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Informationen zum Thema:
Forum:
Seat Toledo Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Johannes, Karsten, Markus, Dennis, Hitower, Udo

tieferlegen

Startbeitrag von Johannes am 15.09.2002 00:10

Hi @ all,

ich habe einen 95´Toledo (88PS) und möchte ihn tieferlegen.
Was kostet sowas ungefähr(ich will es selber machen)?
Könnt Ihr mir Online Shops empfehlen bei denen es die benötigten Teile gibt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MFG Johannes

PS.: Es sollte eine Geldbeutel freundliche Variante sein

Antworten:

Hi
Einfaches Tieferlegen gibts ab rund 100€!

Ob es aber den gewünschten Comfort entspricht weiß ich nicht!

Gruß
Daniel

von Hitower - am 15.09.2002 01:36
und wo kann man die Teile bestellen ?

von Johannes - am 15.09.2002 07:31
Hi,
Federn oder Komplettfahrwerke gibt es eigendlich überall.
z.B.D&W oder DTS.
Würde aber eher ein Komplettfahrwerk kaufen!Kostet zwar ein wenig mehr aber das Fahrgefühl ist viel besser.

Gruß Dennis

von Dennis - am 15.09.2002 08:20
Kannst auch bei eBay unter Teile und Zubehoer nach Toledo suchen. Da bekommst eigentlich immer was vom Federnsatz bis zum Gewindefahrwerk.
Wenn du was bestimmtes suchst einfach mal www.Google.de anschmeißen. :D
Gruß
Udo

von Udo - am 15.09.2002 08:24
Danke für die Antworten

von Johannes - am 15.09.2002 08:53
Hallo

Vom selber tieferlegen rate ich ab . Aber zuerst mal die Möglichkeiten des Tieferlegens.
1.) Tieferlegungsfedern: werden anstatt der Serienferdern eingebaut und mit den Serienstoßdämpfern verbaut. Diese Variante geht nur bis max. 6 cm Tieferlegung, da dann die Federn keine sog. Vorspannung haben und beim den normalen Federungsbewegungen im Straßenverkehr klappern. Außerdem kann eine Feder ohne Vorspannung aus den Federtellern Springen. Ebenfalls werden die Seriendämpfer nicht mit den auftretenden Kräften fertig und das Fahrverhalten läßt zu wünschen übrig. Das Autospringt mehr als das es fährt.

2.) Komplettfahrwerk
Es gibt 2 Versionen. Die Eine wird mit Feder und Dämpfer geliefert und hat eine feste Tieferlegung. Die andere wird als Höhenverstellbare Version geliefert und heißt Schraubfahrwerk. Hier sind Dämpfer und Feder mußt meist gut aufeinander abgestimmt und ein Superfahrverhalten ist nach dem Einbau das Resultat.

Die Preise für Federn weiß du ja. ca. 100 euro. Für gute Komplettfahrwerke muß man schon ( bei vernünftigen Hersteller und ca. 6 cm Tieferlegung ) mehr auf den Tisch legen. ca. 600 bis 700 euro. Ein Schraubbfahrwerk ( vorne komplett schrauben und hinten komplett schrauben ) ca. 1000 euro.

!!!!!!!!!! So ein Fahrwerk muß immer von einer Werkstatt eingebaut werden. Eine Achsvermessung ist nach dem Einbau nötig und außerdem muß der Lastabhängige Bremskraftreglereingestellt werden, was außerdem noch meisten im Gutachten bestätigt werden muß . Mit Firmenstempel. Sonst bekommst du es nicht eingetragen.

von Karsten - am 15.09.2002 09:28
Hallo

also ich würde ein paar euros mehr aus geben und würde mich für en Komplettfahrwerk entscheiden. Weitec Fahrwerke sind zb. nicht schlecht, habe selbst eins und zwar es Ultra TX 60/40 mit härteverstellbaren Federn. Einbauen kann man es selber mußt nur danach in die Werkstatt um die Spur einstellen zu lassen.

Es Spur einstellen ksotet um die 50€ es Fahrwerk bekommst du bei Weitec ab 482€ 40/40


Gruß Markus

von Markus - am 15.09.2002 11:03
Hallo

Es muß nicht nur die Spur eingestellt werden. Es gibt noch andere relevante Fahrwerkseinstellungen z.B: Sturz ( ganz wichtig beim tieferlegen ).
Dann gibts noch Lenkrollhalbmesser, Spreizung etc.wobei ich nicht weiß ob man die werte beim Toli einstellen kann.
Auf jeden Fall Sturz und Spur.

von Karsten - am 17.09.2002 20:31
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