Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dagmar, susi, Susanne, Angelika

Und noch ein Zeugnis für Dagmar *g*

Startbeitrag von susi am 03.07.2001 20:05

Hallo Dagmar,

Hier ist das Zeugnis meiner Tochter 7 Jahre 1. Schuljahr

Arbeits- und Sozialverhalten:

Carola war eine freundliche, hilfsbereite, zurückgezogene, verträumte, motivierte und leistungswillige Schülerin. Sie wirkte im Umgang mit ihren Klassenkameraden noch immer sehr ängstlich und schüchtern, und sie nahm nur zögernd Kontakt zu ihren Mitschülern auf. Sie zeigte sich meist rücksichtsvoll, zog es aber vor, die Aufgaben allein zu erledigen. Carola arbeitete in den meisten Unterrichtsbereichen eher still und zurückhaltend, jedoch konzentriert mit und beteiligte sich nach Ermunterung durch den Lehrer aktiver. Ihre Mitarbeit im Unterricht war noch wechselhaft und hing stark von ihrem Interesse und ihrer Stimmung ab. Sie bemühte sich sehr um eine sorgfältige und ausdauernde Arbeitsweise, benötigte dazu aber häufig den Zuspruch des Lehrers und unheimlich viel Zeit. Sie fertigte ihre Hausaufgaben stets sehr sorgfältig und gewissenhaft an.

Lernentwicklung und Leistungsstand:

Carola kennt die Buchstaben und die dazugehörigen Laute, sodass sie in der Lage ist, fremde Wörter und Sätze sinnentnehmend zu erlesen. Geübte Wörter und kleine Sätze kann sie ohne größere Fehlerzahl aufschreiben. Sie bemühte sich, kurze, eigene und freie Geschichten zu schreiben. Im Mathematik kann sie geübte Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 langsam und meist mithilfe von Anschauungsmitteln richtig durchführen, benötigt dazu aber auch sehr viel Zeit. Ihre Mitarbeit in Sachkunde und den anderen Fächern war sehr wechselhaft. Die Ziele des 1. Schuljahres hat Carola weitgehend erreicht.

Bemerkungen:

Carola muss insgesamt ihr Arbeitstempo steigern.

Antworten:

Hallo Susi,

danke für das Zeugnis. Wenn ihr die Diagnose habt, bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt :-)) (Wenn ich das noch richtig weiß, dann seid ihr in Diagnose, oder?)

Viele Grüße
Dagmar
Elterngruppe Frankfurt


von Dagmar - am 03.07.2001 21:43

für Dagmar

Hallo Dagmar,

sag das Zeugnis nicht schon viel *g*

Bei Carola haben wir schon Diag- ADS ohne H

Viele Grüße
Susi

von susi - am 04.07.2001 05:50
Hallo liebe Dagmar! Hab hier eins von meinem Hypie!

Hinweise zum Arbeits-und Sozialverhalten:

Ralf fiel es zeitweise noch schwer,sich in den Tagesablauf des Schulvormittags einzuleben. Er möchte sich gern am Unterrichtsgeschehen beteiligen,schafft es jedoch häufig noch nicht,seine Mitteilungsbereitschaft und seinen Äußerungsdrang zu steuern. Seine eigene Meinung kann er hartnäckig und lautstark vertreten;er bemüht sich auch,mit seinen Mitschülern Kontakt aufzunehmen.Häufig hat er jedoch durch sein leicht erregbares Temperament Mühe,sich im Umgan mit diesen sich zu beherrschen und sich angemessen zu verständigen.Ralf beteiligt sich am Unterricht interessiert,hat jedoch überwiegend Mühe dem Unterrichtsgeschehen mit der notwendigen Ausdauer zu folgen,da seine Aufmerksamkeit rasch nachläßt und er sich schnell anderen Dingen zuwendet und sich und die anderen dadurch ablenkt.Auch in Einzelarbeitsphase benötigt er oft zusätzliche Hilfen und Anstöße durch den Lehrer,da er nur wenig Ausdauer zeigt und bei auftretenden Problemen schnell mutlos wird und aufgibt.
Im Umgang mit Schuleigentum und seinen eigenen Sachen verhält er sich noch oft achtlos und wenig sorgfältig.

Aussagen über die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Fächern:

Ralf erwarb sichere Grundkenntnisse im Lesen;er kennt alle eingeführten Buchstaben und kann bekannte und unbekannte Wörter und kurze Sätze sicher erlesen und verstehen.Er schreibt noch verkrampft,aber gegliedert und lesbar.Das Abschreiben und Aufschreiben geübter Wörter aus der Vorstellun bereitet ihm noch Mühe.Ralf verfügt über einen angemessenen Wortschatz.er spricht jedoch laut,stockend und überwiegend in sehr umständlichen,fehlerhaften Sätzen.In Mathematik kann er Plus-und Minus Aufgaben im Zahlenbereich bis 20 langsam und mit Anschauungsmitteln recht sicher lösen. Er zeigt viel Freude und Interesse am Musikunterricht und kann musikalische Vorgänge durch Körperbewegung und Gesten ausdrücken.Zeitweise malt und bastelt Ralf mit viel Freude,manchmal ermüdet er aber sehr rasch und benötigt anhaltende Hilfestellung durch die Lehrerin.

Bemerkungen:

Ralf hat an einer Fördermaßnahme im Lesen/Rechtschreiben teilgenommen.

Ralf wird in die Klasse2 versetzt.

von Susanne - am 04.07.2001 07:06
Hallo Susi und Susanne,

Susi, das Zeugnis ist schon sehr aussagekräftig. Gut, dass es jetzt zur Diagnose vorliegt ;-))

Susanne, hat dein Kind eine Diagnose? Seit wann? Mit Medis?
Ich schreibe das auf der HP immer dazu, damit es einen vollständigen Eindruck gibt :-))

Viele Grüße
Dagmar
Elterngruppe Frankfurt


von Dagmar - am 04.07.2001 08:00
Hallo Dagmar,
Geschafft! Habe alle Zeugnisse abgetippt und per eMail an Dich geschickt.
Es ist so verdammich viel geworden, da ich es nicht lassen konnte, auch noch Kommentare dazu schreiben zu müssen.

Bis in 2 Wochen und einen Urlaubsgruß an alle!
Angelika

von Angelika - am 04.07.2001 23:22
Hallo Angelika,

danke für die viele Arbeit :-)))

Dein Mail ist angekommen (das halbe auch :-)))

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, erhole dich gut :-))

Viele Grüße
Dagmar
Elterngruppe Frankfurt


von Dagmar - am 05.07.2001 00:45
Liebe Dagmar!
Wir kämpfen seit Februar drum.Mündliche Diagnose haben wir von der Psychologin,schriftlich liegt uns aber noch nichts vor. Medis gibt es noch nicht.:(
Nach hartem Einschreibebrief(Persönliche Aushändigung*ggg*) hat sich der Doc persönlich bei uns gemeldet und uns nochmal einen Termin unserer Wahl*freu* gegeben,danach kann ich hoffentlich auch mal was erfreuliches berichten.
Liebe Grüße Susanne

von Susanne - am 06.07.2001 18:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.