Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ingeborg, Billy

Rezeptive Sprachstörung

Startbeitrag von Billy am 01.09.2001 13:56

Hallo,

eine Freundin war mit ihrem Sohn (6) bei einer psychologischer Diagnostik wegen Verhaltensauffälligkeiten, die schon an ADS erinnern. (Aggression, Nicht-abwarten-können, impulsiv, viel reden, leicht ausflippen)
Als Wurzel allen Übels wurde nun eine rezeptive Sprachstörung festgestellt. Diagnostiziert durch den Frankfurter Wortschatztest und den K-ABC.
Weiß jemand, was das genau ist? Wie wird es therapiert? Gibts öfter ADS-Kinder, die AUCH darunter leiden? (Von ADS war von Seiten der Psychologin übrigens nicht die Rede)

Freue mich über Infos, danke!
Billy

Antworten:

Hallo Billy,

ich hätte dich gerne privat angemailt, geht ja aber nicht.

Ich habe eine große Tochter, die ist Logopädin, die könntest du zu dem Thema anmailen.
Eilt aber, das sie Mitte der Woche in den Urlaub fliegt.
Bei Interesse maile ich dir ihre E-Mail.

Sie sagt:

Rezeptive Sprachstörung ist eine Sprachverständnisstörung.

rezeptiv = was wir aufnehmen, d.h. der Junge versteht Dinge nicht.

Diese angegebenen Tests benutzen die Logos nicht, sind Psychologen Tests und sie bezweifelt, ob man es daran feststellen kann.

Sie fragt ob evtl. auditive Wahrnehmungsstörungen vorhanden sind?

Da Partyabend bei der Jugend,
laienhaft wiedergegeben von Inge

von Ingeborg - am 01.09.2001 17:52
Hallo Billy,

ich hätte dich gerne privat angemailt, geht ja aber nicht.

Ich habe eine große Tochter, die ist Logopädin, die könntest du zu dem Thema anmailen.
Eilt aber, das sie Mitte der Woche in den Urlaub fliegt.
Bei Interesse maile ich dir ihre E-Mail.

Sie sagt:

Rezeptive Sprachstörung ist eine Sprachverständnisstörung.

rezeptiv = was wir aufnehmen, d.h. der Junge versteht Dinge nicht.

Diese angegebenen Tests benutzen die Logos nicht.

Sie fragt ob evtl. auditive Wahrnehmungsstörungen vorhanden sind?

Da Partyabend bei der Jugend,
laienhaft wiedergegeben von Inge

von Ingeborg - am 01.09.2001 17:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.