Wie kann ich meinem Sohn helfen? (Hab vorher im falschen Forum gepostet, Sorry!

Startbeitrag von Freufrau Deluxe am 01.02.2006 18:03


Hallo!

Mein Sohn, 5 1/2 Jahre alt hat ADS. (Ich, 38 auch *g*)
Unser Leben ist turbulent aber relativ harmonisch.

Was mich traurig macht, ist, dass er fast nicht in der Lage ist, zu sagen, wenn es ihm nicht gut geht oder sich an andere Menschen zu wenden um sich Hilfe zu holen.

Jetzt im KIGA bekommen die Erzieherinnen das ja noch mit, und können eingreifen, aber in der Schule, die er ab Sommer besuchen wird, stelle ich mir das echt schwierig vor.

Wie kann ich ihn dazu ermutigen, seine Probleme oder was auch immer zu thematisieren und Hilfe einzufordern, wenn er sie braucht.

Hat jemand gute Tips für mich?

Achja, wo ich schon mal da bin, hat vielleicht auch noch jemand einen Tip im Bezug auf die ADS-typische Impulsivität???

Ich meine wie wir die eingespielten Verhaltensweisen durchbrechen können und besser damit umgehen können?
(Ihr kennt das ja, Mutter ADS, Sohn ADS, da können schon mal die Fetzen fliegen...;o) )

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Danke euch im Voraus und wünsche noch nen schönen Tag,

Freufrau Deluxe

Antworten:

Re: Wie kann ich meinem Sohn helfen? (Hab vorher im falschen Forum gepostet, Sor

Hallo Freufrau (netter Name :-) )

hast du die Möglichkein, an einem Elterntraining teilzunehmen? Bei uns wurde das von der Caritas angeboten (etwa 12 Sitzungen mit 2 Psychologen als Moderatoren/Trainern) und es war wirklich gut.

Wir bekamen Hausaufgaben, Selbstbeobachtungsbögen, machten Rollenspiele und bekamen so die Möglichkeit, kontrollierter mit unserem Kind umzugehen und z.B. Machtkämpfe frühzeitig zu erkennen und zu umschiffen.

Außerdem bekamen wir auch viel Information über ADS und seine Auswirkungen und lernten auch, welche Behandlungsmöglichkeiten es gab, in unserer Gruppe war damals von den Algen bis zu Medis alles dabei.

Viele Grüße,

Marianne

von Marylou - am 01.02.2006 21:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.