Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Familie, Jana, Moni B, heidi, Ingeborg, Petra J

2X Ritalin SR pro Tag?

Startbeitrag von Familie am 22.07.2001 17:28

2X Ritalin SR pro Tag?

Wir geben bisher 1SR +1Normal am Morgen, dann 1 Normal am frühen Nachmittag. Nach unserer Erfahrung ist der Rebound-Effekt mit Normalem Ritalin stärker.
Wer hat Erfahrung mit der Dosierung von 2SR am Tag?

Antworten:

Wir geben zur Probe

morgens 1 Normale Ritalin und 2 SR
mittags 1 normale Ritalin

Was möchtest du dazu genau wissen?
Gruß Inge

von Ingeborg - am 23.07.2001 07:00
hallo Familie,
wir haben wirklich auch schon sehr viel ausprobiert, kaum meine ich mal ne Woche es klappt super ist es auch schon wieder vorbei und muß neu einstellen.
Lange Zeit habe ich morgens 1 Riti und nach 1 Std. Sr gegeben und nachmittags noch mal eine SR. Das hat meist im Urlaub gut funktioniert, da er da lange aufbleiben konnte. Während der Schulzeit war das nichts, da er nie vor 10 oder 11 Uhr zur Ruhe kam.
Jetzt hat sich bei uns bewährt, morgens 1 normale und 1 SR für die Schule. Nachmittags zweimal 1/2 normale Ritalin.
Liebe Grüsse
Heidi

von heidi - am 23.07.2001 07:03
Einen schönen guten Morgen ,

auch wir testen gerade , wie wir am besten dosieren.

Bei uns besteht das Problem darin , das bei der Gabe von mittags 1Tablette ( ca um 13.00 Uhr ) unser Sohn nicht schläft .
Wir haben dann etwa 1 Stunde vor dem zu Bettgehen 1/2 Tablette gegeben und er hatte keine Einschlafprobleme .

ABER etwa 2 Stunden nach dem Einschlafen hatte er schlimme Alpträume und konnte dann aufgrund dessen nicht mehr schlafen.

Jetzt reduzieren wir die 13.00 Uhr Dosis und da habe ich das Gefühl er könnte auch darauf verzichten weil weniger nicht wirkt.

Wie handhabt Ihr das Poblem ?

Liebe Grüße

Petra J

von Petra J - am 23.07.2001 09:34
Hallo Familie,
wir hatten genau das gleiche Problem mit dem Rebound Effekt bei normalen Ritis.
Seit etwa einer Woche geben wir 2 SR morgens und sind total ueberrascht, wie angenehm die Wirkung bei meiner Tochter ist. Erstens faellt die laestige Riti-Gabe waehrend der Schulzeit fort, und zweitens ist dieser Rebound Effekt, der sich bei ihr in extremer Aggressivitaet aeusserte, verschwunden.
Ihr Lehrer meinte sogar es wirke besser als die normalen Ritis.
Probiert's doch mal mit Zustimmung eures Arztes. Ich bin froh, dass ich mich habe dazu ueberreden lassen und hoffe nur, dass es so gut bleibt wie's jetzt ist.

Liebe Gruesse,
Moni B

von Moni B - am 23.07.2001 10:59
Hallo Familie!

Wir nehmen jetzt seit 1 Jahr Rita und seit 30 Tagen in etwa Rita SR.
Leider haben wir aber festgestellt, dass die SR teilweise ganz unterschiedlich wirken. Gestern z.B. haben wir die Nachmittagsdosis "vergessen" ( eine normale Rita) und ich hatte trotzdem ein ganz liebes Kind. Mein Sohn bekommt morgens sonst 1 Sr und 1/2 normale Rita.
Tja und heute hat mein Sohn ausversehen noch eine SR am Mittag genommen.
Ich merke meist erst an seinem Verhalten, dass wir wieder eine Tab. geben müssen. Manchmal hält die SR bis 13.00 an anderen Tagen wieder bis fast 15.00.
Wie heute die 2. SR wirkt kann ich erst morgen sagen. Zur Zeit ist er am Fernsehen gucken und ruhig. Naja ich schreibe morgen nochmal, wie sich alles verhielt.
Ich finde es nur schade, dass man uns Eltern im Regen stehen läst. Mein Psycho hält auch eine VT nicht für notwendig, da sich ja alles auswächst...
Man kann nur hoffen...

Bis morgen dann.

Bye Jana

von Jana - am 23.07.2001 12:33
Hallo Ingeborg,

danke für deinen Beitrag. Nach unserer Erfahrung fällt er auf die 1 Normale Ritalin am Nachmittag nach ende der Wirkung in ein tiefes Loch. Ist bei Euch dieser Reboundeffekt bei SR auch geringer? Bei uns gibt's noch die Probleme mit geringem Appetit unter Ritalin ist das bei euch auch so?
Wie motiviert Ihr zum Essen?

Viele Grüße


Familie

von Familie - am 23.07.2001 19:51

Re: 2X Ritalin SR --Danke für Eure Beiträge---

Vielen Dank an Alle für Eure Beiträge zu diesem Thema!

Familie

von Familie - am 23.07.2001 19:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.