Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Pia, martina f., Silvia01, Susi, H.Lucas, mami-maus, Michaela#, Kornelia, Gaby

was bedeutet das????? ich kann nicht mehr!!!!!

Startbeitrag von martina f. am 09.01.2002 10:37

Hallo!
Gestern habe ich mir mehere Bücher ausgeliehen, unter anderem eins vom Ravensburger Verlag: Mein Kind ist nicht dumm! Entwicklungsstörungen.-Lernstörungen!
Es geht vorallem um MCD-Kinder. Ich bin etwas deswegen durcheinander:
Was ADS ist weiß ich ,was ist jetzt MCD ,warum passen einige Symptome zu unserem jüngeren Kind,warum wir ,ich könnte momentan heulen.Entschuldigt aber ich kann ab und zu nicht mehr !!!!!
BITTE schreibt mir , ich würde mich sehr freuen! martina f.

Antworten:

Hallo Martina,
MCD ist eine veraltete Bezeichnung: Minimale Cerebrale Dysfunktion.
Damit wurden ADS-Kinder erfasst, aber auch sonstige Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie und so.
Insofern ist es nur logisch, dass du dein Kind da wiederfindest.
Von wann ist das Buch denn?
Viele Grüße
Michaela

von Michaela# - am 09.01.2002 10:56
> MCD ist eine veraltete Bezeichnung: Minimale Cerebrale
> Dysfunktion.

Meines Wissens gibt es diese Bezeichnung noch, sie wird nur nicht mehr auf ADS-Kidner angewandt.

Das Krankheitsbild MCD gibt es weiterhin neben ADS.
[www.russistik.de]


von Pia - am 09.01.2002 11:03
Liebe Martina.


Nicht verzweifeln. MCD ist eine veraltete Ausdrucksform für ADS.

Wobei ich dazu sagen muß, daß es eine Hirnschädigung gibt, die möglicherweise durch Sauerstoffmangel bei der Geburt auftritt, die laut Aussage einer entfernten Bekannten MCD genannt wird. Das hat aber gar nichts mit ADS zu tun.

Lies dein Buch weiter und ersetzte in Gedanken MCD einfach durch ADS, dann stimmts.

Aber zuerst nimmst du dir jetzt einen Kaffee und (aber nur wenn du sowieso rauchst!!!!) eine Zigarette. Es geht uns allen immer wieder mal so wie Dir heute.

UND:

Du bist traurig und hast Sorgen?
Dann will ich Dir mein Lächeln borgen!!!!

Erst, wenn Du wieder strahlst vor Glück
gibst Du`s einfach nur zurück!

Liebe Grüße und eine tröstende Umarmung schickt Dir

Kornelia

von Kornelia - am 09.01.2002 11:04
hallo pia,

tolle hp. bist du das wirklich auf dem bild?:-))

dann wäre ich beruhigt,dann siehst du doch nicht so aus wie in meinung vorstellung.

gruss mami-maus

von mami-maus - am 09.01.2002 11:13

Re: was bedeutet das????? @mami-maus

>dann wäre ich beruhigt,dann siehst du doch nicht so aus wie in meinung vorstellung.

*lol*

Das beunruhigt ja nun mich - welche Vorstellungen hattest du denn von mir? *zitter*

Drachen mit Zähnen?

*lol*

Danke für das Kompliment ... ist meine HP und ist mein Bild.

Und auf was für Link die Leute klicken ...
[www.russistik.de]


von Pia - am 09.01.2002 11:18
AN ALLE EINEN GANZ GROßEN DANK UND EINE "FETTE UMARMUNG!!°!!
Ich bin so froh das es das Forum gibt!!!
Bitte schreibt mir noch !!! zu diesem Thema!!!!martina f,

von martina f. - am 09.01.2002 11:24
Ja richtig leib sieht sie aus die Pia. ;-))

Wenn man ihre Postings so liest ,hätte man wirklich einen kleinen Drachen vermuten können.


Noch eins Pia ich bewundere dich.Was du so leistest .

Einfach nur toll.


Viele liebe Grüße und das alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.


