Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Veranstaltungen in CZ und SK
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
HgE, Brotbüchse, MichaelM, 31627

Bitte um Hilfe

Startbeitrag von 31627 am 18.01.2015 09:09

Als nur Mitleser in diesem Forum hätte ich mal eine große Bitte an das Wissen der Tschechienkenner.
Im April wollen drei ältere Kerle (ü 60 und keine Bahnspezialisten) aus dem Raum Hannover zum Eisenbahnfahren, Wandern und Genießen der Gastlichkeit gen Tschechien reisen. Die Reise soll auch jedem die Möglichkeit geben, ohne Hektik ein paar Tage die innere Ruhe und eigene Bescheidenheit zu finden. Aus diesem Grund wird vorab ein finanzielles Limit von 300 Euro je Person gesetzt.
Zielpunkte sollen entweder Decin oder Usti nad Labem sein. Für die Anreise wollten wir das „Schöne Wochenendticket“ nutzen.
Nun meine Fragen: Gibt es am Wochenende in Deutschland eine preislich günstigere Variante, ohne sich auf einen Tag festlegen zu müssen? Wo und wie löst man eine Fahrkarte ab Grenze bis zum Ziel? Gibt es Empfehlungen für den Ticketkauf vor Ort? Können preiswerte Pensionen empfohlen werden (hier auch Raum Bad Schandau möglich)?
Vorab möchte ich mich für das Verständnis und die Tipps bedanken.
Bei Interesse könnte ich im Nachgang mit einem allgemein verfassten Bericht dienen.

Antworten:

Man könnte in Usti n.L.

z.B. in einer Brauerei übernachten: [www.pivovarnarychte.cz], bei HRS meist so um die 30.00 Euro. Frühstück inclucive ...

MM

von MichaelM - am 21.01.2015 14:28
In Decin bin ich -später auch mit Familienangehörigen- vor mehreren Jahren öfters im Hotel Faust eingekehrt. Das war recht ordentlich und nicht teuer. Aus beruflichen Gründen komme ich aber nicht mehr in die Ecke. Hier die Preisliste:

[www.hotelfaust.cz]

von Brotbüchse - am 22.01.2015 19:43
Guten Abend.

Zum Fahrausweiserwerb:
Wenn man das "Schöne-Wochenende-Ticket" nutzt, wird der Grenzübertritt ja höchstwahrscheinlich mit dem Nahverkehr stattfinden, wahrscheinlich über Bad Schandau mit den Os der Linie U28. Da der Globalpreis für eine grenzüberschreitende Fahrkarte eher happig ist, empfiehlt es sich, für den Abschnitt Schöna - Děčín Einzelfahrkarten zu kaufen. Dort gilt ein Sondertarif, die Einzelfahrt zu 1,40€ (wenn der Zugführer Fahrkarten mit Preis in Kč ausstellt u. U. noch etwas weniger). Sollte eine Anschlussfahrt gewünscht werden, können Anschlusseinzelfahrten (Ich nehme mal an, dass bei NV-Anreise aus Hannover am Anreisetag kein weiteres Anschlussprogramm mit Tageskarten o. Ä. benötigt wird) gleich beim Zugführer erworben werden. Es gibt eine Ermäßigung, wenn mehrere Personen zusammen reisen (2. Person -25%, alle weiteren -50%), also sollte man einen Gruppenfahrschein nehmen.
Zum Fahrausweiserwerb in Tschechien: Dieser ist grundsätzlich im Zug möglich, allerdings wird, wenn der Fahrausweiserwerb am Zustiegsbahnhof möglich war, ein Aufschlag von 40 Kč verlangt. Über die Ausstattung der Bahnhöfe und die Öffnungszeiten der Serviceeinrichtungen kann man sich einfach im Voraus informieren: Verzeichnis der Bahnhöfe.
Wenn man für die Aufenthaltstage größere Rundfahrten plant, können Tageskarten interessant sein. Diese können für einzelne Regionen oder das gesamte Land erworben werden, einfach mal durchsehen:
http://www.cd.cz/scripts/detail.php?pgid=620 Außerdem gibt es auf Rückfahrkarten eine zusätzliche Ermäßigung, die Rückfahrt muss aber am gleichen Tag (bzw. bei langen Strecken innerhalb von zwei Tagen erfolgen, Details sind unter vorigem Link unter Return Ticket zu finden. Es lohnt sich also im Einzelfall zu prüfen, ob man für das geplante Tagesprogramm den Preis der Tageskarten unterbieten kann.
Abschließend noch ein erwähnenswertes Angebot: Die Tageskarte Labe-Elbe, gültig im gesamten Ústecky kray in allen Zügen, Bussen und O-Bussen sowie im gesamten VVO (außer Sonderverkehrsmittel, man beachte außerdem, dass der VVO-Tarif nicht in Fernverkehrszügen gilt bis auf gewisse, für euch uninteressante Ausnahmen). Hier gibt es auch eine Gruppenfahrkarte für max. 5 Personen zu 400 Kč.

Wenn die Entscheidung fürs Hotel, Reiseweg und eventuelle Ausflüge gefallen ist, kann wahrscheinlich noch ein wenig präzisieren, welche Fahrkarte optimal ist.

Gruß,
Hans-Georg

von HgE - am 30.01.2015 20:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.