Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ina wittelmeyer, mami-maus

N A C H T - T A G - R H Y T H M U S „Mini-Jetlag“ durch die Sommerzeit?

Startbeitrag von mami-maus am 31.03.2002 22:22

N A C H T - T A G - R H Y T H M U S

„Mini-Jetlag“ durch die Sommerzeit?

Die Umstellung auf Winter- bzw. Sommerzeit kann Phänomene hervorrufen, die einem Jetlag ähneln, glaubt die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK).

Am 31.3. ist es wieder soweit: Die Sommerzeit beginnt, die Uhr muss also ein Stunde vorgestellt werden. Schon diese eine Stunde Zeitverschiebung reicht aus, um den Rhythmus der meisten Menschen meisten Menschen zu bringen, zu diesem Ergebnis kommt die DAK Hamburg. Der Körper müsse sich an die Veränderung im Wach-Schlaf-Rhythmus erst gewohnen.

Die innere Uhr sitzt im Gehirn

Die viel zitierte „innere Uhr“ ist mehr als ein bloßes Gefühl: Sie sitzt im Gehirn und besteht aus zwei stecknadelgroßen Nervenzell-Ansammlungen. Diese Zellen registrieren, wie viel Licht auf die Netzhaut trifft und passen Körpertemperatur,
Hormonausschüttung und Stoffwechselgeschwindigkeit den jeweiligen Bedingungen an. Beim Jetlag, der durch die Zeitumstellung bei Langstreckenflügen entsteht, kann es bis zu einer Woche dauern, bis der Körper sich an den neuen Tagesrhythmus gewöhnt hat. Beschwerden wie Abgeschlagenheit, Schlafstörungen und Verdauungsprobleme können die Folge sein.

dpa/GesundheitPro

Zum Thema:
Chronobiologie: Die Macht der inneren Uhr
Fernreise geplant?Tipps gegen den „echten“ Jetlag

[www.gesundheit-pro.de]

Antworten:

Hallo mami-maus !
Das ist ja echt Interessant und erklärt für mich einiges.
Sobald die Sommerzeit beginnt fühle ich mich total unausgeschlafen . Die std. zeit fehlt mir sehr . Ich habe auch das Gefühl ,das der Tag schneller rum ist .
Nun kann ich mir denken wehalb ich mich so mies fühle .Hast Du auch nen Tip ,was man dagegen tun kann ??

Liebe Grüße von Ina

von Ina wittelmeyer - am 01.04.2002 12:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.