Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
nele34, Monkele

mein philipp (14) hat ad(h)s...

Startbeitrag von nele34 am 22.07.2009 20:46

hallo liebe foris,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich euch von philipp erzählen möchte...
mein name ist nadja, ich bin 39 jahre alt und habe 3 kinder und ein sternenkind.
ich bin verheiratet mit nils, der immer gerne als erstes laut ruft, nein! das glaube ich nicht! und bei dem ich viel überzeugungsarbeit und redekunst benötige, damit er bei uns und unserem ads ankommen kann.

zu mir gehört noch seven meine 17 monate alte whippet hündin, mit der ich eigendlich einem hobby nachgehen wollte, die aber mit 6 monaten eine junghundmeningitis bekam und sich nur langsam erholt....

...mein ads ist nicht öffentlich diagnostiziert, brauchst für mich auch nicht, durch philipp wurden mir soo viele sachen aus meiner eigenen erfahrung bewußt und durch das wissen, das es eben so ist bei ads, ist mir vieles plötzlich wie schuppen von den augen gefallen....eine weiterer meilenstein für mich war das fast 2 stündige gespräch mit philipps psychologin vor 2 jahren, die mir hernach sorfort attesstiert hätte, das ich unter ads leide...oder besser diese krankheit habe, weil leiden tu ich grad für mich nicht, ich fühle allerdings sehr mit philipp und seinem leben...

nun zu philipp,
ja, warum hat der junge nur diesen namen? das mußte ja ein zappelphilipp werden!..
der macht seinem namen aber alle ehre!
das sagt eigendlich schon vieles und ihr eltern wißt wovon ich rede...

keine ruhige minute ist seid dem mehr für mich drin und das geht so wie ich vermute bis ich hundert jahre bin!...

philipp ist nun 14, 5 jahre...ein winterkind...
groß, leicht, ca. mal 1,80 m...
konnte perfekt sprechen mit 2....
laufen mit 10 monaten...motorik, hand-augen koordination perfekt...zaubert und jongliert....scateboard, sportlich allgemein, fechten, basketball...fußball...biologie physik, naturwissenschaften sind sein steckenpferd.hat er alles drauf...

ein traum junge auf den ich sehr oft sehr stolz bin!!


doch manchmal mag ich auch nur noch weinen,
und dann weiß ich nicht mehr ein noch aus, weil er dann mal wieder alle regiester zieht und ich erstmal da ankommen muß, um ihm zu helfen...

und nun mal aktuell....
zuletzt waren wir im spz vor 2 jahren...die zeit hindurch lief es gut...naja es war ok...seit ein paar wochen ist wieder krisenstimmung....zeugniss, nicht versetzt, nächtelanges computern, ...)..tags nicht wach sein!...)
ich habe mit philipp gesprochen wegen einem termin und er war einverstanden...

am montag war ich mit philipp im spz, und das gespräch ist für mich supergelaufen...philipp, sieht ja mal gar nicht! was das alles bringen soll, ...

so..nun hat junior aber zum wiederholtem male eine 0900derter nummer angerufen und die telekom rechnung spricht für sich...sag euch die bude hat gebrannt!!
und er ist schon einsichtiger geworden, will nun doch etwas tun ...

..heute haben wir, oder besser hat er ;-) einen punkteplan entwickelt.
der ihn an seine pflichten erinnert und bei dem er computerzeit "erarbeiten" kann(der ist nämlich auf unbestimmte zeit gestrichen gewesen!)...zunächst hat er einen ferienplan gemacht, prototyp..doch da ist echt systhem hinter...

für jede eingehaltene regel gibt es einen punkt, bei nicht einhaltung gibt es keinen....1 punkt steht für 20 min. computern;-)
..er hat mal klein angefangen...
1.bis 10.00 uhr aufstehen
2.duschen, zähneputzen
3.müllrausbringen (unaufgefordert), (seine aufgabe seit ca. 6 jahren)
4.altpapier (ebenfalls aufgabe!)
5.zimmer checken;-) wäsche, geschirr, gläser...
6.spätestens um 23.00 uhr licht aus!
7.computer erlaubte zeit einhalten!

abgerechnet wird täglich 17.00 uhr wobei punkt 6. und punkt7. für den nachfolgenden tag gelten!
, punkte können nicht gesammelt/für den nächsten tag aufgehoben werden!

wie gesagt ferienplan, für die schulzeit werden,... wird philipp das systhem verfeinern und auch für die einzelnen aufgaben unterschiedlich hohe punkte verteilen, weil ha machen ist immer noch wichtiger als müllrausbringen;-)

philipp kontrolliert bis auf punkt 7. selbst und schreib in die liste!
also aufgestanden bis 10.00 uhr! abgehakt!
duschen/zähne geputz! haken drauf...usw.

was ich eigendlich sagen wollte, danke! ich habe in den letzten tagen viel bei euch gelsen und ihr habt mir sehr geholfen!!!!!
wenn noch fragen sind;-) immer her...

ich weiß auch nicht ob die rubrik stimmt!...und lang ist es auch geworden...sorry!

ganz liebe grüße
nadja

achja, und das h ist in klammern weil philipp mittlerweile auch mal stillsitzen kann die unruhe ist mehr nach innen gegangen:-(

Antworten:

Hallo Nadja,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast ja viel geschrieben. Das finde ich prima, denn so kann man sich schon mal ein Bild von Euch machen.

Bei Deinem Sohn schlägt sicher auch voll die Pubertät zu Buche. Da wird dann alles doppelt so schlimm. Aber trotzdem klingt vieles in Deiner Beschreibung doch positiv und er scheint ja auch einsichtig zu sein - zumindest in mancher Beziehung. Das finde ich ist ein großer Pluspunkt. Manche Jugendliche blockieren ja völlig den Eltern gegenüber ... ja Pubertät halt, gell.

Eine genaue Frage konnte ich aus Deinem Text nicht rauslesen und ich denke mal, dass deshalb auch noch niemand geantwortet hat. Vielleicht kannst Du nochmal konkreter eine Frage stellen, falls Du zu einem Problem einen Rat möchtest. Ansonsten hilft es oft schon hier zu lesen. Es tauchen oft ähnliche Probleme auf und manches kann man schon im Vorfeld etwas abbiegen, wenn man von anderen schon Erfahrungen "klauen" konnte. Ging zumindest mir so.

Unser Sohn konne übrigens auch schon mit knapp 10 Monaten laufen, war auch immer munter und wissensdurstig. Und er heißt nicht Philipp. Hihi, das geht mit anderen Namen auch *grins*.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Punkteplan und Deiner Hündin gute Besserung.

Liebe Grüße

Moni

von Monkele - am 23.07.2009 21:18
danke dir für dein willkommen!!!

ja, eigendlich habe ich auch grade keine frage.
doch wollte ich uns bekannt machen für den fall, wenn das nächste kommt
und auch um anderen antworten zu können!

immo ist philipp hoch motiviert seinen plan einzuhalten, das ist schon die halbe miete;-))

bis dahin
liebe grüße nadja



von nele34 - am 24.07.2009 07:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.