Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Antje, Beate Mahr, Pia, Hexe

Der 1. Schultag....:-(((

Startbeitrag von Antje am 08.08.2001 09:33

Hallo,

habe gerade meine Tochter (die gestern eingeschult wurde) von der Schule
abgeholt.
Dabei mußte ich beobachten wie Lisa,als ein anderes Kind aus ihrer Klasse,
an ihr vorbeiging sie einfach schubste und haute.
Leider war ich noch zu weit weg um es verhindern zu können :-(
Die Mutter des anderen Kindes hat es ebenfalls mit angesehn.

Ich muß dazu sagen, daß wir hier in einem Dorf leben, ganz ganz schnell
ist man hier unten durch.

Ich habe gehört das die Eltern der neuen 1. Klasse (bei uns gibt es nur eine Klasse) einen prima zusammenhalt haben und sich untereinander gut verstehen.
Sie kennen sich natürlich auch alle gut vom Kindergarten.
Da Lisa älter ist und vorher in der Vorschule war, die nicht in unserem Dorf ist,
kenne ich diese Eltern nur flüchtig.

Somit ist natürlich schon mal klar was demnächst auf mich zukommen wird :-(

Ich hab immer noch die Hoffnung, daß dieser Tag eine Ausnahme war und ich das alles im Moment nur zu "schwarz" sehe.

Lisa sagte mir auch zu Hause, sie hätte mit anderen Kindern ebenfalls Ärger gehabt :-(( und sie hätte KEINEN ??? Grund gehabt!!!!

Ein toller Anfang :-((


Ich wollte mich einfach nur mal bei Euch ausheulen und Danke Euch fürs "zuhören"!!!!
Sitze hier und meine Tränen laufen.......

Ach Sch.....

Eine im mom. ziemlich unglückliche Antje

Antworten:

Hallo Antje,

ganz spontane Idee.

Warum lädst du nicht ein paar Kinder aus der Klasse ein, damit sie sich näher kennenlernen können. Wenn Lisa in einer Vorschule war, in der die anderen Kinder nicht waren, ist das ja auch ein Anlass.

Die anderen Kinder freuen sich und du hast die Gelegenheit, ein bisschen zu lenken, wenn ihr Spiele o.ä. macht. Und eine kleine Gruppe ist einfacher für Lisa zu überschauen. Wenn die Eltern bzw. Mütter ihre Kinder am Abend abholen, kannst du auch nähere Kontakte knüpfen.

Vielleicht weiß Lisa einfach nicht, wie sie mit anderen in Kontakt kommen kann und da ist schupsen ja schon mal eine einfache Gelegenheit. Einfacher, als auf andere zuzugehen und zu fragen, ob man mitspielen darf.

Diese Hürde kannst du ihr helfen zu nehmen.

von Pia - am 08.08.2001 09:53
Hi, die Idee hört sich echt gut an. Geh von Dir aus auf die anderen Eltern zu und sag ihnen warum ihr euch noch nciht kennt....

Was sagt Lisa denn warum sie geschubst hat???

Petra

von Hexe - am 08.08.2001 12:55
Hallo Antje,

erstmal deiner Lisa alles Gute zur Einschulung.

Der Tipp mit dem KENNENLERN NACHMITTAG ist super.

Wird bei uns immer am Schulanfang gemacht , gerade wenn NEUE dazu kommen.Und zwar von der Schule aus, solltest du mal anregen.

Wenn der Lehrer es nicht will , mach es selbst .

Das wird schon - -

Liebe Grüße
Beate

PS: War dein Mann mit zur Einschulung ??ß

von Beate Mahr - am 08.08.2001 14:39
Hallo Pia

Das wird leider nichts nutzen, aber danke für Deine Antwort.
Lisa kennt fast alle Kinder, weil sie mit Ihnen bevor sie in die Vorklasse ging,
im Kindergarten war.

Außerdem habe ich jedes mal "Bauchschmerzen" wenn Lisa`s Kindergeburtstag bevorsteht, ich geb mir jede erdenkliche Mühe, den Kindern gefällt es auch meistens, nur meine schafft es immer wieder irgendwie "quer zu schiessen".

