Was ist Asperger-Syndrom und der Unterschied zu ADS

Startbeitrag von Marsandro am 13.07.2007 17:12

Hallo

Ich habe heute das erste mal den Ausdruck "Asperger-Syndrom" gehört. Ein "Spargelsyndrom" kann es ja nicht sein. (franz. asperge=Spargel). Muss irgendwie ähnlich wie ADS sein. Kann mir das jemand in einfach Worter erklären bzw. der Unterschied zu ADS.

Gruss

Marsandro

Antworten:

Hallo,

Asperger ist die nach Hans Asperger benannte "milde" bzw. "hochfunktionelle" Form des Autismus. Es gibt zwar Überschneidungen mit ADS, aber auch extreme Gegensätze.

FG Erich

von ErichOL - am 13.07.2007 17:54
Hallo Erich,

und Kinder mit Läusen und Flöhen *g*. Meistens ist das dann so geregelt, dass die beiden Störungen sich dann noch gegenseitig verschärfen.

Ich empfehle Marsandro mal eine Seite zum Einlesen:

[www.autismus-etcetera]


Viele Grüße

Michaela


von Michaela# - am 13.07.2007 18:40
Hallo Marsandro,

unter www.wikipedia.de ist das Asperger-Syndrom sehr gut erklärt.

Wir haben die Diagnose seit knapp 4 Wochen, herausgefunden hat´s eine Kinderpsychiaterin in einer ausführlichen Testreihe.

Wir selbst gingen "nur" von ADS+H, entsprechend liefen die Therapien (unzählige, die nichts brachten) nur in diese Richtung.

Bei unserem Sohn ist ADS noch ein "Zusatzprodukt" zu dem Asperger.

Wir sind also selbst diesbezüglich noch Neulinge auf diesem Gebiet, zumal sämtliche Ärzte und Therapeuten vorher nie in diese Richtung testeten.

Liebe Grüße

Ulrike

von Uli10_0 - am 13.07.2007 19:56
Michaela

Häääääää????

Läuse und Flöhe?

Marsandro

von Marsandro - am 14.07.2007 20:04
Hallo Marsandro,

in dem Fall heißt das soviel wie: man kann auch ADS und Asperger haben.

Viele Grüße

Monkele

von Monkele - am 14.07.2007 20:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.