@hoffnungsvoller ;-) wegen links

Startbeitrag von Yosemite am 09.03.2006 21:35

Hallo Du da,
wenn du Interesse hast, kann ich Dir ein paar links und wenn der Verdacht sich bestätigt, auch Literaturempfehlungen zu ADS und vor allem Asperger geben.

Mein Sohn war als Kleinkind sehr föhlich, hat zwar nicht sehr intensiv gekuschelt, war aber auch nicht ablehnend.
Sehr sehr aufgeschlossen ist er auch (schwätzt jeden voll und fragt jeden aus).

Kann distanzlos sein, ihm fehlt die Intuition, wie er sich wem gegenüber verhalten soll.

Kleiner Tip: laß die Kinderärzte, geh zum KInderpsychiater. Es gibt welche, da kannst Du ohne Überweisung nur mit der Chipkarte hin. (selten, aber ich hatte glück)

SPZ geht zwar meistens schneller, manche haben aber keinen guten Ruf.

Wenn du doch eine Überweisung brauchst, gibt es einen Umweg: wenn er Ergotherapie bekommen könnte (vielleicht läßt sich der Kinderarzt dazu breitschlagen ;-) ) und die Ergotherapeutin befürwortet eine Psychiatrische Behandlung und teilt das dem KiA mit, wird es dem schwerfallen abzulehnen.

Dauert halt alles ein bischen :-( aber du bist früh dran mit deinem Verdacht und er hat noch eine Menge Zeit.

Das hilft dir vielleicht nicht JETZT, aber die Zukunft wird für dich wahrscheinlich leichter.

Laß Dich übrigens von Ärzten usw. nicht abwimmeln!!!! Behandlungen Untersuchungen Therapien bekommt man fast immer nur, wenn man den Leuten so lange auf den Keks geht, bis sie nachgeben.

Weiterhin viel Hoffnungsfreude,
Iris mit Robin

Antworten:

noch ´ne Möglichkeit ;-)

ich noch mal ...
wenn er erst mal in den Kindergarten geht, kann die Frühförderstelle deines Landkreises in den Kindergarten kommen. Die machen ein Gutachten, mit dem kannst Du einiges bewegen... ich weiß nicht genau ob das auch ohne Kindergarten geht, quasi von zu hause aus... kann aber sein.
Ein Anruf schadet sicher nichts.
LG, Iris

von Yosemite - am 09.03.2006 21:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.