Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das Wohnmobil Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Chris, Rolf Ca., Ralf Bauer

Eigenbau

Startbeitrag von Ralf Bauer am 19.06.2001 19:22

Meine Frage: Lohnt sich der Eigenbau eines Womos oder ist es besser eines zu kaufen? Wie sieht es da mit Isolierung bei Kastenwagen aus, wenn man das selber macht.

Antworten:

Hallo Ralph,

Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Es kommt auf die Umstände, die Fähigkeit des eigenen Geschicks und auf das Glück bei der Anschaffung eines Fahrzeuges auf Bezug Erwerbskosten.

Der Eigenbau hat den Vorteil der individuellen Gestaltung, kann aber im Endeffekt annähernd so teuer werden wie ein fertiges WoMo

Zur Frage der Isolierung;
Es gibt genügend Materialien, die leicht sind, erschwinglich, und genügend isolierend. Ganz werden sie aber der Sandwichbauweise eines fertigen WoMo nie an Dämmung gereichen.

Der Eigenausbau hat für mich persönlich den Vorteil, dass ich das Fahrzeug 'nackt' günstig mir kaufte, nun für meine Bedürfnisse und nach meinem Geschmack ausbaue. Wobei die Kostenfrage auch eine Rolle spielt, der Ausbau geschieht nach und nach und belastet somit die Haushaltskasse nicht auf einmal ;-))

HTH?

Gruß,

Rolf Ca.

von Rolf Ca. - am 24.07.2001 05:06
Hi Ralf,
wenn Du genau weisst, was Du von dem Auto erwartest und ein fertig ausgebauter deinen Vorstellungen nicht gerecht wird, dann baust Du Dir einen selbst aus.

Wenn das WOMO aber dein erstes ist, kauf Dir ein gebrauchtes, da es dich billiger kommt als ein Leerfahrzeug auszubauen. Der Vorteil: beim ersten Auto wirst Du merken welche Features Dir gefallen und auf was Du verzichten kannst.
wenn Dich dann evtl das BUSFIEBER gepackt hat, kauf Dir einen Leeren und schmeiss Dich in Arbeit.

Hoffe geholfen zu haben
Chris

von Chris - am 15.08.2001 19:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.