Gaby

von Gaby - am 09.01.2002 11:47

@Kornelia

Mensch hast du das lieb geantwortet.
*rührtränenwegwisch*

Sowas tuuuuut soooooooo guuuuuuut.


Liebe Grüße

Silvia

von Silvia01 - am 09.01.2002 11:47

Re:@Pia:-))

Hei Pia, jetzt wollte ich doch auch mal sehen wer eben mit mir geschimpft hat!:-)

Ich hätte Dich auch anders aussehend vermutet!!!
Z.b. Dunkel- und Langhaarig!!!
Aber keine Panik, es ist o.k.!!!!!:-)))

Heike

Schöne HP!

von H.Lucas - am 09.01.2002 11:54

@Pia

ich finde dein Bild nicht. Unter welcher Rubrik. :-((

von Silvia01 - am 09.01.2002 12:07

Re:@heike, gaby, silvia01:-)) (offtopic, sorry martina)

>Hei Pia, jetzt wollte ich doch auch mal sehen wer eben mit mir geschimpft hat!:-)

Heike, ich habe nicht mit dir geschimpft, sonern zu dem Strang eine bemerkung losgelassen.

Dass mein Kommentar unter deinem Beitrag gelandet ist, bedeutet nicht, dass ich speziell dich ansprechen wollte. Reiner Zufall.

(Und Danke, dass du auch eine blonde kurzhaarige Pia akzeptierst ;-) )

Gaby, danke für das Lob. :-)

Silvia01, das Bild findest du im zweiten Link von unten.

So, und jetzt genug offtopiced bei martina ....
[www.russistik.de]


von Pia - am 09.01.2002 12:15
Hallo Martina,

MCD ist die alte Bezeichnung für ADS- geändert worden ist es, weil nach neueren Forschungen einfach die Bezeichnung nicht mehr stimmte- aber so viel ich weiß, wird die Bezeichnung des öfteren geändert, weil immer mehr über diese Stoffwechselerkrankung ADS erforscht wird!

Ich hab mal ein wenig "geklaut" von [www.hks-ads.de] , damit ich nicht so viel schreiben muss :-)

Hyperkinetische Störung - HKS:: Dieser Begriff wird im Diagnosenkatalog ICD 10 der WHO verwendet und ist in Deutschland für Ärzte und Psychotherapeuten beim Verkehr mit Krankenkassen und Kassenärztlichen Vereinigungen bindend.

Aufmerksamkeitsdefizit - Syndrom (Mit / ohne Hyperaktivität) ADS / ADS-H Syndrom, engl.: ADD (Attention Deficit Disorder) oder ADHD (Attention Deficit and Hyperactivity Disorder): Dieser Begriff wird im Diagnosenkatalog DSM IV verwendet: Die amerikanische Literatur, sowie die deutschen Psychologen (an Universitäten und oft als Angestellte in Einrichtungen), orientieren sich am DSM IV.

Minimale Cerebrale Dysfunktion MCD: Dieser Begriff ist eigentlich mittlerweile veraltet und sollte nicht mehr verwandt werden, weil er einen (nicht nachweisbaren) Hirnschaden postuliert. Damit wird Kindern von vorn herein ein Schaden unterstellt; diese Etikettierung erschwert einen angemessenen Umgang mit der Problematik erheblich. Dieses Konzept entspricht dem schweizerischen POS Psycho - organischen Syndrom.

Hyperaktivität: Dieser Begriff ist umgangssprachlich für das HKS oder ADSH - Syndrom weitverbreitet

Ich hoffe, dass hilftt dir weiter. Ansonsten fragen, fragen, fragen...... ;-)
irgendwer weiß eigentlich immer eine Antwort

Ach ja, nicht ALLE Symptome "braucht" manum ADS zu haben und nicht ALLE Symptome passen auf alle ADS-Typen. Hypos (Träumer) sind eben anders als die Hypies- klar, dass es da Unterschiede gibt- und da es mit ziemlicher Sicherheit vererbt wird, wundert es auch nicht so sehr, wenn Geschwister evtl. auch Symptome zeigen.

meint
Susi
Unsere Familie und Tipps für ADSler


von Susi - am 09.01.2002 12:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.