gelben 810er von AŽD Praha an.

Jeder Tag voriges Jahr mit dem 820-Traummobil war angesichts des diesjährig in Aussicht gestellten Geräts Gold wert.



Weitermachen!

von JLW - am 15.03.2017 17:35

Re: ... und weitere T-Verkehre Ústecký kraj

Was heißt eigentlich "Im Laufe der Fahrplanperiode kann ein 831 zum Einsatz kommen"? Ersatzweise, bei Ausfall des blauen Mobils? Oder ist ein 831 zur HU, der dann den 810 ablösen wird?

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar, da ich für Juli eine Mehrtagstour plane. Das blaue Irgendwas muß ich mir nicht wirklich antun.

Viele Grüße
Toralf

von Toralf750 - am 15.03.2017 19:59

Das "blaue Irgendwas"

Zitat
Toralf750
Das blaue Irgendwas muß ich mir nicht wirklich antun.


Ohne das "blaue Irgendwas" und dessen Eigentümer wäre die Strecke von SŽDC wohl gesperrt, hätte jedenfalls keine Zukunft mehr. Dann würde überhaupt nichts dort fahren, auch kein 820 oder 831.
Es nötigt dich ja keiner, das Irgendwas zu benutzen oder abzulichten. Die einen setzen ihre Prioritäten eben nach eigenen Wünschen, die anderen, um zu dokumentieren, was ist.

Eine gesicherte "Aufklärung" wird Dir hier keiner bieten können, schon gar nicht bis Juni. Warum verwechseln manche ein Forum von Interessierten mit einem amtlichen Auskunftsbüro?

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 16.03.2017 08:24

Re: Das "blaue Irgendwas"

Hallo Joachim,

warum wirst du in vielen deiner Beiträge so "bissig"?

Ja, das ist ein Forum. Und in einem Forum wird doch wohl die Frage nach dem kleingedruckten Text mit dem 831 auf der Fahrplantabelle erlaubt sein. Oder? Es gibt Leute (so wie ich), die nicht so tief in der Materie stecken und das Hobby nur am Rande betreiben. Und es gibt Insider, die auch einen Blick hinter die Kulissen haben. Ich habe noch nie etwas von der Firma AZD Praha gehört, geschweige welche Fahrzeuge die besitzen. Es wäre doch möglich, daß ein 831 zur HU ist und dann den blauen 810 irgendwann ablösen wird.

Und ja, es ist schön, wenn eine Strecke für touristische Zwecke erhalten bleibt. Hierzu braucht es aber auch Fahrgäste. Und diese Fahrgäste benötigen ein attraktives Angebot. Sicherlich wird es einigen egal sein, welches Fahrzeug da an den Bahnsteig gerollt kommt. Der letztes Jahr eingesetzte 820 wird aber aufgrund seiner Seltenheit bestimmt ein größeres Publikum angesprochen haben.

Also Joachim, jetzt bitte friedlich. Ich denke, auch du wirst den von mir geschriebenen Zeilen zustimmen.

Viele Grüße
Toralf

von Toralf750 - am 16.03.2017 16:46

Joachim hat aber Recht

Es ist fruchtlos, viele Monate vorher alles genau wissen zu wollen, besonders wenn der Besteller 1 Monat vor Saisonbeginn noch keine konkreteren Angaben machen kann.

Zitat
Toralf750

Ich habe noch nie etwas von der Firma AZD Praha gehört, geschweige welche Fahrzeuge die besitzen.

Suchen hilft :

[cs.wikipedia.org]

[20329.foren.mysnip.de]

[20329.foren.mysnip.de]


Auf der Seite des Ehrenhaften Nostalgikers Boumil Augusta (http://kzc.cz/verejne-vlaky-osobni-doprava) sind keine Ambitionen erkennbar, dass er auf der Bahn wieder auftauchen will und laut [svestkovadraha.severoceskedrahy.cz] wird der 2016 eingesetzte Triebwagen auch nicht fahren.

von wxdf - am 16.03.2017 18:08

Re: Das "blaue Irgendwas" II

Zitat
Toralf750
Ich habe noch nie etwas von der Firma AZD Praha gehört, geschweige welche Fahrzeuge die besitzen.


In dieser Hinsicht kann Dir geholfen werden. ;)

AŽD (nur echt mit háček!) ist die größte Signalbaufirma Tschechiens. Hauptlieferant für SŽDC und bisher Garant dafür, dass Siemens bei unseren Nachbarn eine ziemlich untergeordnete Rolle spielt. AŽD ist sich auch seiner Geschichte bewusst und hat entsprechend den Aufbau des Signaltechnikmuseums in Hradec Králové bzw. einst Vidnava unterstützt:
[www.tudc.cz]
[www.azd.cz]

Inzwischen ist AŽD auch Besitzer zweier Nebenbahnen in Nordböhmen, auf denen man zukünftig verschiedene neue Techniken der Bahnsicherungstechnik erproben möchte. Dazu hat man auch die drei im Dezember 2016 "überflüssigen" 810er (+ 2 Beiwagen) der Železnice Desná gekauft. Weiters ist wohl auch eine Bardotka und ein 851 in deren Bestand.
Auch hier in diesem Forum wurden all diese Dinge bereits mehrfach thematisiert:
[20329.foren.mysnip.de]
[20329.foren.mysnip.de]

Richtest Du Deinen Blick an Tschechiens Gleisen auch ein wenig auf die Infrastruktur wird Dir das Firmenzeichen von AŽD des öfteren begegnen.
Noch Fragen? Nur die nach dem kommenden Fahrzeugeinsatz kann ich Dir auch nicht beantworten. Diese Glaskugel fehlt auch mir... :-(


P.S.: Nun war Helmut schneller und Du bekommst einige Infos doppelt. Die Auskunftsfreude in diesem Forum ist also stärker als von Manchen vielleicht gedacht.

von Niels K. - am 16.03.2017 18:19

Schreiberling verbreitet Gerücht über Bardotka-Einsatz am 1.4.

[ekonomika.idnes.cz]

Wo er das her hat, verrät er aber in dem Artikel nicht. Müßte die firmeneigene 749.039 sein ...Auch schwatzt er etwas von einem angemieteten 831er der Firma Railsystem s.r.o. und dass da der Mladoboleslavský železniční spolek im Sommer fahren werde. So viel ich weiß, haben die aber nur einen M131. AŽD Praha selbst wirbt auf Twitter :



von wxdf - am 21.03.2017 14:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.