Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
heidi, Kerstin, yasmin, Wally, Beate Mahr, Angelika M., Chris

Neues Ritalin Retard in Deutschland

Startbeitrag von Chris am 05.08.2001 12:48

Hi,

Wer weiss genaueres über das das neue Ritalin Retard, dass demnächst in Deutschland zugelassen werden soll?

Chris

Antworten:

Hallo Chris,

soweit ich weiss soll es Medikinet als retard geben oder kommen.

Gruß
Beate

von Beate Mahr - am 05.08.2001 12:50

Re: Neues Ritalin Retard in Deutschland-an chris

Hallo Chris,
im März hat mein Sohn doch an dieser Methylphenidat Studie an der Uniklinik in Köln teilgenommen und da wurde diese Retard-Form probiert...
Das hatte was damit zu tuen dieses Medikament in Deutschland zu ertesten...
Ich vermute das da ein Zusammenhang besteht und das es dieses Ritalin Retard wohl hier auch geben soll.
Habe das aber alles nicht so verstanden,
beim letzten mal aber erwähnte die Ärztin etwas von Retard und probieren beim Markus.
Nach den Ferien müssen wir wieder hin dann frage ich mal genauer nach.
Aber bis dahin wirst du sicher schon eine Antwort gefunden haben.
liebe Grüsse Angelika M.

von Angelika M. - am 05.08.2001 20:39
Ich kenne nur das Ritalin SR (=Retard), das es seit ca. 1 Jahr (?) gibt. Es ist bisher in Deutschland nur über die Internationale Apotheke zu beziehen (deine Apotheke bestellt es auch für dich da). Das dauert etwas länger (ca. 7 - 10 Tage). Es hat den gleichen Wirkstoff wie die normale Ritalin, nur in der doppelten Dosierung (20 mg) und wirkt verzögert und in der Regel länger. Einige hier im Forum haben schon gute Erfahrungen damit gemacht. Wir auch.
gruss wally

von Wally - am 05.08.2001 21:49
die wirkung dauert ca. 6-( 8 ) stunden. es wirkt nicht sofort, sondern baut sich langsam auf und die wirkung fällt auch nicht sofort wieder hinunter. im gegensatz zu ritalin 10 mg - beinhaltet es 20 mg.
in der schweiz seit ca. 1 jahr erhältlich. für das kind viel besser, angenehmer, da wirkung nicht rapide herabfällt. super medikament.

von yasmin - am 05.08.2001 21:52
ich glaube, es ist das gleiche SR was es über die Auslandsapotheken schon seit 1 Jahr gibt. Es soll nun auch direkt in Deutschland vertrieben werden.
liebe Grüsse
Heidi

von heidi - am 06.08.2001 06:17
Unser Psychologe sagte uns, daß ab dem nächsten Jahr Ritalin SR auch in Deutschland zulässig sein wird, aber er hält es für nicht sehr empfehlenswert. Er meinte, daß ja gerade die genaue Dosierung bei Ritalin so vorteilhaft ist. Habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht.

von Kerstin - am 06.08.2001 12:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.