Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
CB-Funk
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
andy, Bodo, Wolfgang Hempel

mic stecker wechseln

Startbeitrag von andy am 06.07.2003 15:59

hallo funkfreunde
ich möchte mein president george mic (6polig) 1= geldb 2= weiss, 3= rot, 4= schwarz, 5= masse, 6= blau

gegen ein anderes mic tauschen (polig)
wo muss ich welche farbe anschliessen
wer weis kompetenten rat ?
gruss und dank von Andy

Antworten:

das anzuschliessende mic ist 4polig hatte ich wohl vergessen zu schreiben.

von andy - am 07.07.2003 07:28
Hallo Andy

Laut Beschreibung der Betriebsanleitung (Seite 67) sind die Kontakte des
original Mikrofonsteckers wie folgt belegt:

1 - Modulation, 2 - RX, 3 - TX, 4 - Up/Down, 5 - Masse, 6 - Stromversorgung.

Die Kabelfarben von Mikrofonen sind nicht genormt.
Du musst das andere Mikrofon entsprechend der Funktionen des Originalmikrofon anschliessen. Das heisst, Du musst die Schaltung des fremden Mikrofons mit der des original Mikrofon erstmal vergleichen und dem entsprechend (bei Bedarf) verdrahten. Aber erst mal die Impedanz der beiden Mikrofone vergleichen!!

mfg es 73's
Bodo (HEN284)

von Bodo - am 11.07.2003 05:46
hoi Bodo
vielen dank für deine ausführlichen info über die mic`s ,nun sollte es ein leichtes sein,nichts falsch zu bruzeln (hotel india)
im moment ist das band offen und hatte schon mermals deutschland verbindungen.
vieleicht..... Alfa/Echo als dx`er, und sonst lokal heisse ich Aeolos 64 (griechischer gott der lüfte,sohn des poseidon oder zeus)
mit freundlichen grüssen von Andy

von andy - am 11.07.2003 18:03

Modulation

Hallo und guten Tag.Habe eine alte Lehnert MS-120 Mobilfunke. Zeigt an,dass gesendet wird. Aber ohne Modulation. Habe das Mikro aufgeschraubt.Eventuell ja ein loses Kabel. Da ist ein weisses Kabel in einer durchsichtigen Tülle,aber nicht angeschlossen. Ein blaues mit der Abschirmung verlötet, auch nicht angeschlossen.
Wer bitte kann mir sagen, wie die Kabelbelegung und Farben sind ? ?
Danke für Eure Mühe
Wolfgang


von Wolfgang Hempel - am 16.02.2007 16:56

Re: Modulation

Hallo Wolfgang

Leider habe ich auch kein Schema für dieses Gerät.
Handelt es sich dabei um das Original-Mikrofon? Es ist riskant mit einem nicht originalen
Mikrofon zu experimentieren. Obwohl die Stecker manchmal gleich aussehen, kann das Mikro
und der Stecker anders verdrahtet sein, als das Funkgerät es erfordert!
Das kann zu Schäden im Funkgerät führen (Modulationsstufe etc.)

Habe aber im Internet folgendes CB-Museum gefunden, vielleicht könnte man dort um ein
Schema des Gerätes nachfragen? www.dl6ib.de

Viel Erfolg
Bodo


von Bodo - am 20.02.2007 08:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.