Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andy, Beate Mahr, Corinna, Harald, Gabriele Kreh, Hexe

Hilfe - - - Schach

Startbeitrag von Beate Mahr am 03.08.2001 18:40

Hallo Forum,

ich brauche ganz dringend Eure Hilfe.

Felix spielt SCHACH !!!!!! sieht wenigstens so aus und ich habe keine Ahnung wie das geht.

Kann mir das bitte jemand G G A A N N Z Z l a n g s a m und
verständlich erklären.

Mit der Spielanleitung komme ich nicht klar.

Bitte bitte helft mir - - er fragt mich wie´s weiter geht und ich kann keine Antwort geben.

Euch Allen ein regenfreies Wochenende

Liebe Grüße
Beate

Antworten:

Hallo Beate:-) Tut mir echt leid, aber ich finde SCHACH kann man nicht erklären so über das Netz:-) Es gibt so viele Varianten :-) und Regeln.....vielleicht ein Buch aus der Bücherei????

Gruß Petra

von Hexe - am 03.08.2001 18:47
Hallo Beate
ich spiele selbst schach. aber in der tat kann man es nicht einem anfänger ohne brett übers internet erklären. aber in jeder bibliotehk kann frau sich gute literatur für anfänger zum thema schach ausleihen. außerdem hat inzwischen fast jeder größere ort einen schachclub. die meisten bieten exta am frühen abend eine stunde für jugendliche an. da kannst du ganz unverbindlich mal mit deinem sohn vorbeischauen. es sind dort immer ältere die sich gerne mit dem jungen beschäftigen und es ihm zeigen. du mußt auch nicht sofort eintreten du kannst mehrmals hingehen um zu sehen ob dein sohn wirklich interesse hat. die clubbeiträge sind im übriegen bei fast allen schachvereinen sehr niedrig. wo es in deiner nähe einen schachclub giebt kannst du zum beispiel über das Bürgerbüro deiner stadtverwaltung erfahren.
also trau dich und viel spaß, wir schachfreune sind in der regel sehr nette leute und beißen nicht.
gruß gabriele

von Gabriele Kreh - am 03.08.2001 21:20
Hallo Beate

Ich geb die unten einen Link an. Dort findest du die Schachregeln online

Gruss Andy
Schachregeln


von Andy - am 04.08.2001 13:41
Oder dieser link ist doch besser

Andy
Schachregeln


von Andy - am 04.08.2001 13:47
Hallo ,

Schach ist nicht so einfach zu erklären. Ich habe auch nur durch spielen gelernt . Die Züge sind das wichtigste .Wie die Figuren fahren ,dann kommen die Regel erst.
Einen Zug nach dem anderen lernen ist sinnvoll.
Überforder Dich mit Schach nicht.
Falls Du in der Nähe München wohnst könnte ich es Dir beibringen! Wen es wirklich notwenig ist.
Einsamkeitsselbsthilfe


von Harald - am 05.08.2001 06:15

Re: Hilfe - - - Schach - - - DANKE

Hallo ,

mein Problem ist , dass ich noch nicht einmal weiss wie er auf die Idee gekommen ist Schach zu spielen, von uns kann das niemand.

Ich muss trotzdem DANKEN ihr habt mir schon geholfen , z.B. mit den HP´s ,da kann Felix selbst nachsehen was er wissen will :-)))

Ich glaube an seiner neuen Schule gibt es eine Schach - AG , da werd ich ihn gleich anmelden.

Also nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag

wünscht Euch Allen
Beate

von Beate Mahr - am 05.08.2001 12:57
Hallo Beate,
habe zwar selbst keine Ahnung wie man das spielt, aber mein Sohn spielt Schach mit meinem Vater. Ihm hatte ich ein Buch besorgt, was sehr leicht verständlich ist. Und was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene nicht schlecht sein....
Also hier der Titel:
Disneys Schachbuch
von Anatoli Karpov
Schneider Verlag

Hoffe es hilft dir weiter.
Habe ich vom Schachclub auf ner Messe empfohlen bekommen.
Dann viel Spaß beim üben.
Liebe Grüße
Corinna

von Corinna - am 07.08.2001 11:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.