Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Libby, Gaby

Konzentrationstraining

Startbeitrag von Libby am 21.03.2003 08:44

Hallöle,

ich wüßte gern, ob einer Eurer Mäuse (Mäuseriche) ein Konzentrations-, bzw. Selbstinstruktionstraining durch geführt hat und mit welchem Erfolg?

Es geht doch wohl darum, sich selbst Anweisungen durch inneres Sprechen zu geben und dies durch ein solches Training zu erlernen.

Meine Maus (7) macht ein solches Training gerade gemeinsam mit 3 anderen Kindern mit. Wenn sie gefragt wird, welche Anweisung sie sich geben soll, dann antwortet sie auch richtig: (Ohr) - zuhören, aufpassen; (Kopf) - nachdenken; (Stift) - Aufgabe lösen; (Auge) - kontrollieren.

Ich habe aber keineswegs das Gefühl, dass sie so auch aus sich selbst heraus an die Arbeit geht. Braucht das nur seine Zeit? Lernt man dieses innere Sprechen immer? Oder sind manche lernresistent diesbezüglich?

Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich?

Wäre echt schön. Gruß-Annette

Antworten:

Hallo Anette,

dieses Training ist bestimmt nicht übel.......aber......
Mein Mäuserich ist 13 jahre alt und wir fangen soeben damit an.

Ich will damit sagen,dass es wohl bei deiner Minimaus noch etwas zu früh ist.
Langsam und mit ganz ganz viel Geduld kommen wir ans Ziel nicht mit Schritten sondern mit Tippelschrittchen.:-)

Gaby

von Gaby - am 21.03.2003 08:59
Hi Gaby,

diesen frühen Beginn hat mir die Neurologin geraten, weil mein Mäusi im Sommer in die Klasse 3 springen soll ("soll", nicht weil ich eine "Eislaufmami" bin).
Die anderen Kinder beim K.-training sind 1 Jahr älter.

Gibt es da ein zu früß? Oder muss man es vielleicht später nochmals versuchen?

tschüssi-Annette

von Libby - am 21.03.2003 09:04
Wie springen ????

Soll sie die zweite Klasse komplett überspringen?

Darf ich das so verstehen ?


Gaby

von Gaby - am 21.03.2003 09:05
Genau so!

Da sie in einer Flexklasse ist, macht sie seit Anfang Januar mit den Zweitklässlern dieser Klasse den Teilungsunterricht (Mathe, Deutsch) mit und wird mit ihnen dann im August in die 3. Klasse kommen.

Annette

von Libby - am 21.03.2003 09:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.