Paar Fragen zu Hifi

Startbeitrag von Zachy am 04.06.2004 23:00

Nabend!
Ich will ja ENDLICH mal meinen Kofferraum fertig kriegen, und da wollte ich mal was wissen.
Kann ich Lautsprecherkabel mit der Lüsterklemme verlängern? Is doch bestimmt nicht so gut, oder? Denn da ich jetzt meine Weichen doch woanders platzieren will, reicht das Kabel ganz knapp nicht aus.
Und wenn ich ne Beleuchtung in den Kofferraum einbauen will, kann ich doch n extra Pluskabel ziehen. Wie verbinde ich das dicke Pluskabel mit den dünnen Kabeln von den Leuchten am besten? Wie schliess ich das Minus an, wenn ich zb 2 oder mehrere Neonröhren verbauen will? Und kann ich ganz einfach die Beleuchtung an den Kofferraumkontakt anschliessen? Worauf muss ich da genau achten?

So, ich glaub das sin genug Fragen zu dieser späten Stunde. Nacht!

Antworten:

Hi

Zitat

Kann ich Lautsprecherkabel mit der Lüsterklemme verlängern?

Ja kann man! Hört man bei "normalen" Anlagen nicht raus! Hab ich auch, denn irgendwie muss ich die ja auseinanderbekommen zum Dobobauen!

Zitat

kann ich doch n extra Pluskabel ziehen


Jipp ist das beste! Vorne direkt zur Batterie oder so! Absichern nicht vergessen! Da kannste die kleinen Flachsicherungen nehmen die auch im normalen Sicherungskasten drinstecken! so 10A sollte langen!
Eine Unterverteilung kannste dann entweder wieder mit Lüsterklemmen (und wieder sichern bei Querschnittsänderung!) oder mit speziellen Verteilern! Sehen aus wie Sicherungkasten beim auto und man bekommt ihn auch bei Conrad (glabue 6€)
Da kannste dann einiges schön anklemmen!

Zitat

Wie schliess ich das Minus an, wenn ich zb 2 oder mehrere Neonröhren verbauen will?


Na wo wohl? Karosse! Überall sind Schrauben und darunter kannste immer für Leuchten eine Ausreichende Masse finden! Zum Beispiel Heckleuchteträger etc! Aber gut befestigen (am besten aufkrimpen die Stecker)

Zitat

Und kann ich ganz einfach die Beleuchtung an den Kofferraumkontakt anschliessen?

Klar geht das! Musst nur schaun wie der geschaltet ist (masse oder Plus)! Denke er ist wie die Türkontakte vorne auch Masse gesteuert, so das er ein Massepunkt ist wenn die Klappe auf ist!

Also Plus auf Lampe/Röhre, dann das Minuskabel an den Anschluß vom Schalter und wenn du die Klappe öffnest sollte die lampe angehen!

Ich hoffe geholfen zu haben...und wenn nicht : Hotline ;-)

Gruß
Daniel



von Hitower - am 05.06.2004 17:28
Nabend!
Ok, das mit dem Kabelverlängern is geschehen, und die Sache mit den Neons hat mir vorhin schon Lucky versucht zu erklären -- aber ich peil es nicht ganz wo ich wie was anschliesse, auch mit Relais und so..... komm mir vor wie ein kleiner Schuljunge. Naja, vielleicht wart ich damit bis Eisenach, dort kann man mir ja mal unter die Arme greifen, nicht wahr Lucky???

Und zum Thema Hotline: die Nr. hab ich immer und überall parat. :D



von Zachy - am 05.06.2004 21:47
Hi
Wenn ich hinkomme können wir das mal in Ruhe planen! ist ganz leicht...

Gruß
Daniel, der morgen die 194491km knacken wird



von Hitower - am 06.06.2004 20:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.