Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Dagmar D., Anna87

Fragen zu ADHS

Startbeitrag von Anna87 am 02.09.2016 17:52

Hallo ihr Lieben,

seit über 2 Monaten habe ich mit jemanden Kontakt der an Adhs leidet und möchte gerne noch mehr darüber erfahren.

Ich habe mich bereits im Internet und in Büchern dazu belesen, allerdings bin ich noch auf keinen Text gestoßen in dem ausführlicher über die Selbstwahrnehmung und Gefühlswelt berichtet wird.

Ich frage mich inwiefern die Selbstwahrnehmung verzerrt ist? Woran liegt es das ein Adhsler sich nur für etwas interessiert, wenn er es als spannend empfindet?

Manche Adhsler haben viele Interessen, aber bei demjenigen mit dem ich Kontakt habe ist es eher so, dass er nur einen Interessenbereich (Elektronik) hat. Ich würde mir für ihn wünschen, dass er noch mehr Interessen findet.

Ein Beispiel ich sagte ihm, dass es gut tut sich an der frischen Luft zu bewegen, da antwortete er das es für ihn langweilig ist alleine spazieren zu gehen und er deshalb nicht so gerne rausgeht. Kann es auch daran liegen, weil die Natur nicht genügend Ablenkung bietet und er nicht die innere Ruhe hat?

Ich würde mich über Austausch mit Betroffenen und Angehörigen freuen :)

Antworten:

Hallo Anna,

"allerdings bin ich noch auf keinen Text gestoßen in dem ausführlicher über die Selbstwahrnehmung und Gefühlswelt berichtet wird."

Du findest hier einen Text zu diesem Thema:
[www.adhspedia.de]

"Woran liegt es das ein Adhsler sich nur für etwas interessiert, wenn er es als spannend empfindet?"

Das tun alle Menschen, man ist nur für Dinge motiviert, die man gut lernen kann und die Spaß machen. Allerdings ist es so, dass Menschen ohne ADHS ihr Interesse auch auf Dinge lenken können, die sie nicht spannend finden, einfach weil sie sich bewusst machen, dass sie diese Dinge (aus welchen Gründen auch immer) tun müssen. Und darin unterscheiden sich Menschen mit ADHS. Sie bekommen die Motivation für fremdbestimmte Tätigkeiten oft nicht hin. Das hängt mit dem Dopaminmangel im Belohnungszentrum zusammen.

"Manche Adhsler haben viele Interessen, aber bei demjenigen mit dem ich Kontakt habe ist es eher so, dass er nur einen Interessenbereich (Elektronik) hat."

Cordula Neuhaus nennt ADHS das Syndrom der Extreme. Es gibt nichts, was Menschen mit ADHS nicht können, aber sie können es nicht auf einem Mittelweg. Manche Menschen mit ADHS haben so viele Interessen, dass sie sich dazwischen vollkommen verzetteln, andere haben nur ein Interessensgebiet.

Wenn man möchte, dass ein Mensch ein weiteres Interesse aufbaut, kann man versuchen, dieses für ihn spannend zu gestalten. Falls das allerdings nichts nützt, dann muss man es akzeptieren. Oftmals sind Menschen mit ADHS im Bereich ihres Interessengebiets absolute Spezialisten und haben ein unglaublich großes Wissen. In einer Partnerschaft ist es gut, sich auch für das Interessengebiet des Partners (hier Elektronik) zu interessieren.

"Ein Beispiel ich sagte ihm, dass es gut tut sich an der frischen Luft zu bewegen"

Ich vermute, dass es dir gut tut, das muss aber nicht für ihn gelten. Er hat ja sogar begründet, warum es ihm nicht gut tut. Das muss man akzeptieren. Oftmals spüren Menschen mit ADHS was ihnen gut tut oder auch nicht, ohne es begründen zu können, aber dass er das begründen kann und dich nicht einfach abspeist, ist ein tolles partnerschaftliches Verhalten.

Aber hier kannst du die Technik ausprobieren, die Spaziergänge interessant zu machen. Ihr könntet z.B. geocashing ausprobieren, das ist eine moderne Arzt der Schnitzeljagd. Evtl. macht ihm das Spaß.
[www.google.de]

Was man allerdings nicht vergessen darf ist, dass Menschen mit ADHS ganz besondere Stärken aufgrund ihres ADHS haben. ADHS ist nicht nur eine Ansammlung von Schwächen, die man als Partner aushalten muss :-)
[www.adhs-ratgeber.com]

von Dagmar D. - am 04.09.2016 12:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.