Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ida Krämer, Heike

Familienbericht Paul

Startbeitrag von Heike am 17.09.2001 17:41

Hallo liebe Familie,
ich hoffe, Ihr lest noch dieses Forum, obwohl Euer Sohn es geschafft hat.
Ich würde gerne mit Euch in Kontakt treten, da wir ebenfalls Sascha auf der Hebo-Schule anmelden möchten. Gerne würden wir von Euren Erfahrungen speziell mit dem Jugendamt hören. Vielleicht bringt es ja etwas, zusammen in dieselbe Kerbe zu hauen. Wir können ebenfalls nicht das volle Schulgeld aufbringen.
Gruß
Heike

Antworten:

Liebe Heike,
unser Sohn ist in Kleintobel bei Ravensburg. Dies ist ein Internat mit Realschule. Er ist diesen Herbst dort aufgenommen worden, und ich bin ganz begeistert. Das pädagofische Konzept stimmt, die Erzieher haben sehr viel Erfahrung mit ADS - Kindern. Es wird sehr viel Struktur gegeben, was bei Kindern mit ADS enorm wichtig ist. Unser Stephan ist total hingerissen, er erzählt am Telefon, wie toll es dort ist. Ich hoffe, daß seine Begeisterung noch lange anhält!
Wir haben die Finanzierung durch´s Jugendamt erreicht. Dies geht aber nur, wenn von Seiten der Schule (oder wie bei uns) von den Eltern ein Antrag auf sonderpädagogische Überprüfung gestellt wird. Dann kommt jemand vom Jugendamt, der die Untersuchung vornimmt und seine Stellungnahme abgibt. Kommt er zu der Ansicht, daß das Kind einer sonderpädagogischen Förderung - in Realschule - oder Gymnasium (!) bedarf, habt ihr gute Chancen, die Finanzierung übernommen zu bekommen.

Viel Glück!
Ida

von Ida Krämer - am 17.09.2001 17:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.