Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
**Verena***, Dagmar D.

wie läft ein Termin bei der Fr. S.M. AD(h)S Kinderärtztin ab ?

Startbeitrag von **Verena*** am 29.11.2010 05:10


Nochmal Hallo .

Könnt ihr mir sagen wie die Diagnosetermine bei der Fr. S.M. AD(h)S Kinderärtztin ( oder Psychaterin oder sowas??? ) ablaufen? Würde mich nähmlich gerne darauf vorbereiten. Danke

Lg Verena

Antworten:

Hallo Verena,

warum beide Termine?

ADHS wird mit Hilfe einer klinischen Diagnose festgestellt oder ausgeschlossen. Zu einer klinischen Diagnose gehören das Gespräch mit den Eltern, das Gespräch mit dem Kind und verschiedene Untersuchung des Kindes. Evtl. werden noch Informationen aus dem Umfeld erhoben, z.B. dass man die Meinung des Kindergartens einholt.

Es tut nicht weh :-)

von Dagmar D. - am 29.11.2010 08:49


Na weil 1. Asperger und AD(h)s erbbar sind.

2. Weil die Symptome von beide zu sehen sind.

3. Damit ich weiß woran ich an dem kleinen bin.

4. Damit ich weiß welche art von Erziehung Andre braucht.

5. Sollte er beides haben, das er so früh wie möglich die Förderung bekommt die er braucht.


Ich denke mal das waren alle Gründe ?. Lg Verena


von **Verena*** - am 30.11.2010 05:07
Hallo Verena,

meine Frage bezog sich nicht darauf, warum du ihn einem Arzt vorstellst, das haben wir ja schon öfter besprochen.

Meine Frage bezog sich auf die beiden genannten Ärzte, da beide Male das selbe getestet wird.

Es ist für ein Kind schon komisch zum Arzt zu gehen und wenn es dann die doppelte Anzahl an Terminen hat, ist das eine vermeidbare Belastung. (Abgesehen davon, dass man Termine für andere Kinder blockiert, die eine Untersuchung genauso notwendig haben).

Nun ist es aber so :-)

von Dagmar D. - am 30.11.2010 06:06


Morgen Dagmar,

Mhh mag schon sein, wer tut den dann den Andre im falle eines falles weiterbehandeln?. Tuen die in der uni wirklich beides testen?, hab ihn eigentlich fürs Asperger abscheken angemeldet.

Lg Verena

von **Verena*** - am 06.12.2010 05:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.