Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahn
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Nordlandsbanen, doslocos, Mountie

BLS-Zugzusammenstellungen

Startbeitrag von Nordlandsbanen am 28.10.2006 20:26

Hallo allerseits,

habe heute in Bern eine neue Version der BLS-"Salenweidli-Pendel" gesichtet. Nämlich "nur" aus 3 Fahrzeugen bestehend (statt 4), dafür jetzt alle mit dem neuen BLS-Anstrich:

Re 420 506 - AB 50 63 39-33 891 - Bt 50 63 29-33 902

Zumindest beim Bt dürfte es sich nicht um ein ex BLS-Fahrzeug handeln. Ich vermute eher (dem Aussehen der Stirnfront nach) einen ursprünglichen Steuerwagen der MThB / Thurbo... gesehen zu haben. Weiss jemand mehr dazu???

Mit den besten Grüssen aus Nordeuropa

Antworten:

Hallo Nordlandsbanen

Habe in der aktuellen Ausgabe der "Schweizer Eisenbahn-Revue" etwas darüber gelesen.

Dort sieht man ein Bild einer Re 4/4 der BLS mit zwei Thurbo Steuerwagen im Schlepp.
Im Text steht ausserdem das die Bls die 2 Wagen von der Thurbo gekauft hat.

Kann also sehr gut sein das du einen der beiden Steuerwagen im neuen bls-Design gesehen hast.

Gruss in den Norden aus dem schönen Seeland.

von doslocos - am 29.10.2006 14:24
Guten Abend doslocos,

besten Dank für den Hinweis. Ich habe nun in der Zwischenzeit diesen Bericht auch gelesen und ich denke mir, dass es tatsächlich einer der beiden Steuerwagen gewesen sein muss!

Also: Besten Dank und grüsse mir das Seeland

von Nordlandsbanen - am 06.11.2006 17:22
Hallo zusammen

Es muss sich um einen der Ex-THURBO-Bt handeln. Als ich vor kurzem im Emmental unterwegs war, standen die zwei Fahrzeuge in der Werkstätte Oberburg. Ich denke, dass die jetzt einen neuen Anstrich erhalten haben. Habe leider auch im Forum von Bahninfo nichts schlaues gefunden.

Werde mich mal schlau zu machen versuchen.

von Mountie - am 06.11.2006 18:53
Hallo Leute

Weiss jemand von euch auf welcher Strecke, diese Komposition fährt?

Ich möchte Sie gerne mal mit eigenen Augen sehen.

Schönen Tag noch

von doslocos - am 07.11.2006 09:09
Ich habe heute meine Connections bei der BLS spielen lassen. Es handelt sich tatsächlich um die beiden ex-THURBO Steuerwagen. Vorgesehen sind sie als verstärkungsmodule zu den EWIII-Pendeln. Die grösste Chance sie zu sehen besteht dann wohl im Emmental, aber auch ein Einsatz in den Morgen- und Abendspitzen auf der BN könnte möglich sein :)

von Mountie - am 07.11.2006 17:08
Auf der Strecke Bern - Langnau - Luzern habe ich diese Wagen mittlerweile auch schon gesehen hinter/vor EWIII-Pendel, nicht aber auf der Strecke Bern - Neuchâtel. Somit dürfte wohl der Einsatz auf erstgenannte Strecke beschränkt sein. Ich vermute, dass sie nur am Morgen/Abend beigestellt werden, denn tagsüber sieht man diese Wagen (zumindest 1 Verstärkungseinheit) in Bern abgestellt - ungefähr westlich von den Gleisen 9 - 12. Ob die zweite Gruppe in Luzern stehen bleibt???
Werde in den nächsten Tagen schauen, ob es regelmässig die gleichen Züge sind denen sie beigestellt werden...

von Nordlandsbanen - am 07.11.2006 18:05
Zitat
Mountie
Die grösste Chance sie zu sehen besteht dann wohl im Emmental, aber auch ein Einsatz in den Morgen- und Abendspitzen auf der BN könnte möglich sein :)


Hallo Zusammen

Am Dienstag war ein EW III-Pendel von Kerzers nach Bern mit einem zusätzlichen Steuerwagen verstärkt unterwegs.
Für mich sah es aber nicht so aus als wenn das einer der Ex-Thurbo's ist. Ich vermute eher das es sich dabei um einen, der SBB abgekauften, BDt handelt.

Gruss Doslocos

von doslocos - am 14.12.2006 12:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.