Slowakische Regierung will Studenten und Rentner ab 17.11.2014 umsonst Zug fahren lassen

Startbeitrag von wxdf am 14.07.2014 17:57

[spravy.pravda.sk]

Begreiflicherweise ereifern sich darüber die Busunternehmen und Leute, deren Wohnorte keinen Bahnanschluss haben oder wo 2003 der Personenverkehr abgesägt wurde ... :eek:

Antworten:

Registrierung für kostenloses Fahren hat begonnen

[www.slovakrail.sk]

Gilt allerdings nur für slowakische Bürger.

von wxdf - am 30.10.2014 13:45

Müsste für alle EU-Rentner und EU-Studenten gelten

so äußerte sich jedenfalls der Verkehrsminister am Sonntag im Interview mit RTVS Radio Slovensko. Hintergrund ist das EU-Diskriminierungsverbot.

Ich habe das am Sonntag oder Monatg im Radio Slovensko so aufgeschnappt. Auf die Schnelle habe ich jetzt auf der Website von RTVS leider nix gefunden.

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren.

SG
ste

von s-lin - am 30.10.2014 14:56

Re: Man muß es nur richtig eingrenzen

Zitat
s-lin
so äußerte sich jedenfalls der Verkehrsminister am Sonntag im Interview mit RTVS Radio Slovensko. Hintergrund ist das EU-Diskriminierungsverbot.


Man darf zwar nicht nach Nationalität diskriminieren, nach Wohnsitz allerdings schon. Wenn man als Bedingung einen Wohnsitz in der Slowakei vorschriebe, könnten die meisten in Frage kommenden Nichtslowaken von der Regelung ausgeschlossen werden.

Beim Studienort macht man es ja ähnlich. Aber daß auch außerhalb der Slowakei studierende slowakische Studenten sich anmelden dürfen, müßte wiederum gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen.

Andererseits: Wieviele Nichtslowaken werden sich schon registrieren lassen? Helmut vielleicht ;), noch jemand?

Grüße,
André

von AAW - am 02.11.2014 18:47

Re: Man muß es nur richtig eingrenzen

Zitat
AAW
Andererseits: Wieviele Nichtslowaken werden sich schon registrieren lassen? Helmut vielleicht ;), noch jemand?


Ich vermute mal jede Menge Tschechen.

Oder sind die in dieser Freifahrreglung ohnehin schon erfaßt? Zumal sie wohl auch jede Menge Fahrzeuge für die erforderliche Aufstockung des Zugangebots beisteuern. Sollte man vielleicht doch die ČSD wiederbeleben? Fragt sich nur welches Farbschema sich dann durchsetzt. ;)

von Niels K. - am 03.11.2014 16:29

Minister sagt: für alle

Zitat
www.webnoviny.sk
Minister dopravy Ján Počiatek (Smer-SD) Matovičovi oponoval, že toto opatrenie sa musí týkať aj bohatých turistov zo západných krajín ako občanov Európskej únie. "Ale snáď si nemyslíte, že teraz prídu tisíce švajčiarskych dôchodcov, ktorí sa tu budú voziť našimi vlakmi. A keby aj prišli, tak by to bolo určite potešujúce z dôvodu podpory cestovného ruchu."


[www.webnoviny.sk]

Viel Erfolg!
ste

von s-lin - am 05.11.2014 14:09

ZSSK sagt: für alle

[ekonomika.idnes.cz]

SG
ste

von s-lin - am 07.11.2014 10:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.