Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Dreadlocks Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Pablo, mac10, bob jens, Jenny, robert, dreadfreak, Knottyman, zEke, Julchen

welche Bedeutng haben Dreads

Startbeitrag von Julchen am 24.03.2002 13:38

hallo!

Ich will mir in den Osterferien auch DReads machen lassen. Eine Freundin würde sie mir gerne machen, doch sie hat nicht so richtig Ahnung davon.
Kommt hier vielleicjt jemand aus der Nähe von DResden?

Doch ich wollte da nochmal fragen, on jemand weiß welche politische oder ähnliches für bedeutung haben.

cu
Jule

Antworten:

hallo jule,

du kannst dir ja mal die anleitungen (ich würd die backcombing nehmen) hier durchlesen. dreads stehen meistens für rastafarianismus. über die bedeutung kannst du dich auf [members.aol.com] oder [www.grow.de] informieren.

mfg knottyman

von Knottyman - am 24.03.2002 14:52

Die Bedeutung der Dreads

Hi Julchen

Dreadlocks sind ein Symbol der anerkennung
und verehrung JAHS.(der Gott der Rastafarians)
Und sie sind auch ein Symbol für die Löwenmähne.(Löwe - der König der Tiere)
Je länger die Dreads desto länger auch der Glaube an den Rastafarianismus.(das heisst nicht das nur Rastas Dreadlocks haben dürfen)!
Wenn Rastas zur Polizei mussten,wegen bekannten gründen,wurden ihnen dort die Dreads abgeschnitten,als Symbo der öffentlichen kontrolle über den Rastafarianismus.

Pablo

Ps:Es lohnt sich wirklich sich auch intensiver
über den Rastafarianismus zu erkundigen.
(wegen Vorurteilen und so)

von Pablo - am 24.03.2002 19:05

Re: Die Bedeutung der Dreads

in unserer kultur sind die dreads eher ein symbol fürs "anders sein" (im possitiven sinne) oder teilweise eine erscheinung der mode...

von zEke - am 26.03.2002 21:29

Re: Die Bedeutung der Dreads

Ja das stimmt(leider!?)
Ich finde die Leute die sich mit den Dreads von der masse abgrenzen wollen,und auch anders (rebellisch) sind echt ok.
Aber ich selber komme auf die Leute die sich die Dreads machen um cool zu sein,irgendwie nicht klar. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Früher war es auch so das man jeden mit Dreads auf etwas bestimmtes anreden konnte.
Genauso ärgerlich sind für MICH die ganzen kleinen Kinder die sich ein Skateboard kaufen um cool zu sein,aber sonst nichts damit anfangen.

Pablo

von Pablo - am 27.03.2002 13:44

Re: Die Bedeutung der Dreads

ähm dreads sind für mich lediglich eine schöne frisur.
ich bin christ und finde es geschickt dreads zu ham, da man
dadurch an leute ran kommt die vorurteile gegen christen ham.
natürlich entstehen dadurch wieder kinderliche vorurteile, wie
z.b. alle jesus-freaks kiffen aber naja

god bless ya
dreadfreak

von dreadfreak - am 27.03.2002 19:17

Re: Die Bedeutung der Dreads

Ich persönlich habe meine Dreads als Symbol fürs frei sein oder zum. sein wollen.
Außerdem sollen sie mich auch in schwierigen Situationen daran erinnern zu mir zu stehen.
Ich denk, dass das jeder selbst fest legen muss.

von Jenny - am 27.03.2002 19:33

Re: Die Bedeutung der Dreads

ich hab auch seit neustem dreatz.und ich trage sie weil ich dimit zeigen kann das ich anders als die masse binn.ausserdem finde ich die rastafarikultur interessant und höre gerne ragga und reagey.ausserdem mach ich noch so ne andere sache gelegentlich ganz gerne wobei ich finde das hat nichts mit meiner frisur zu tun.

von mac10 - am 28.03.2002 14:52
bin grad frisch aus barcelona wieder da, der park ciudadella relativ in der innenstadt (besonders sonntags) ist dem einen oder anderen ein begriff .. sauviele leute mit trommeln, mit gitarren, leute die jounglieren, die den park geniessen, die aussicht, leute die jounglieren (mit allem was es zum jounglieren gibt)
das ist ja auch wurscht, auf jeden hatten sauviele da auch dreads, unterschiedlich wie tag und nacht, keine 2 gleichen konnte man da treffen
viele hatten viele gruende die haare so zu tragen, am "dümmsten" haben sich die angehört die etwas von jah rasta erzählt haben und kultur und unterdrueckte .. verzeiht aber leute die sich von heut auf morgen für die kultur entscheiden naja ... es ist wie als ob ich ab morgen punk wär
naja, es war irgendwie schwierig herauszufinden da warum ich zum beispiel dreads hab,
wie jenny schoen schrieb um frei zu sein, das auch nach außen zu tragen, es kenntlich zu machen ist sicher ein grund.
weil mir das ganze haare gebrabbel und frisur hier und da auf den wecker ging (obwohl es sehr geile frisuren gibt, der 5 mm schnitt ist aber wohl eher keine frisur, genausowenig wie ne glatze .. obwohl das auch gut aussehen kann)
nun frei sein ist das eine, aber oft wird man auch damit konfrontiert, alternativ ist da so ein schlachtwort ... spätestens seitdem einige das nur als mode tregen nicht um frei zu sein gilt das auch nimmer ... pseudalternativ sein zu wollen ist ein oft gehörter vorwuf obwohl ich nie etwas gesagt habe, zum teil kein wort mit den leuten geredet hab ...
am ende ist es wohl der wunsch, nach außen getragen, frei zu sein
jederzeit eine beschäftigung zu haben(is ja auch arbeit) , einen halt der einen auch immer daran erinnert
und wenn es fuer den einen nur ne schoene frisur ist, dann ist das auch gut - etwas schade vor 2 jahren konnte man sich bei leuten die dreads haben sicherer sein das man mit ihnen von freiheit träumen kann, sie leben kann als heute,
ist aber auch nur ein/mein eindruck - das es mal eine nettes "erkennungsmerkmal" war, aber die wurden schon immer frueher oder später mode

jedem das seine

wünsch allen noch ein paar schöne sonnentage

jens
-

von bob jens - am 04.04.2002 00:54
ich würde sagen dreads wurden von den ersten alternativen, punks, was weiß ich von den schwarzen übernommen weil sie ihre lebensart bewundert haben, halt ohne westliche dinge wie geld, karierre usw. auszukommen. und nachher haben die leute das weitergmacht, als teil ihrer kultur akzeptiert
bis dann

von robert - am 05.04.2002 09:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.