Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bernhard, Simone, Petra Schiffmann

Kostenübernahme für Verhaltenstherapie?????

Startbeitrag von Petra Schiffmann am 31.07.2001 21:22

Hallo an Alle!!!
Wer kann mir sagen ob die Kosten für eine Verhaltenstherapie von der Krankenkasse übernommen wird oder muss ich sie selber tragen?
Wie hoch können die Kosten sein ? Gibt es da verschiedene Regelungen??
Petra

Antworten:

Hallo Petra!

Mir hat man gesagt, das die Kosten nur in bestimmten Fällen übernommen werden. Frage einfach bei deinem Psychologen nach und dann bei der Krankenkasse. Die können genauste Angaben machen.
Bei meinem Sohn wird es leider nicht übernommen. Ich hatte jedoch Glück und konnte eine Therapeutin finden, bei der über die Stadt abgerechnet wird. So kostet uns eine Stunde "nur" 40 DM.
Ich habe gehört, da gibt es weitaus teurere Stunden.

Gruß Simone

von Simone - am 01.08.2001 03:35
Hallo Petra,

die Kosten einer Verhaltenstherapie werden bei *zugelassenen* Therapeuten übernommen. Eine Zuzahlung hier ist eigentlich nicht statthaft. Ob ein Therapeut zugelassen ist, erkennst Du zB daran, ob er am Anfang von Dir die versichertenkarte verlangt.

Bei nichtzugelassenen Therapeuten kann manchmal die Krankenkasse, nach besonderer Prüfung, im sog. Kostenerstattungsverfahren die Therapie finanzieren. Das sollte vor der eigentlichen Therapie (in oder nach den probatorischen Sitzungen) abgeklärt werden. Die zweite Möglichkeit ist hier, alles selbst zu bezahlen. Das muss aber von vornherein klar, noch vor dem ersten Gespräch, weil man sonst nicht weiss, was für Kosten auf einen zukommen.


Alles Klar?


Bernhard
Was ist hks-ads?


von Bernhard - am 01.08.2001 12:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.