Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Seat Toledo Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Karsten, martin schm, Tobias, Hitower

30èr Lenkrad

Startbeitrag von Karsten am 09.03.2002 08:42

Hallo

Zur Information: Es gibt ein Lenkrad mit 30èr Durchmesser mit Abe für den 1L. Das ist von Supersport. Im aktuellen DTS Katalog auf Seite 328 und 329.
Auflage ist nur: Bei Verwendung anderer als der Serienmäßigen Rad- Reifenkombination ist ein Fahrversuch vom Tüvprüfer machen zu lassen. Meins ist mit Fahrversuch eingetragen ( bei 7*15 Alus ). Aber da das Lenkrad sowieso eingetragen werden muß ( wenn Fahrwerk oder Felgen vorhanden ) dürfte das egal sein. Kostet je nach Farbausführung ab 79.95 Euro bis 119.95 Euro.
die Lankradnabe kostet 39,95 Euro

Antworten:

und was wenn man nen airbag drin hat? da hilft doch nur das kleinste airbaglenkrad der weld, das 32'er raid silberpfeil. airbag rausschmeißen darf man ja nicht?

von martin schm - am 09.03.2002 08:48
Leider. So ist es.

von Karsten - am 09.03.2002 08:53
ähhks, teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!

von martin schm - am 09.03.2002 08:56
Ja ist leider so, aber die Sicherheit geht vor und es gäbe im Falle eines Unfalls mit Sicherheit auch Probleme mit der gegnerischen Versicherung. Von wegen Verletzungen selbstverschuldet wegen absichtlicher Rückrüstung.

von Karsten - am 09.03.2002 09:02
bei atu gibst das ja "relativ preiswert", aber nur wenn man sein altes mit abgibt. und dann kommt noch die einzelabnahme, weils das silberpfeil fürn toli nur als 365mm gibt, das 320mm wie sollte es anders sein für vw. und wie immer nix für seat(es kotzt mich an)

von martin schm - am 09.03.2002 09:09
Versuche mal die ABE vom Supersport zu kriegen und dann hältst du das dem TÜV-Prüfer vor die Nase.Als Beweis das es ein 30èr mit ABE für den Toledo ohne Servo gibt. Er muß schon ziemlich verbohrt sein wenn er das nicht einsieht.

von Karsten - am 09.03.2002 09:13
hmm, könnte man probieren

von martin schm - am 09.03.2002 09:14
Hallo

Es bleibt ja trotzdem ne Einzelabnahme. Wohnst du in den neuen Bundesländern ? Da darf nur die Dekra prüfen. Paß aber bei der Dekra auf, da würde ich erstmal nachfragen. Die sind oft auch sehr Wankelmütig. Der eine sagt ja der andere nein. Wenn dir ein Prüfer sagt es geht halt dich auch bei der Abnahme wieder an diesen.

von Karsten - am 09.03.2002 09:20
komme aus sachsen, nahe dresden. ich kenne die prüfidioten bei uns schon, hab auch schon viel "spaß" bei der dekra gehabt. hatte nach der tieferlegung 4mm zu wenig restfederweg, da durfte ich bezahlen und später wiederkommen. seitdem mache ich alles lieber ganz genau und 3 mal.

von martin schm - am 09.03.2002 09:33
Hi
30er ohne Servo!
Das wird schwer!
Kumpel hat in seinem Audi ein 32er drin und es steht im Schein, das nur er damit fahren darf, da er kräftig genug ist!!!
Er hat dann aber Servo nachgerüstet und darf nur auch dicke Schlappen fahren!

Ich weiß nicht warum, aber ich hab nen 38 Intervolanti drauf und ruder auch wie ein Irrer!
Ein 30er würde ich nur mit Servo verbauen!
Zumal kann es ja sein, das du noch einen Exenterring brauchst, da du deine Instrumente sonnst nicht ablesen kannst!
Und die Blinkerhebel etc. würde ich kürzen!

Gruß
Daniel

von Hitower - am 09.03.2002 14:17
Laut RAID gibt es das 34er und das 36er Silberpfeil Airbaglenkrad bzw. die Naben mit ABE für den Toledo 1L. Dies kann man auch auf www.raid-rdi.com nachlesen.
Das 30er hat keine Zulassung weil die Armaturen dadurch nicht mehr komplett einsehbar sind.

Gruß
Tobias

von Tobias - am 11.03.2002 09:24
Sorry, ich meinte natürlich das 32er hat keine Zulassung.

cu
Tobias

von Tobias - am 11.03.2002 09:27
Hallo

Ein Exzenterring ist im Gutachten nicht vorgeschrieben.

von Karsten - am 17.03.2002 10:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.