Ritalin SR

Startbeitrag von Ines am 02.10.2001 19:09

Hallo,
könnt Ihr mir sagen, was es mit Ritalin SR auf sich hat? Dass es eine Retard-Form des Medikaments ist weiß ich. Hatte irgendwie in Erinnerung, daß es in Deutschland nicht erhältlich ist. Oder doch? Wie lange hält die Wirkung an? Mein Sohn hat z.B. Dienstags immer 6 Stunden Unterricht. Wir möchten aber nicht, daß er das Medikament in der Schule nimmt. Wäre da Ritalin SR eine Alternative?
Gruß Ines

Antworten:

Hallo Ines,
du kannst in Deutschland auch SR bekommen, und zwar entweder direkt über eine Internationale Apotheke, die es dir bestellt, oder in deiner "normalen" Apotheke, die es für dich über die Internationale bestellt. Bei der Internationalen dauert es etwa sieben bis zehn Tag bis es kommt, bei der anderen zwei bis drei Tage länger (ca.)
SR wirkt, genau wie das normale Ritalin, ganz individuell. Ich habe gehört, dass es zwischen einer und drei bis vier Stunden dauert, bis die Wirkung einsetzt, und die Wirkungsdauer liegt zwischen vier und ca. acht Stunden.

Es wäre also auf jeden Fall geeignet, um die längere Unterrichtszeit abzudecken. Die Wirkstoffmenge in einer SR-Tablette ist allerdings doppelt so hoch wie in einer normalen. Das muß du mit eurem Arzt besprechen.
Gruß Wally

von Wally - am 02.10.2001 19:28
Hallo Ines

Mein Sohn bekommt Sr sie wirk Zeitverzöhgert es gibt sie nur in 20mg aber durch die verzögerung gibt sie ca nur 10mg ab so das man sie wen nötig mit normaler rita kombiniren kann .Sr wikt 6-8Std.es dauert 1-2.5 Stb das sie wirkt.Du bekommst in der Apoteke wo sie allerdings bestellt werden muß da sie nur in der Schweiz hergestellt wird .Die Krankenkasse Über nimmt die koster für Sr.Hoffe dir einbischen weiter geholfen zu haben.


Gruß Anna

von anna - am 03.10.2001 15:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.