Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in der Slowakei
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
JFHf, zsr, obermuchel

Sichtungen aus der Slowakei-Tag 1-3

Startbeitrag von JFHf am 08.06.2009 19:27

Hallo!
War letzte Woche in der Slowakei unterwegs.Übers Autofahren lass ich mich diesmal nicht aus.Habe es jedenfalls wieder nach hause geschafft.
Am 02.06.09 ging es um 5.30 Uhr los.Erster Stopp war Turnov.Da war um halb sieben morgens allerhand los.750 277+750 103 mit Gz,2x742 mit jeweils Nahgüterzug.Bei dem Bild nicht zusehen ist 749 181 die 2 min später aus Tanvald eintraf.


Der nächste Stopp war dann in Jihlava.Als erstes erblickte ich (endlich!!) 754 049.
Bei CZ Loko war 750 199 von Viamont zur Reparatur.754 008 stand auch dort neben dem Gelände.Desweiteren waren 814 068 + 814 069 abgestellt.754 016 kam kurz vor Weiterfahrt mit einem Os angefahren.In Stare Mesto u Uherskeho Hradiste war ein Kurzstopp.754 042 war an der Seite abgestellt.Nach Luhacovice war Schienenersatzverkehr.Ex 529 wurde von 151 007 gebracht.Weiter ging es Richtung Grenze.Nach Grenzübertritt bin gleich nach Leopoldov gesaust.Beim Blick Richtung Lokhalle , wurden gleich abgestellte Laminatkas gesichtet.10 Stück draussen und eine in der Halle.An Triebwagen waren nur 811 im Einsatz.


Bin auch hingefahren , in der Hoffnung 362 002 zu erwischen.Mit dem R 704 (16.19 Uhr an) von Zilina kam sie tatsächlich.Aber leider auf dem unfotogenen Aussenbahnsteig.

Dann bin ich weiter über Banovce nad Bebravou , Novaky und Prievidza (ohne Halt) gen Liptovsky Mikulas gefahren.Gresehen habe ich auch noch Zr 1733 mit 750 150 als Zuglok.
Bei Banovce n.B. wurde gebaut.Als ich Novaky erreichte,kamen gerade 2x751 von Prievidza gefahren.721 079 hobelte im Bahnhof rum.Os 5042 war mit 750 201 bespannt.
Etwas mehr als eine Stunde nach dem Os kam R 723 , bespannt mit 750 238.


Am zweiten Tag war ich dann zwischen Vrutky und Horna Stubna unterwegs.
In Vruky stand vor der ZOS 771 141 abgestellt.Gegenüber in der Abstellgleisen machte 754 005 Pause.750 094 kam mit Os 7302 in Vrutky an . Bei der Fahrt nach Pribovce kam 751 192 mit einem Nahgüterzug angefahren (13.30 Uhr) .
13.43 Uhr wurde 813 010 als Os 5616 Ri Horna Stubna fahrend gesichtet.


Gg. 14.06 Uhr fuhr 754 033 mit Zr 1841 nach Banska Bystrica .

20 min später kamen 751 027 und 751 174 mit diesem Güterzug Richtung Vrutky gefahren.
Weiters wurden gesichtet an dem Hp Klaster pod/Zvienom:
754 005 mit Os 7527
754 054 ``Petra´´ mit Zr 1842
754 034 mit Os 7305
736 004 + 736 007 mit einem Kurzgüterzug
812 059 mit Os 7506
750 094 mit Os 7505
754 033 mit Zr 1744
813 012 las Os 7508
754 010 ``Michaela´´ mit Zr 1843

Michaela mit Zr 1843
Abends war ich dann in Horna Stubna.Dort stand 751 046.813 009 ,813 024 + 813 026 , 813 005 ,754 005 waren auch dort. Der Clou war jedoch , dass 751 174 + 751 027 von Richtung Banska Bystrica fahrend gesehen wurden.Wie die dorthin kamen , weiss ich nicht.Um 20 Uhr verliess 840 006 Horna Stubna Richtung Vruky .
Tag 3 war ich hauptsächlich zwischen Strba und Poprad unterwegs .Hatte eine leichte Magenverstimmung , welche bis nachmittags dauerte . Zwischen Strba und Svit wurde vormittags wegen Bauarbeiten eingleisig gefahren .

363 144 mit einem R auf dem Gegengleis Ri Kosice fahrend vor dem Hp Strba zastavka .

131 094 + 131 093 und am Schluss 183 004 mit einem Güterzug Ri Zilina .

350 011 zwischen Svit und Poprad unterwegs.

183 004 kam solo von Strba zurück .

163 049 mit einem Os Ri Zilina fahrend .

