Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in der Slowakei
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
JFHf, s-lin, brejlovec750, wxdf, Der Muldentalbahner, Výpravčí

Tipp zur Schönwetterperiode

Startbeitrag von s-lin am 28.10.2014 09:57

Hallo Dieselfreunde,

nach dem verregneten Sommer übt sich Petrus jetzt in Wiedergutmachung und schickt ein stabiles Hochdruckgebiet, welches aktuell in der Mittel- und Ostslowakei für viel Sonne sorgt. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Überstunden oder Urlaubstage. Ich habe leider schon alles verprasst ;-(

Gestern, am 27.10.2014, war ich in Plesivec, wo es vom Sonnenaufgang (ca. 6.30 Uhr) weg nebel- und wolkenfrei war.

Nachdem wir im Reisebegleiter der edition bohemica und in der Slowakei-Redaktion des Lok-Report (Heft 9/2014) hinsichtlich Plesivec wage geblieben sind, hier die Erkenntnisse vor Ort.

Es herrscht Bardotka-Betrieb satt, wobei 751er und 752er vorhanden sind. Auch die 2012 und 2013 hauptuntersuchten 751.059, 076, 126 und 206 sind dort. Weiters konnte 752.052 gesichtet werden, sowie 751.125 und noch andere (muss noch die Digitalbilder auswerten). Von 736ern wurde man verschont. Die von uns im LR angestellten Spekulationen, dass Plesivec trotz anders lautender Planunterlagen eine Berta-Domäne ist, stimmen mit der Realität überein.

Im Einzelnen:
Mn82231/82230 Dobsina u.z. mit 752.052. Hinfahrt mit +20, Ankunft Dobsina ca. 8.50 Uhr. Die Rückfahrt (Planankunft Roznava ca. 11 Uhr) kam aber bis 12 Uhr nicht durch, so dass ergebnislos nach Hrhov gewechselt wurde.

KBS 160 Hrhov
Mn 82210 (Mo, Mi, Fr) ca 13.05 Uhr mit 1*751 Ri Plesivec (schön lang!);
Pn 51154 (Mo-Fr) ca. 13.30 Uhr mit 2*751 und Nachschub 1*752 Richtung Plesivec (Ziel Slavec), 20 beladene Wagen, ein akkustisches Sechstaktererlebnis ersten Ranges;
Pn ???? ca. 15.00 Ri Velka Ida mit 2*751 (Zementzug);

Das Wochenende wurde an der KBS 180 in Strba verbracht. Dort konnten zahlreiche Güterzüge sowie grafittifreie R und IC genossen werden. Auch der RegioJet mit 11 Wagen (!) konnte gelichtet werden (ca. 15 Uhr Ri Kosice).

Viel Erfolg!

SG
ste

Antworten:

Hallo Dieselfreunde !

Auch ich war vor zwei Wochen für ein paar Tage vor Ort (...das waren die letzten, uralten Überstunden...) , meine Beobachtungen vom 14. Oktober decken sich mit denen des Kollegen s-lin, ich war mit den R 931 / 930 "I'pel" unterwegs:
Plesivec: 1 x 751 im Bw
770.519-7 + 740.016-1, daneben wird ein Holzzug beladen
Jablonov nad Turnou: 751.076-1 Lz
Turna nad Bodvou: 2 x 751 Lz
Moldava nad Bodvou: 751.126-4

Slavec jaskyna: 751.126-4 + Pn
Plesivec: 751.057-1 + 751.026-6 + Pn
742.286-8 posun
Gemerska Horka: 770.519-7 + 740.016-1 + Holzzug, Ri. Zvolen.

Optisch und akustisch sehr interessant fand ich die Ersatzgestellung für die zweite 721 in Zvolen os. st.:
Mo.,13.10.: 742.123-3
Di., 14.10.: 752.020-8
Mi., 15.10.: 742.021-9
Do.,16.10.: 752.047-1, diese war auch am Fr., 17. 10. früh noch im Einsatz.
Den weiteren Rangierdienst in Zvolen os. st. bestritten die altbekannten 721.027-1 und 210.011-3 .

Viele Grüße
Výpravčí

von Výpravčí - am 28.10.2014 17:17
Japp. Definitiv eine fähige Sache! Ich war gestern nochmal in Humenne gewesen, heute und morgen sind die Strecken um Brezno dran.

Übrigens zum Thema KBS 160: gestern und heute war auf den verbliebenen Os-Zügen im östlichen Teil statt des hier vorgesehenen 813 ein Doppel aus zwei roten 812 am Start (812 042+044).

