Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dagmar D., Schneckenbeck

Soziale Probleme in der Schule - habt ihr Tipps?

Startbeitrag von Schneckenbeck am 05.02.2018 20:55

Hallo, ich bin neu hier und bin grad so traurig, dass ich dachte, es tut mir vielleicht gut, hier mit Leidensgenossen zu sprechen. Meine 11-jährige Tochter hat eine starke ADHS, seit der 2. Klasse diagnostiziert, seitdem nimmt sie auch Medikamente. Das Hauptproblem ist für mich ihre soziale Situation, schon immer eckt sie überall an, im Kindergarten, in der Grundschule und jetzt auch auf der weiterführenden Schule. Es tut mir sooo leid für sie, sie ist eigentlich auf einer sehr guten Schule, in der die Lehrer sich wirklich kümmern und versuchen, Konflikte in der Klasse zu klären, aber jetzt hat sie sich mit ihren einzigen beiden Freundinnen gestritten (die auch nicht wirklich richtig gute Freundinnen waren) und ist todunglücklich.
Ich kann - ehrlich gesagt - die anderen Kinder oft gut verstehen, wenn ich Jule dabei zuguck, wie sie mit ihnen umgeht - sie ist eben so impulsiv und ungeduldig und motzt die anderen manchmal richtig an. Sie ist auch total empfindlich, bezieht alles auf sich, auch wenn es (nach meinem Empfinden) von den anderen gar nicht böse gemeint war. Sie sehnt sich so sehr nach Freundinnen, aber sie kriegt es einfach nicht hin. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich ihr helfen kann ?
Danke und viele Grüße
Heike / Schneckenbeck

Antworten:

Hallo Heike,

ja die zerbrechenden Freundschaften sind ein großes Thema. Kinder mit ADHS können oft ihre Außenwirkung nicht richtig einschätzen. Das schafft Konflikte.

Wenn die medikamentöse Einstellung bei ihr gut und ausreichend ist, dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass sie in einer Therapie lernt, sich selbst besser wahrzunehmen und die Äußerungen (Mimik, Gestik) der anderen besser einzuschätzen. Das kann ihr helfen im Kontakt zu anderen.

von Dagmar D. - am 18.02.2018 14:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.