Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Annette B., tanale

Zeitproblem/Panik bei Klassenarbeiten

Startbeitrag von tanale am 29.01.2007 15:06

Hallo, ihr Lieben,

ich habe das Problem, dass mein Sohn, trotz Mehrgabe and Zeit (er darf laenger schreiben), bei Klassenarbeiten total Panik kriegt und dadurch alles versuppt. Ganz schlimm sind Diktate, wenn wir zuhause ueben, schreibt er beinahe fehlerfrei. Hat jemand aehnliche Probleme und vielleicht eine Loesung, dem Kind klarzumachen, dass es keine Angst haben muss?! Er macht zusaetzlich zur medikamentoesen Therapie noch Ergotherapie, vielleicht sollte ich auch psychologisch unterstuetzen?
Herzlichen Dank
Nicole

Antworten:

Hallo Nicole,

unsere Psychotherapeutin hatte unserem Sohn verschiedene Entspannungsübungen - auch für die Schule - gezeigt. Ausserdem sollte er sich immer selbst vor der Prüfung sagen, dass er sich jetzt konzentrieren muss und dass er gut vorbereitet ist und nichts schief gehen kann.

Nun - es hat nur bedingt geholfen. Er arbeitet noch weit unter seinem Potential, aber er schreibt keine 5er mehr und das ist suuuuper!!

Wir füllen immer einen Klassenarbeitsplan aus. Also da steht dann drin, was er lernen muss, wieviele Tage er zum Lernen hat, mit wem er lernt oder ob alleine. Man kann dann auch den Lernfortschritt vermerken oder was nochmal geübt werden muss. Es ist insofern für ihn hilfreich, weil er dann schwarz auf weiß sieht, dass er tatsächlich bestens vorbereitet ist und wenn dann die Arbeit doch schief geht (kann ja auch noch andere Gründe haben als eine schlechte Vorbereitung), dann braucht er sich selbst zumindest keine Vorwürfe machen.
Das nimmt schon mal ein wenig Druck weg.

Sind alles nur kleine Fortschritte, die wir dadurch erzielen. Aber wir freuen uns darüber. Er ist im Vergleich zum letzten Schuljahr deutlich selbstsicherer und die Prüfungsangst nicht mehr ganz so schlimm.

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für dich dabei.
Ich würde auch noch mit einem/r Psychotherapeuten/in über Prüfungsangst sprechen.

Liebe Grüße
Annette

von Annette B. - am 29.01.2007 16:10
Liebe Annette,

vielen Dank fuer deine schnelle Antwort und vielen Dank fuer die Tips, das mit dem Klassenarbeitsheft werde ich mal probieren. Das Frustrierende ist ja, dass er es kann, aber eben unter Druck diese Angst kriegt, und dann mit der Zeit nicht mehr klar kommt, unsicher wird usw. Waren die Entspannungsuebungen aus der Kinesologie? Es freut mich zu hoeren, dass es bei Euch dieses Jahr besser ist, also dies sicher auch durch ein sich steigerndes Selbstwertgefuehl verbessert wird. Ist eben nur dieser Teufelskreis, ohne gute Noten kein gutes Ich -Gefuehl und wir haben nur dieses Jahr der Orientierungsstufe....Mit einer Psychotherapeutin werde ich auch mal reden.

Liebe Gruesse Nicole

von tanale - am 30.01.2007 19:26
Hallo Nicole,

keine Ahnung, ob diese Übungen aus der Kinesiologie kommen. Das sind ganz einfach Übungen, die man z.B. auch mal nur so am Tisch sitzend machen kann. Kurze Anspannung und dann wieder Entspannung.
Er macht es nur leider viel zu selten. Und wenn ich ihn nicht daran erinnere, geht es komplett vergessen.

Diesen Teufelskreis zu durchbrechen ist ein schweres Stück Arbeit. Es hat bei uns wirklich nur mit größtem Einsatz von meiner Seite aus funktioniert. Alleine hätte er das niemals geschafft. Und es gab zwischendurch auch immer wieder Rückschritte, da muss man dann auch wieder erneut aufbauen und motivieren.
Ich hoffe, das gelingt euch auch.

Ich wünsche dir, dass du schnell eine gute Psychotherapeutin findest, die euch noch hilfreiche Tipps geben kann um seine Ängste abzubauen.

Alles Gute
Annette

von Annette B. - am 31.01.2007 07:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.