Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in der Slowakei
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Niels K., Výpravčí, wxdf, schumlau, Joachim Piephans

T426.003 auf großer Fahrt vom böhm. Iser- ins slow. Erzgebirge

Startbeitrag von Joachim Piephans am 19.10.2016 09:21

[www.zubacka.cz]

[www.zubacka.cz]

Am kommenden Wochenende feiert man das 120-jährige Bestehen der Zahnradbahn Tisovec - Zbojská - Pohronská Polhora. Besonderer Gast ist die T426.003 aus Tanvald, die zur Stunde bereits unterwegs sein sollte, um rechtzeitig im slowakischen Erzgebirge einzutreffen.
T426.001 und 003 wurden 1961 von SGP ursprünglich für die slowakische Zahnradstrecke geliefert. Wegen des untauglichen Oberbaus gingen sie 1963/64 nach Tanvald zu ihren Schwestern weiter. Sie sollten nach Ertüchtigung des Strecke zurückkehren. Die Arbeiten wurden auch ausgeführt, der Güterverkehr aber eingestellt, sodaß die gesamte Baureihe im Isergebirge verblieb. 1996, zum Hundertjährigen, war die T426.001 zu Gast auf der Theißholzer Zahnstange.
Nun wird die 003 nach über fünf Jahrzehnten wieder und noch einmal dort erscheinen. Sie soll am Samstag, 22.10., hinter dem Dampfzug (Pohronská Polhora ab 9.30) die Brandschutzfahrt übernehmen, dann in Tisovec ausgestellt werden und außerdem noch folgende Sonderfahrt übernehmen:

Tisovec 13.00 - 14.10 Pohronská Polhora
Pohronská Polhora 14.40 - 15.50 Tisovec


Vielleicht ist jemand ohnehin am Wochenende dort oder in der Gegend?

Und wir warten auf einen Gegenbesuch der MÁV TIVc 4295 an der Iser ...


Grüße,
Joachim

Antworten:

Zitat
Joachim Piephans
Vielleicht ist jemand ohnehin am Wochenende dort oder in der Gegend?


Hallo Joachim,

mindestens einer hofft, daß nach den jetzt prognostizierten zwei Tagen "Regenzeit" (das Wort mit Sch... wollte ich nicht verwenden) dann am Sonnabend strahlender Sonnenschein zum Fest herrscht. Vielleicht läßt sich bis dahin ja noch heraus finden wie bzw. wann die beiden Sonderzüge zum Startpunkt Michalová kommen.

:cheers:Grüße aus der slowenischen Biermetropole Markt Tüffer!

von Niels K. - am 19.10.2016 16:31

Die Eisenhütte in Tisovec...

...hatte nach Beendigung der Streckenreko 1965 ihren Betrieb eingestellt und damit entfiel der Transport von Rohstoffen und Halbzeugen zur befreundeten Hütte in Brezno als Grundlage für den Güterverkehr auf der bezahnten Strecke.



Dampfbetrieb im August 2015, hier auf dem Scheitelpunkt der Strecke

von schumlau - am 21.10.2016 09:26

Re: Die Eisenhütte in Tisovec...

Besten Dank an Meister Schumlau für die Ergänzung.

T426.003 ist heute -im immer noch (schon den zweiten Tag:-() strömenden Regen- um 12:35 in Tisovec eingetroffen. Im Schlepp hatte sie T466.0253 und die "lila KDS-Kuh" 730 624-4 sowie insgesamt 6 Wagen. Da ist die Zahnstange mal wieder richtig gefordert gewesen...
Meine Hoffnung, daß man die bereits angeheizte Dampflok samt Zug und Feuerlöschanhängsel noch heute nach Pohronská Polhora schafft erfüllte sich bis "Sonnenuntergang" leider nicht. Liegt vielleicht daran, daß dieser Bahnhof seiner Formsignale beraubt nicht mehr personell besetzt scheint.

von Niels K. - am 21.10.2016 16:51

Überführungsfotos

[www.railpage.net]

von wxdf - am 21.10.2016 17:59

Re: Überführungsfotos sind noch nicht so weit!

Siehste Helmut, das unterscheidet mich (uns?) von den Jungspunden. Meine Fotos wollen/sollen erst einmal sortiert und etwas nachbearbeitet werden. Das dauert seine Zeit und wird auch nicht am Schlepp-Rechner gemacht. So viel Weile ohne Eile muß sein!

Grüße aus einem Hotel, immerhin das "erste Haus am Platze", das meine uneingeschränkte Nichtempfehlung bekommt.
Brezno bleibt ein schwieriges Pflaster für angenehme Aufenthalte...

von Niels K. - am 21.10.2016 18:15
Guten Abend !

T426.003 + Daa-k (+ ?, konnte ich nicht sehen, da stand ein Os davor) stand heute Mittag 13.25 Uhr zur Überholung in Pardubice hl. n., dürfte also mittlerweile wieder in der Heimat sein.


Do videnia !
Mario

von Výpravčí - am 25.10.2016 18:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.