Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Nadine999, Lilly., Inge1

Hallo ich bin neu hier

Startbeitrag von Nadine999 am 08.01.2006 23:13

Hallo Ihr,

ich bin 26 Jahre alt und lebe seit ich denken kann mit ADS und Legasthenie. Gibt es hier auch Erwachsene die selber betroffen sind. Ich suche nämlich mit leidene ;-) zum Erfahrungsaustausch.

Im August habe ich ein erfolgreiches Tranining zum Thema Legastenie absolviert,welches mir ermöglicht mich heute an solchen Foren zu beteiligen.Bitte seht es mich nach falls ich Rchtschreibfehler mache.

Viele Grüße

Nadine

Antworten:

Hallo Nadine,

hier schaut niemand auf Rechtschreibfehler. Mir passieren oft Fehler durch das schnellschreiben. Auch weil ich manchmal (oder oft??) zu faul bin auf die Großtaste zu drücken. Geht auch schneller alles klein zuschreiben.
Mach dich deshalb nicht verrückt.
Erzähl doch mal was von Dir.

LG Lilly

von Lilly. - am 09.01.2006 06:50
Hallo, Willkommen Nadine.

Verrätst Du vielleicht, welches erfolgreiche Training es war?

Ich bin nämlich von 3 Legasthenikern umgeben und bis jetzt war nicht viel erfolgreich - außer die Rechtschreibfunktion im PC *gg*

Gruß
Inge

von Inge1 - am 09.01.2006 12:24
Hallo Inge,

ich habe ein Wochenseminar bei einer Davis-Beraterin gemacht. Hast du schon mal etwas von der Ronald-Davis Methode gehört? In welchem Zusammenhang stehst du mit den drei Legasthenikern und wie ausgeprägt ist die Legasthenie bei denen?

Gruß

Nadine

von Nadine999 - am 09.01.2006 22:42
Hallo Lilly,

inwieweit bist du denn mit dem Thema ADS konfrontiert? Ich habe zur Zeit Urlaub; nachdem ich mich jetzt einiger maßen gefangen habe (mit der Desorientierung zurecht komme) habe ich mich meinen Persönlichen Projekten mehr zugewandt. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema ADS und Legasthenie. Ich habe zur Zeit mehrere Projekte, ich erstelle ein Wörterbuch , dass die Bedeutung von Bildlosenwörter ( auch Auslösewörter)beschreibt mit den entsprechenden Bildern. Dieses benöitige ich selber für meine Arbeit , da diese sehr schreib lastig ist.
Ich bin gerade dabei meine Wohnung so zu Strukturieren das, ich nicht mehr im Chaos versinke. Im Aufräumen war ich immer Weltmeister nur bei der
Ordnung halten nicht. Jetzt weiß ich wenigsten woran es liegt. Die Struktur sieht so aus, dass ich für jedes Objekt in meiner Wohnung einen definierten Platz habe und mit CHecklisten und Plänen arbeite und das klappt super...

Was interessiert dich denn so, auf Fragen zu antworten fällt mir nämlich leichter, da ich auch zu den Menschen gehöre, die an 1000 Sachen gleichzeitig denken können, aber das mit dem Schreiben leider noch nicht in diesem Tempo klappt. Ich bin ja dafür das die Computer-Technik sich soweiter entwickelt, dass man irgendwann einfach nur eine Schnittstelle hat, die dann die Gedanken auslesen kann und in Worte verfasst :-)


Lg Nadine

von Nadine999 - am 09.01.2006 23:21
Hallo Nadine,
erstmal zu mir: ich selbst bin ADS´ler und habe eine Tochter die ADS das Träumerchen ist. Mein Sohn hats noch schlimmer erwischt. Er hat ADHS im sehr sehr ausgeprägten Sinne mit zusätzlich Tourette.
Das mit dem Chaos kenne nur zu gut.

Das Problem zu fragen wenn man jemanden nicht kennt ist schwierig.

Erzähl doch welche Probleme du jetzt hast und als Kind hattest. Wie kam es zu Diagnose (du hast doch eine??) in welchem Alter?? Fang doch einfach von vorne an. Glaub mir es tut auch gut einfach mal alles niederzuschreiben. Habe ich auch mal gemacht. Das erleichtert ungemein. Fang einfach von vorne an der rest kommt von allein. Am schlimmsten ist immer der Anfang...

LG Lilly

von Lilly. - am 10.01.2006 06:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.