Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Inge1, EWitte, ClaudiaW, Wilma, Chris G, Marisa

Legasthenie

Startbeitrag von EWitte am 02.09.2003 18:04

Hallo Expertinnen ;-),

ich bin von einer Mutter angesprochen worden, ob es spezielle Legasthenie-Foren geben würde, wo sie sich schlau machen könne, weil sie im kommenden Schuljahr um den Realschulzugang für ihre Tochter kämpfen müsse. Und da ich mich erinnerte, hier schon viel zu Legasthenie und LRS gelesen zu haben, sei also die Frage nach Foren etc. gestellt, wo sich die kampfeswillige Mutter Hilfe holen kann. Für Tipps, Hinweise, Hilfe bin ich dankbar. Oder hat vielleicht jemand hier selber Erfahrungen damit, ein Kind mit Legasthenie in die Schulform hineinbekommen zu haben, wo es seinem IQ nach hingehört?

FG Erich Witte

Antworten:

Hallo Erich,

eine gute und informative Seite auch für Legasthenie ist die von Uta Reimann-Höhn www.lernfoerderung.de.

Sie hat dort auch ein Forum, das aber erst neu gestaltet wurde. Es gibt dort noch nicht so viele Beiträge. Ich weiß aber von einer Bekannten, dass sie auch auf Fragen im Forum selbst antwortet.

Ansonsten würde ich es mal über den Bundesverband Legasthenie versuchen und mich dann zum entsprechenden Landesverband durchklicken

[www.legasthenie.net]

Viele Grüße

Claudia

von ClaudiaW - am 02.09.2003 18:12
Hallo Claudia,
U. Reimann-Höhn finde ich einseitig, leider! inzwischen profitorientiert! Habe mir mal verschiedenes dort bestellt, 2 von 3 Sachen waren der absolute Witz, eine Anleitung würde genügen und jede Mutter kann sich die Tipps selbst anhand der Bilderbücher oder Bücher ihres Kindes zurechtbasteln!

Ein sehr gutes Legasthenie-Forum, auch ein Dyskalkulie-Forum, sowie einen Dyslexie-Workshop gibt es unter:
[www.elternforen.de]
dort unter Kids und Teens zu finden.

Viele Grüsse, Chris G

von Chris G - am 02.09.2003 21:34
Hallo Chris,

das wusste ich nicht, dass das mittlerweile so ist. Der Sohn einer Freundin ist Legastheniker und sie war immer ganz begeistert von diesen Seiten, weil sie zum einen sehr informativ wären und zum anderen eben auch das Forum recht gut sein soll.

Aber manchmal ändert sich so etwas auch und wenn man nicht direkt damit zu tun hat, dann bekommt man das auch nicht so mit.

Schade, aber wenn's so ist, dann sollte man doch besser über den Verband gehen.

Vielen Dank für die Info und liebe Grüße

Claudia

von ClaudiaW - am 02.09.2003 21:44
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bei LRS sein Kind evtl. nicht in eine bestimmte Schulform bekommen soll.
Wir haben 2 Kinder mit LRS und es war kein Problem ( endlich mal keines..............)
Bei Schulproblemen hat mir aber immer der LRS-Bundesverband auch telef. geholfen. Im Mitgliederheft sind die einzelnen Bundesländer aufgeführt. Müsstest mal sagen bzw. anmailen, für welche Gegend.

Gute Nacht Inge

von Inge1 - am 02.09.2003 22:51
Hallo Inge,

es kommt tatsächlich schon mal vor, daß ein Lehrer der 4. Klasse einem Kind mit Legasthenie den Besuch der Hauptschule empfiehlt und den Besuch der Realschule ablehnt. Und soweit ich mich richtig erinnere, ist die Aussage des Lehrers bindend.

Dukannst Dir ja vorstellen, WIE blöde das für einen intelligentes legasthenes Kind sein muß, wenn es lernstoff-mäßig unterfordert ist.

Liebe Grüße
Marisa

von Marisa - am 02.09.2003 23:20
Das verstehe ich schon, dann ist der Lehrer aber nicht informiert ( war bei uns auch so ) und bei den Nordlichtern ist es eine Empfehlung, an die muß man sich nicht halten.
Obwohl ich sonst dafür bin, sich daran zu halten - oder gemeinsam mit dem Lehrer abzuwägen - in dem Fall aber wohl nicht.
Wenn es allerdings bindend ist, dann ist es wirklich ein Problem und da ist der Bundesverband die richtige Anlaufstelle.
Schönen Tag
Inge

von Inge1 - am 03.09.2003 05:58
Hallo Erich,
sieh mal unter www.schulratgeber.de nach. Dort gibt es auch eine ganze Menge zum Thema Legasthenie.
Gruß
Wilma



von Wilma - am 03.09.2003 07:13

Danke erstmal - Ich werde das mal so weitergeben

.

von EWitte - am 03.09.2003 18:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.