350 011 zum 2.-diesmal Ri Zilina unterwegs . Die anderen zwei 350er waren auch so sauber , wie diese hier.Die Coca-Cola-Lok war an diesem Tag auch on Tour .
Das war der erste Teil.
Gruss Jörg


Antworten:

Hallo Jörg,


viel gesehen in der kurzen Zeit. Besten Dank für die Infos. Insbesondere zur 165, da bin ich wirklich erleichtert, und dann noch mit Drucklok. Die unbekannte Lok in Lubenik ist eine der 3 Werkloks des Magnesitwerkes, haben da auch ne 721, allerdings in grün.

20 min später kamen 751 027 und 751 174 mit diesem Güterzug Richtung Vrutky gefahren

Kuriose Fuhre, der Pn von Zvolen kommt gg. 14.45 durch T.T. (736 004 + 736 007 mit einem Kurzgüterzug), und war die letzten Jahre immer mit 773 oder 736 bespannt. Kann durchaus ne Sonderleistung aus Ri. Novaky sein. Eine ähnliche Leistung habe ich mal bei Handlova gg. 12.00 aufgenommen.

Der Clou war jedoch , dass 751 174 + 751 017 von Richtung Banska Bystrica

Bestätigt meine Vermutung, haben vielleicht den Abend Pn Richtung Zvolen noch bissel geschoben. Ne Aussage aus Richtung B.B. mit Standort H.Stubna ist schon schwer zu werten. Dort kann entweder was aus Norden, Süden oder Westen kommen. (Vrutky, Zvolen, Prievidza)

Und Autofahren in SK ist doch sehr entspannt, im Vergleich zu Polen oder Rumänien.
Ganz nebenbei bemerkt war das Wetter in Deutschland letzte Woche genauso besch......


Beste Grüße nach Hirschfelde

Der Obermuchel



von obermuchel - am 09.06.2009 10:57

Re: Ne Frage noch

Hallo Obermuchel!
Wo sind denn die 773 geblieben?Habe keine in Zvolen und Livinobane(ist ja mit Einsatz der 736 wsl. nicht mehr nötig) gesehen.

Gruss Jörg

von JFHf - am 09.06.2009 11:04

Re: Ne Frage noch

Die stehen vmtl alle aufm Rand, wo weiß ich nicht. Werden vsl. wieder genommen, wenns der Verkehr erfordert. Die Teile sind leider sehr unwirtschaftlich.

hab auch noch Fragen:

751 056 mit Güterzug und 2x736 am Schluss.Die Bardotka fuhr weg vom Zug und die 736 von hinten nach vorn an den Zug dran.

Was hatte der Zug geladen. Sieht aus als wären das Flachwagen mit Blechtafeln Richtung Serbien? Hast Du mal die Wagenzettel inspiziert? Bei der Länge waren dann auf der fahrt nach Ungarn bestimmt 4Maschinen nötig. Die Hänger mit den Erzeugnissen aus Haniska sehen immer so leer aus, aber die habens wirklich in sich. Das ist ein feiner Augen und Ohrenschmaus.
Wie war es um die Einsatze(fähigkeit) der Cmeliaks in Filiakovo bestellt. Radreifen blank oder alles nur noch Schrott?

Gibts die liebliche Blockstelle Holisa noch? Und wird die noch Handbedient?

Besten Dank

Der Obermuchel

von obermuchel - am 09.06.2009 11:52

Re:Ladung

Also den Zug haben wir nur zufällig erwischt,weil ich beim Stellwerk unten den R von Kosice aufnehmen wollte.Wir hatten nämlich einen Abstecher nach Ungarn gemacht.Rückzus,weil dort nichts los war,fuhr ein 812 nach Somosköujfalu(kein Wunder,wenn ich ne ungarische Bahnhofsdurchsage nicht verstehe).Jedenfalls kam vor dem R der Güterzug mit Platten und dem Kesselwagen.Inspiziert habe ich die Zettel auch nicht und ob die Platten beladen waren,habe ich auch nicht hingeguckt.Nach dem R hat man die 736 umgesetzt und wir sind dann Ri Zvolen gefahren.Hatte mich schon geärgert,dass bei der 752 es noch regnete.Man kann halt nicht alles haben.Haben eh Freitag Machmittag den meisten Spass mit 751 059 gehabt.Vor Hucin haben wir sie überholt und aus dem Auto gegrüsst.Das Rangierpersonal auf dem 2. Führerstand hat sich gefreut und zurück gegrüsst.

Gruss Jörg

von JFHf - am 09.06.2009 13:20

Re: Ne Frage noch

Die 773er sind alle in ´OS Zvolen abgestellt (002 gerade nach HU, Probefahrt ist aber nicht mehr stattgefunden). HU auf 005 ist angefangen, aber auch aufgehört.

von zsr - am 09.06.2009 16:40

770/771

Hi,

die Čmeliak in Fil'akovo sind abgestellt, und warten auf die Ende...
3 sind sofort nach eine Tour nach Somoskőújfalu abgestellt, also die sollen noch einsatzfähig sein, aber die fahren leider definitiv nicht mehr.

von zsr - am 09.06.2009 16:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.