Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Veranstaltungen in CZ und SK
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 5 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
wxdf, Zamracena, AAW

10.6.17 dampfend durch Stalingrad und Depo Turnov sowie 17.6. regionov zum Atomkraftwerk

Startbeitrag von AAW am 04.06.2017 11:48

Am 10.6. fährt ein Dampfzug im Rahmen der "Karwiner Tage" mehrmals zwischen dem sogenannten Hauptbahnhof der Stadt und dem Stadtbahnhof in Freistadt.
Dabei werden die im Pv sonst nicht befahrene Umfahrungskurve an Dětmarovice vorbei (odb. Koukolná - odb. Závada) und die Strecke von Petrovice über Stalingrad (gibt sogar einen Gleisanschluß der den Namen "Wohngebiet Stalingrad" trägt) nach Karviná město befahren:

[www.medk.cz]



Auch am 10.6. wird die Museumssaison im Depo Turnov u.a. mit historischen Zug- und Busfahrten eröffnet.

[www.kolejklub.cz], Jahresprogramm des Kolej klub: [www.kolejklub.cz]




Eine Woche später fährt man unter dem Motto Regionovy na Tejnce Sonderzüge zur Kirmes nach Tein an der Moldau. Zwei Züge befahren dabei nicht nur den abbestellten Abschnitt der Lokalbahn Wodňan–Moldauthein (tr. 192 Číčenice–Týn nad Vltavou), sondern auch die Anschlußbahn zum Elektrokraftwerk des AKW Temelín:

[tipynacestu.cd.cz]

Ahoj

Edit wollte noch loswerden, daß sie den Beitragstitel geändert hat, weil hier im Forum die Worte eines nicht ganz ernstgemeinten Titels gar sehr auf die Goldwaage gelegt werden ...

Antworten:

Re: 17.6. regionov ins Atomkraftwerk - sicherlich nicht

Ahoj André,

mit der Regionova kommst Du bestimmt nicht INS Atomkraftwerk - das wäre wohl extrem ungesund. Diese Zugfahrt wird sicherlich auch nicht über die Anschluss-Weiche auf das AKW-Gelände führen, sondern vor dem Hochsicherheitszaun enden.

Dorthin gab es am 19.4.2014 einen lokbespannten Sonderzug zu einem Open-Air-Fest mit Rock-Konzert und vielem mehr. Die 742er setzte vor dem Kraftwerksgelände um.

S přátelským pozdravem

Zamracena

von Zamracena - am 06.06.2017 15:40

Da gibt's aber ein Besucherzentrum

Ich war 2005 dort (ein Eisenbahnfreund aus Rychnov bei Liberec hatte eine verrückte wöchentliche Sonderfahrt für Fotografen organisiert). Die Fahrt ging auch nur bis vor's Werktor, allerdings konnten wir uns die Gleisanlagen innen ansehen.

von wxdf - am 06.06.2017 17:01

Re: Da gibt's aber ein Besucherzentrum

Ahoj Helmut,

ja, das Besucherzentrum befindet sich zirka 200 Meter weiter oberhalb - also weg vom Gleis und vom Haupteingang des AKW. Im Besucherzentrum präsentiert der Betreiber recht einseitig die Vorzüge der Nukleartechnik.

Ich nutzte einen Aufenthalt, um dort den Akku meiner Kamera "nachzutanken" - mit frisch gezapften, kostenlosen Atomstrom :--P

S přátelským pozdravem

Zamracena

von Zamracena - am 06.06.2017 17:45

Auch am 17.7. ohne Atomkraftwerk, aber 2 Zugpaare nach Týn nad Vltavou

[www.vltavotynskalokalka.cz]

von wxdf - am 11.07.2017 14:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.