Grüße aus Brezno!
Th.

von Der Muldentalbahner - am 28.10.2014 20:58

Anfang Juni...

Hallo!
... war 812 043 mit rotem Anhänger unterwegs von Kosice aus unterwegs, vor dem Nachmittagschnellzug.

s-lin schrieb:

Zitat
Nachdem wir im Reisebegleiter der edition bohemica und in der Slowakei-Redaktion des Lok-Report (Heft 9/2014) hinsichtlich Plesivec wage geblieben sind, hier die Erkenntnisse vor Ort. Es herrscht Bardotka-Betrieb satt, wobei 751er und 752er vorhanden sind. Auch die 2012 und 2013 hauptuntersuchten 751.059, 076, 126 und 206 sind dort. Weiters konnte 752.052 gesichtet werden, sowie 751.125 und noch andere (muss noch die Digitalbilder auswerten). Von 736ern wurde man verschont. Die von uns im LR angestellten Spekulationen, dass Plesivec trotz anders lautender Planunterlagen eine Berta-Domäne ist, stimmen mit der Realität überein.


Das ist aber jetzt nichts neues. Das konnte im Ende Mai/Anfang Juni schon beobachtet werden.
751 125 war bei mir sogar 2 mal in Banreve (Mo und Mi, Di ein 756-Doppel). Und sehr viele 751/2 standen im Bw-Bereich. Nur die Anzahl der Züge war gegenüber Besuchen in früheren Jahren etwas weniger.


751 126+751 077 mit Güterzug bei Martinová. Bis Lenartovce hing 751 125 hinten ran. Zug fuhr damals wegen Bauarbeiten mit + ü 120 min.

Gruß Jörg

von JFHf - am 28.10.2014 21:37

Lenartovce-Banreve und ? zu Ciz kupele

Hi Jörg,

sehr interresant. Die 751.125 scheint mir für die grenzüberschreitende Übergabe nach Banreve (Mo, Mi, Fr) gebucht zu sein. Planmäßig wäre das eine 736. Di, Do und Sa fährt ja das 756er Pärchen mit dem "BorsodChem" (sehr großes Chemiewerk bei Miskolc) dorthin.

Frage: in den ULP sowohl für die 736 nach Banreve (Mo, Mi, Fr) als auch das 756-Pärchen (Di, Do, Sa) nach Banreve ist ein Mittagslokzug Lenartovce-Cíz kupele und zurück enthalten. Hast Du eine Ahnung, wozu der gut ist? Wird da die Kasse der dortigen Fahrkartenausgabe nach Lenartovce überführt? Oder gar dem Schalterbeamten ein Henkelmann überbracht?

SG
ste

von s-lin - am 29.10.2014 16:21

Re: Lenartovce-Banreve und ? zu Ciz kupele

Hallo!

Aus Zeitgründen erst heute ne Antwort.
Das von beschriebene Szenario hab ich nicht gesehen. Einzig eine Sonderleistung von einem 736er Doppel von Lenartovce Ri Plesivec/Kosice. Als ich am Montag in Lenartovce eintraf, stand ein Zug mit beladenen Res für Ungarn da. Einen Res hatte man ausgesetzt und diesen dann am Mittwoch Ri Kosice abgefahren.
Sonst steht die Lok für Banreve von früh bis nachmittag in Lenartovce.
Es ist schön, daß es andere Loktypen, als die 736 sind.

Gruß Jörg

von JFHf - am 02.11.2014 17:28

Frage zu RegioJet

Hallo!

Fährt RegioJet mit den Gelben 162 durch bis Kosice?

In Liberec hab ich am Freitag im Zeitungsladen das Zel. Magazin, oder wie das Journal heißt, auf dem Titelblatt ein Bild mit PKPC 189 und den gelben Wagen bei Zilina gesehen.
Deshalb meine Frage.

Gruß Jörg

von JFHf - am 02.11.2014 18:25

Laut dieser Sichtung ja :

[www.drehscheibe-online.de]

Bratislava - Košice soll wohl mit Traxx gefahren werden.

von wxdf - am 02.11.2014 18:55

Jetzt noch 162, später Vectron...

...da habe ich ja echt gepennt und noch nicht einmal ein RJ-Standbild in Košice angefertigt. Und wenn ich an den ignorierten Sonnenschein zu Strba denke, da wäre zur besten Zeit ein toller Standpunkt einnehmbar gewesen:crash:. Man kann nicht alles haben im Leben. Wobei der Vectron unter subjektiver Betrachtungsweise ganz passabel aussieht.

Daniel

von brejlovec750 - am 19.11.2014 08:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.