Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
julia, Ela, Andrea vom Pool

ADS Symptome, Ursachen, Hilfen - Eine dreiteilige Sendereihe-

Startbeitrag von Andrea vom Pool am 02.09.2001 16:57

Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS):
Symptome, Ursachen, Hilfen
Eine dreiteilige Sendereihe von Cornelia Schwarz-Mager

"Wenn ich doch nur aufmerksam sein könnte - das habe ich mir früher immer gewünscht. Aber es ging einfach nicht, auch wenn ich mich noch so sehr anstrengte. Aufmerksam zu sein fällt mir immer noch schwer, aber heute kenne ich viele Tricks, die mir helfen."
Ein Auszug aus einem Buch, das der 14-jährige Felix geschrieben hat. Er berichtet darin von seiner Entwicklung vom frustrierten kontaktscheuen "Zappelphilipp" mit extrem geringem Selbstbewusstsein zum Klassensprecher, der mittlerweile mit Ausdauer seine Ziele verfolgen kann. 12 Jahre war er alt und hatte bereits 6 Jahre Schulfrust hinter sich, als er endlich kompetente Hilfe fand und die Diagnose ADS gestellt wurde.
ADS geht oft einher mit Wahrnehmungsverarbeitungsschwächen, extrem langsamem Arbeiten und Schwierigkeiten im Bereich des Sozialverhaltens, was schulisch häufig sehr schnell zu Misserfolgen führt. Etwa 5 Prozent aller Kinder und Erwachsenen leiden unter dieser Stoffwechselstörung. Typisch für ADS ist die extreme Reizoffenheit, verbunden mit der Schwäche, Reize zu filtern und die spontanen Impulse zu steuern.

In dieser Sendereihe geht es darum, umfassend über ADS aufzuklären, Fördermöglichkeiten vorzustellen und Eltern und Lehrern Hilfen für den Alltag zu geben. Es geht auch um Erwachsene mit ADS und wie sie lernen können, ihren Alltag befriedigend zu bewältigen.

ADS - Was ist das?
Ursachen und Diagnose
Sa., 03.11.2001, 10.30 - 11.00 Uhr (01-283)

Therapie und Hilfen für den Alltag
Sa., 10.11.2001, 10.30 - 11.00 Uhr (01-284)

"Zwanghaft zerstreut" - ADS im Erwachsenenalter
Sa., 17.11.2001, 10.30 - 11.00 Uhr (01-285)



alle 3 könnt Ihr auf hr2 höhren


Andrea
ADS-Infopool

Antworten:

Danke für den Hinweis.

Habe mir die Termine notiert und hoffe, daß ich sie nicht vergesse..............;-)

Gruß

Ela

von Ela - am 02.09.2001 17:27

Re: Kann es mir jemand aufnehmen?

Wir bekommen bei uns im tiefen Süden leider den Sender nicht rein, aber mich würde es sehr interessieren.
Könnte es mir jemand aufnehmen?
Die Unkosten würde ich selbstverständlich tragen!
Liebe Grüße
Julia

von julia - am 02.09.2001 20:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.