Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nützliches - CZ und SK
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
wxdf, JFHf, brejlovec750, AAW, Niels K., Joachim Piephans

Ab 14.4. zwei neue Zugpaare Praha - Harrachov an Sa,So, +

Startbeitrag von wxdf am 05.02.2018 16:28

[zdopravy.cz]

Der genaue Fahrplan steht noch nicht fest, in dem Artikel wird aber spekuliert, dass dann der Fahrradtransportzug Liberec - Kořenov ab Tanvald entfallen könnte.
Eingesetzt werden sollen 854.2, zwischen Praha und Tanvald mit Beiwagen Bdtn757.

Antworten:

Hallo,

dafür wurde bereits 854.217 von Brno nach Prag überstellt. Die ehemaligen 852 haben eine andere Bremsausrüstung.

Grüße
Daniel

von brejlovec750 - am 06.02.2018 09:42

854 212 auch

nix

von JFHf - am 06.02.2018 21:29

Danke, habe es berücksichtigt (o.w.T.)

.

von brejlovec750 - am 07.02.2018 12:39

zdopravy,cz weissagt Probleme

[zdopravy.cz]

Da im Streckenverlauf einige Baumaßnahmen geplant sind, befürchtet man, dass die Züge zwischen Tanvald und Harrachov wegen der Streckenkapazität bei Verspätungen > 10 min abgesagt werden müssen.

von wxdf - am 27.02.2018 13:06

Seit gestern 854 213

[docs.google.com]

von JFHf - am 28.02.2018 08:08

weitere Redislokace

[docs.google.com]#

854 002 gegen 854 223

von JFHf - am 05.03.2018 18:59
Inzwischen gibt es eine neue Fahrplantabelle 036: [www.cd.cz]

Meine Vorahnung wurde bestätigt, die Prager Schnellzüge 1148/49 sowie 1144/45 werden einfach verlängert.
Deshalb das Ende der Brillen nach Tanvald. Ob sie ein neues Ziel für ihren Wochenendausflug bekommen?
Ein 854er in Harrachov ist bestimmt auch noch nicht so oft fotografiert?... :--P
Der Fahrradzug ab Liberec ist weiterhin im Angebot, jedoch eine Stunde früher!
Und die Rückfahrt ab Kořenov gen Rovensko pod Troskami erscheint nicht mehr in der 036/035. Alles sehr merkwürdig.

von Niels K. - am 31.03.2018 18:03
Zitat
Niels K.
Ein 854er in Harrachov ist bestimmt auch noch nicht so oft fotografiert?... :--P


In diesem letztes Jahr teilrestaurierten Beitrag [20329.foren.mysnip.de] findeste vier (oder sechs) Bilder, auf denen einer ebenda zu sehen ist (leider sind die Originaldateien unauffindbar und ich mußte auf die Ergebnisse des nicht vergessenden weltweiten Verbindungsnetz zurückgreifen, daher z.T. nur Briefmarkenformat).

Damals war der Motorwagen als Regioschüttelersatz im Pendel auf dem Steilstreckenabschnitt unterwegs (Tanvald-Harrachov). Vlt. versuche ich ja auch nochmal eine Sommerfahrt dorthin. Dann aber im Schnell- und/oder Fahrradzug. ;)

Ahoj


PS: Das wird betrieblich interessant, wie man in Harrachov die Zugkreuzung der MOs bei Anwesenheit des MR wohl anzustellen gedenkt ...
(vmtl. x:53 Paralleleinfahrt der MOs, der von unten in's besetzte Gleis, dann Umsetzen des Schnellzugs (des Motorwagens) ins Nachbargleis, zuletzt x:57 Parallelausfahrt der MOs, oder eben bergwärts leicht verspätet)

Und generell hat man die Schnellzüge oberhalb Tanvalds so ziemlich "reingequetscht", mit rückzu Zugtreffen 1' oberhalb Tanvalds etc. Vlt. hätte man die talwärtige Kreuzung des MR auch in Desna einplanen sollen wie bergwärts? Die dann in Tanvald verbleibenden 10' sollten zum Verstärken auch noch ausreichen ...

PPS: Der Fahrradzug fehlt rückzu auch in der 036er-Tabelle. Wird wohl zur Leerfahrt degradiert(?) Fährt im MR 1145 bis Turnov mit (Kurswagensymbol ab Tanvald) ...

Zusammen mit den Zubačkazügen hat man an einigen Tagen dann sogar 3 "besondere" Züge innerhalb 1,5 h bergwärts über das Zahnrad drüber fahren.

Lokbespannt sollen dann die Züge 1146/9 an Sa+So verkehren.

von AAW - am 31.03.2018 21:05

Re: Doch fündig geworden ...

... da mir einfiel doch i-wann mal eine Sicherheitskopie gemacht zu haben, noch bevor der Rechnervorgänger den Geist aufgab ...

854er im winterlichen Bahnhof (damals eher Haltestelle) zu Harrachov am letzten Februar(wochenende) 2012:









Ich glaube, ich sollte bei Gelegenheit mal die Fotokiste mit den Abzügen vom Zelluloid suchen ...

Ahoj

von AAW - am 31.03.2018 23:29

Re: Isergebirgsspezialitäten

Danke, André, fürs Herausknobeln dieser Spezialitäten! Besonders die gemeinsame Talfahrt und weiterer Verlauf von MR und CSp* sind natürlich klasse und setzten rund um Železný Brod eine "Lindwurmtradition" bester Güte fort. vyp:

Der Urlaub nach Pfingsten geht zwar ins Braunauer Ländchen, und die beiden Wochenenden sind für die neuen Züge aus Polen nach Adersbach "reserviert", doch wer weiß, wenn deren erstes schon ergiebig ist, könnte man am zweiten Samstag den Sprung an die Iser wagen ..

Gruß,
Joachim

* Cykloexpres (Spěšný vlak s dopravou kol)

von Joachim Piephans - am 01.04.2018 17:11

Re: Isergebirgsspezialitäten

Zitat
Joachim Piephans
Danke, André, fürs Herausknobeln dieser Spezialitäten!


Dem Dank schließe ich mich vollumfänglich an.
Also doch weiterhin mit der Brille nach Tanvald? Wäre schön. :spos:

Angenehme Feiertage wünscht

von Niels K. - am 01.04.2018 18:59

Re: Isergebirgsspezialitäten

Zitat
Niels K.
Zitat
Joachim Piephans
Danke, André, fürs Herausknobeln dieser Spezialitäten!


Dem Dank schließe ich mich vollumfänglich an.
Also doch weiterhin mit der Brille nach Tanvald? Wäre schön. :spos:

Angenehme Feiertage wünscht


Servus miteinander,

auch meinerseits eine dickes Dankeschön. Meine Gedanken kreisen gerade noch um gerade vergangene Ziele in westlicher Richtung, da sind solch kleine Helferlein natürlich sehr nützlich. Meine Kenntnisse in Grundlagen der Mathematik machten mir einigermaßen Mut, daß zumindest ein Zugpaar nach Tanvald auch zukünftig mit Lok und Klassen fahren würde. Und so kommt es nun.

Grüße
Daniel

von brejlovec750 - am 01.04.2018 19:24

Bericht von der Premierenfahrt auf tschechisch

[www.vlaky.net]

von wxdf - am 17.04.2018 09:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.