Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Seat Toledo Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Piter, Karsten, IceHST

Zahnriemen

Startbeitrag von Piter am 06.09.2001 17:44

Kann mir einer sagen wieviel km der Zahnriemen beim TorPedo aushält? Wieviel der kostet? Hat das schon jemand gemacht - bitte ein paar Tips ?! Danke
MfG

Antworten:

Moinsen Piter,

soweit ich weiss sagt Seat nach 90.000 km soll der Zahnriemen erneuert werden. Naja bekanntlich wollen die ja nun auch Geld machen (-; und diese Info ist somit auch nicht unbedingt ausschlaggebend. Meiner Meinung nach gabs den Motor den Du drin hast (und ich ja nunmal auch) z.B. auch in diversen VW Modellen, bei denen je nach Modell erst bei 120.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss. Also würde ich sagen, guck Dir einfach mal an wie Dein Zahnriemen aussieht (z.B. ob er irgendwie spröde oder so ist) bzw. lass Dich von einem Fachmann beraten, der nicht unbedingt Geld in seine Tasche durch den Wechsel schauffeln will. Ob der Zahnriemenwechsel nun wie oben gesagt schon bei 90.000 erfolgen muss oder spätrer gemacht werden kann hängt echt vom Wagen ab. Ich z.B. werde meinen in den nächsten Wochen wechseln lassen, da er wirklich schon etwas spröde aussieht. Und mein Bock ist ja nun auch nicht mehr der jüngste (EZ 10/93) und hatt ca. 89.500 km runter -> Also passt das ja nach den Vorgaben von SEAT. Letztendlich ist beim Zahnriemenwechsel wohl nur zu empfehlen "Lieber zu früh, Als zu spät..." wechseln, denn der Motor reisst nunmal mit dem Riemen zusammen die Hufe hoch und das muss ja nun wirklich nicht sein.


MFG IceHST

von IceHST - am 07.09.2001 12:48
Meiner ist genauso alt, hat aber bei 72000 einen neuen beim kauf bekommen. Habe jetzt 145000 runter. Denke also mal das ich noch warten kann.

Davon abgesehen läuft der mit 145000 immer noch wie biene- keine zusatzaggregate gewechselt oder sonstiges kaputt. lufen tut er auch noch 205 kmh. Werden noch viel spass mit dem Auto haben .

MfG Piter

von Piter - am 07.09.2001 13:05
Ich denke man sollte den Zahnriemen genau nach Vorschrift wechseln.
Und einfaches untersuchen auf den optischen Zustand reicht meiner Ansicht nach nicht zu. Der Zahnriemen kann Schäden im Inneren aufweisen obwohl er von außen super aussieht. Das ist ähnlich wie bei Reifen.

von Karsten - am 08.09.2001 14:56
Ich denke man sollte den Zahnriemen genau nach Vorschrift wechseln.
Und einfaches untersuchen auf den optischen Zustand reicht meiner Ansicht nach nicht zu. Der Zahnriemen kann Schäden im Inneren aufweisen obwohl er von außen super aussieht. Das ist ähnlich wie bei Reifen.

von Karsten - am 08.09.2001 14:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.