Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Yvonne König, anne05, Mimi

Tics

Startbeitrag von Yvonne König am 03.07.2001 17:42

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder im Zusammenhang mit Ritalin über "Tics". Und muß leider gestehen, das ich gar nicht genau weiß, was das heißt! :-(

Ist jemand so lieb und erklärt es mir..?

Yvonne

Antworten:

Tics sind nicht willentliche beeinflussbare Bewegungen, z.B. Augenzwinkern. Max reißt zur Zeit die Augen und den Mund auf.

Ich habe als Kind phasenweise den Kopf dauernd nach hinten gedreht.

Ritalin kann (unter Umständen) Tics verstärken, aber nicht verursachen. Wir haben es jetzt einmal deshalb abgesetzt. es sind sowieso Ferien und ehrlich gesagt bemerke ich keinen Unterschied. Wenn das Kind leidet, weil die ADS-Symptome wiederkommen kann das aber falsch sein. .

Phasenweise kommen kleinere Tics bei vielen Kindern vor. Max stört das nicht einmal und es macht keinen Sinn die Kids besonders darauf aufmerksam zu machen.

Es gibt aber auch schwerere Formen und zwanghaftes Ausstoßen einzelner - meist obszöner -Wörter. Das nennt sich dann Tourette-Syndrom. Viele dieser Kinder haben auch ADS, sonst hat es wenig miteinander zu tun.

Solche Kinder bekommen inzwischen auch Ritalin - jedenfalls habe ich das im Forum gelesen. So etwas kann beim besten Willen nur der Arzt im einzelfall entscheiden. Ich würde dann auch unbedingt zu einem Kinderpsychiater gehen, der sich mit beidem auskennt

von Mimi - am 03.07.2001 18:01
Hallo Mimi

vielen dank für die Antwort, das reicht mir schon! :-)
Yvonne

von Yvonne König - am 03.07.2001 18:04
Hallo Mimi,

hierzu kann ich anmerken, dass bei meinem Sohn die Tics unmittelbar nach der 1. Ritalinvergabe deutlich nachließen, und danach recht schnell gar nicht mehr vorhanden waren ...

Gruß
Anne05
Eigen-Sinn - Seiten für hochbegabte Kinder mit ADS


von anne05 - am 04.07.2001 09:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.