Klar die Kinder kommen gerne her einmal sagte mir ein Kind " das ist der schönste Geb. wo ich je war" , aber eine Gegeneinladung kommt NIE.
Zu MIR kommen die Kinder Spiele, basteln ect.....
"Du hast aber eine liebe Mama wieso bist Du denn so Böse" wurde meine Tochter auch schon mal gefragt.

Glaub mir DAS tut weh, ich frage mich auch oft warum, warum, warum......

Eigentlich ist Lisa ganz lieb, ich weiß das hört sich

von Antje - am 08.08.2001 21:37
Hallo Pia

Das wird leider nichts nutzen, aber danke für Deine Antwort.
Lisa kennt fast alle Kinder, weil sie mit Ihnen bevor sie in die Vorklasse ging,
im Kindergarten war.

Außerdem habe ich jedes mal "Bauchschmerzen" wenn Lisa`s Kindergeburtstag bevorsteht, ich geb mir jede erdenkliche Mühe, den Kindern gefällt es auch meistens, nur meine schafft es immer wieder irgendwie "quer zu schiessen".

Klar die Kinder kommen gerne her einmal sagte mir ein Kind " das ist der schönste Geb. wo ich je war" , aber eine Gegeneinladung kommt NIE.
Zu MIR kommen die Kinder Spiele, basteln ect.....
"Du hast aber eine liebe Mama wieso bist Du denn so Böse" wurde meine Tochter auch schon mal gefragt.

Glaub mir DAS tut weh, ich frage mich auch oft warum, warum, warum......

Eigentlich ist Lisa ganz lieb, ich weiß das hört sich

von Antje - am 08.08.2001 21:38
Hallo

Tut mir leid, bei mir klappt die Übertragung bei längeren Texten an manchen
Tagen nicht :-(( vielleicht ein aol -Problem???
Versuche es Morgen nochmal.
Liebe Grüße Antje

von Antje - am 08.08.2001 21:56
Hallo Pia

Das wird leider nichts nutzen, aber danke für Deine Antwort.
Lisa kennt fast alle Kinder, weil sie mit Ihnen bevor sie in die Vorklasse ging,
im Kindergarten war.

Außerdem habe ich jedes mal "Bauchschmerzen" wenn Lisa`s Kindergeburtstag bevorsteht, ich geb mir jede erdenkliche Mühe, den Kindern gefällt es auch meistens, nur meine schafft es immer wieder irgendwie "quer zu schiessen".

Klar die Kinder kommen gerne her einmal sagte mir ein Kind " das ist der schönste Geb. wo ich je war" , aber eine Gegeneinladung kommt NIE.
Zu MIR kommen die Kinder Spiele, basteln ect.....
"Du hast aber eine liebe Mama wieso bist Du denn so Böse" wurde meine Tochter auch schon mal gefragt.

Glaub mir DAS tut weh, ich frage mich auch oft warum, warum, warum......

Eigentlich ist Lisa ganz lieb, ich weiß das hört sich

von Antje - am 08.08.2001 22:00
Hallo Beate.

Erstmal vielen Dank!!
Leider habe ich probs beim schreiben, nun traue ich mich garnicht mehr,
sonst stehen wieder nur halbe Sachen drinne :-(
Mein Mann hatte sich sogar extra freigenommen für den Einschulungstag,
trotz der vielen Arbeit :-)
Lisa hat sich vorhin bei dem Mädchen entschuldigt.

Nun sitze ich hier mit bangem Herzen und hoffe das sie es schafft ihr Versprechen sich mit niemanden anzulegen einhalten kann.

Liebe Grüße Antje

von Antje - am 09.08.2001 08:13
Hallo Hexe

Lisa sagt sie weiß nicht warum sie es getan hat.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich sie wegen einem anderen Vorfall auch gefragt.
Da sagte sie "Mama das macht mein BÖSES GEWISSEN" (!?)

Daraufhin sagte ich "Lisa Du hast doch auch ein gutes Gewissen, kannst Du nicht versuchen darauf zu hören?"

Sie antwortete dann das es nicht geht das andere wäre stärker,obwohl sie es garnicht will.

Liebe Grüße Antje

von Antje - am 09.08.2001 08:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.