Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Moni23, Brigs, nobby1

Verhaltenstherapie

Startbeitrag von nobby1 am 15.10.2005 18:10

Guten Abend!
Unsere Tochter soll zu den Medikamenten eine Verhaltenstherapie bekommen,da sie schon eine Klassenkonferenz bekommt wegen stören im Unterricht(clownereien),fehlender Materalien,nicht komplette Hausaufgaben Arbeitsverweigerung u.s.w.

Wer kann mir genau sagen was da so gemacht wird und wo man die machen lassen kann?
Ich weiß das bei uns die Charitas einiges macht,aber was genau weiß ich nicht.

Vielen Dank für Antworten!

Antworten:

Hallo,

normalerweise machen das niedergelassene Kinderpsychologen. Adressen von Psychologen mit Kassenzulassung bekommt man bei der Krankenkasse oder beim Kinderarzt, der kann einen auch überweisen (und eventuell auch eine Empfehlung aussprechen). In der Therapie kommt es auch darauf an, wie alt das Kind ist. Es werden Situationen besprochen, die immer wieder auftreten und für das Kind schwierig sind, und dann wird nach Möglichkeiten gesucht, wie das Kind diese Situationen in Zukunft besser meistern kann. Es wird auch gespielt (wie gesagt, je nach Alter) und in Rollenspielen werden Situationen aufgearbeitet. Mein Sohn hat im Alter von 8 Jahren so eine Therapie gemacht; aber mein Eindruck war, es hat ihm GAR NICHTS gebracht. Ich denke, bei Kindern kommt es noch mehr als bei Erwachsenen darauf an, dass der Therapeut einen guten Draht zum Kind aufbaut, und das ist sehr, sehr schwierig.

Viel Glück wünscht euch Brigs

von Brigs - am 16.10.2005 17:35
Hallo nobby1,

mein sohn, 9 Jahre, macht seit Juni eine VT. Er ist am lokalen BKH in der Kinderpsychiatrie, gibt aber auch niedergelassene Kinderpsychologen oder -psychiater, die das anbieten.

WICHTIG ist, dass es sich um eine Gruppentherapie von ADHS-Kindern handelt, mindestens 2 Kinder. Allein ist ja oft nicht das Problem, sondern in Gruppensitauationen. Wenn Du magst, kannst Du mir ein PM mit Deiner Fax-Nr. schicken, ich kann Dir den Therapieaufbau mit Zielen faxen.

Bei ihm zeigt die VT erste Ergebnisse, Arbeitspalunung wird besser und die Hausaufgabensituation hat sich deutlich entspannt.

Liebe Grüsse
Moni



von Moni23 - am 22.10.2005 14:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.