Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Seat Toledo Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dani und Schorsch, hacker-tobi, Hitower, Chiggn

Hitower, was für dich...

Startbeitrag von Dani und Schorsch am 28.10.2003 20:47

Hab en hier en Sub... steht hinter mir und grinst mich aus soner dämlichen Kiste an die nix mehr taugt... hatte die ja die ganze Zeit im Tolli aber die Klang net wirklich toll...

Also, der Sub is en Infinity 1232W... hab hier en Link zu ner PDF Datei mit allen Daten zu dem Teil...

[manuals.harman.com]

So, mein Problem, ich will ne Kiste um den bauen *g* und hab vorhin mit nem Basskistenberechnungsprogramm gerechnet und bin auf 130 LITER gekommen... *aaaahhhh* is doch viel zu viel, da kann ich meinen Kofferraum doch glei zu betonieren oder?? *g* Das kann doch ni stimmen... Kannst dich vielleicht mal den werten annehmen und berechnen was du rausbekommst, will bloß sicher gehen, ni das ich dann ne 130 Liter Kiste hab und nix rauskommt...

Das einzige Problem was zwischen der Datenliste des Sub´s und mir oder besser meinem Sub besteht is die Einbautiefe... da steht was von 168mm aber der hat mindesens!!! 400mm... Also der Magnet hat Rockford Klasse... Find aber irgendwie keinen mit soner ähnlichen Bezeichnung und eben so ner Einbautiefe...
Kannst du mir irgendwie helfen? Ich dachte eher das die genaue Bezeichnung CW1212 war, aber den gibts ni... *grrr* weiß grad net so richtig weiter...

Antworten:

Also ich bin zwar nicht hitower aber...

wenn du mir die Thiele-Small-Parameter für den Subwoofer gibst kann ich dir die Kiste berechnen.

Kannst du aber auch selber machen, das notwenige Programm gibs unter www.epicenter24.de (Rubrik "Onlineberechnung").

Ps.: ich kann die Datei aus deinem link nicht öffnen; es kann aber auch sein, das mein PDF-viewer das Format nicht unterstützt (ich arbeite mit Linux und einer älteren KDE-Version).



von hacker-tobi - am 28.10.2003 20:54
Danke Tobi, aber bei dem Programm gehts irgendwie glei gar net... *g*
ich schick dir mal das Datenblatt als Mail, kannst dann ja mal kucken was bei dir raus kommt... Danke das du dich trotz des Betreff´s der Sache angenommen hast...



von Dani und Schorsch - am 28.10.2003 21:28
Hallo,

Also, auf Blatt 2 des Datenblatts sind sämtliche Volumina für ein Bassreflex-Gehäuse angegeben ("VENTED BOX"=Bassreflexgehäuse).
Dort steht als Leervolumen für das Bassreflexgehäuse 56.64 liter
Ich habe die Werte mal überprüft und komme ebenfalls auf ca. 57 Liter.

Das Resonanzrohr muß dabei etwa 20 cm läng sein (ca. 12 inches); und etwa 7-8 cm(4 inches) breit sein; am besten nimmst du hier ein Resonanzrohr, das in der Länge varibal ist, welches du dann nach Gehör abstimmst.

Die Resonanzfrequenz deiner Box dürfte im Idealfall zwischen 43 Hz und 50 Hz liegen.

gruß tobi



von hacker-tobi - am 29.10.2003 08:08
Hi
Na da wurde mir aber arbeit abgenommen!

Wenn es NICHT der Sub ist aus dem Datenblatt bringt es nicht viel!

Mach mal nen Foto wenns geht!

Wenn er es ist, dann baue lieber nach den Herstellerangaben!

Gruß
Daniel



von Hitower - am 29.10.2003 15:16
Das Foto kommt erst nächste Woche... also immer mit der Ruhe, eher kann ich es net machen, aber danke schonma...



von Dani und Schorsch - am 29.10.2003 20:22
Bitte ;)



von hacker-tobi - am 29.10.2003 20:32
Hab zwar keine Ahung von dem sub, aber nur mal so, um en wenig den Besserwisser zu spielen:

12" = ca. 30cm
4" = ca 10cm

MFG Chiggn



von Chiggn - am 29.10.2003 21:55
Jipp! das ist korrekt!

Aber man bedenke auch noch den Hub! Denn der ist auch noch relevant...

Naja: Mein Akku geht an End...

Gruß
Daniel



von Hitower - am 30.10.2003 10:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.