Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
manic, Karenina, Bernhard

Verhaltenstherapie

Startbeitrag von manic am 27.07.2003 14:16

Hallo Ihr alle!

Kann mir irgendjemand sagen, was mit einem Erwachsenen bei einer Verhaltenstherapie geschieht?
Wie sieht sowas aus? Sind das nur Gespräche?

Ich bin seit letzter Woche "offiziell" diagnostiziert. Jetzt wurde mir VT vorgeschlagen, kann aber irgendwie nix genaues damit anfangen.
Bin aber natürlich beim Vorschlag meines Arztes nicht darauf gekommen, ihn zu fragen ;-)

Danke schonmal,

manic

Antworten:

Hallo Ihr Lieben, hallo Manic,

ich hatte mich eine zeit lang ausgeklinkt, ich arbeite derzeit gerade an mehreren Projekten gleichzeitig ...


Manic zur VT:

Schau Dir doch mal meine Seite zu ADS bei Erwachsenen (s.u.) an, da ist was beschrieben.

VT ist bei jedem Therapeuten anders. Das hängt auch davon ab, welche Kurse (ergänzend zur VT - Ausbildung)individuell der Therapeut besucht hat.

Ich rate Dir, das in den ersten 5 Stunden der Therapie mit dem Th zu besprechen. Diese ersten Stunden sind als "Probe" gedacht, als Möglichkeit sich zu beschnuppern. Wenn Dir das nicht zusagt, kannst Du ohne weiteres aufhören. So empfiehlt es sich, dass Du Dich nach Möglichkeit bei mehreren Th gleichzeitig anmeldest, so dass Du im falle der Absage nicht wieder neu die Wartezeit auf dich nehmen musst.

Was in einer VT gemacht wird, hängt natürlich in erster Linie davon ab, was das Problem ist ... ;-)
Allgemein: In erster Linie Gespräche, Verhaltensübungen, evtl Entspannung, Hausaufgaben, Selbstbeobachtungsbögen, keine stundenlange Reflektion der Kindheit um unbewusste Konflikte aufzuarbeiten

Reicht das erstmal?

Bernhard



von Bernhard - am 27.07.2003 18:04
Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort, die mir schon weiter hilft.
Denn genau auf die stundenlange Reflexion meiner Kindheit habe ich keinen Bock. Die unbewussten Konflikte habe ich schon selber aufgedeckt - und das reicht mir erstmal für ´ne gewisse Zeit.

Liebe Grüße,

manic

von manic - am 28.07.2003 06:03
Hallo Manic!

Falls du dich für meine Erfahrungen mit einer VT interessierst, kannst du mir gerne eine mail schicken an: ka68a@hotmail.com

Grüsse, K.

von Karenina - am 28.07.2003 11:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.