Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Philips Pronto Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas Senner, Roadrunner, Thomas, Ralph, Rolf

Lichtsteuerung / Markisensteuerung per Funk UND den vorhandenen Schaltern

Startbeitrag von Thomas Senner am 07.11.2000 06:09

Geschrieben von Thomas Senner am 07. November 2000 07:09:40:
Ich habe letztes Wochenende die IR-Verlängerung und das Funk-Schalter-Set von Conrad bekommen. Die Installation ist dank der in den diversen Foren erklärten Beiträge sehr leicht gewesen. Die Funk-Schalter funktionieren sehr gut.
Nun möchte ich aber zusätzlich Deckenlampen und Rolladen gleichzeitig mit den bereits vorhandenen Wechselschaltern und neuen Funk-Schaltern bedienen. Hat da jemand eine Idee, wie ich das ganze instalieren könnte.
Bei Conrad gibt es auch diverse "Funk-Platinen mit Relais-Schaltern". Könnte ich diese evtl. dazu benutzen, wenn ich die Relais mit den Verdrahtungen (Unterputzdosen) kombiniere.
Nächste Frage: Hat schon jemand eine Stehlampe an einen Funk-Schalter angeschlossen, bei der aber zusätzlich der normale AN/AUS-Schalter direkt an der Stehlampe noch voll funktionsfähig ist.
















Antworten:

Geschrieben von Rolf am 07. November 2000 13:48:25:
Als Antwort auf: Lichtsteuerung / Markisensteuerung per Funk UND den vorhandenen Schaltern geschrieben von Thomas Senner am 07. November 2000 07:09:40:
Hallo zusammen,
ich habe in einem Katalog mal einen Dimmer gesehen, den man zwischen die vorhanden Leitung setzen konnte. Hierbei war es möglich die Lampe mit dem normalen Lichtschalter ein/auszuschalten und per Funk zu dimmen. Das Dimmen funktionierte jedoch nur wenn zu vor mit dem normalen Schalter eingeschaltet wurde. Ich denke, dies löst dein Problem nicht.
Was Du benötigtst, sind Funkschalter die auch als Wechselschalter funktionieren. Frage doch mal Deinen Händler, ob das so ist. Wenn ja, kannst Du die Funk-Schalter problemlos in eine Wechselschaltung integrieren. Wie eine Wechselschaltung verdrahtet wird erklärt sich am besten mit einer Abbildung, diese findest Du sicherlich im Netz oder schau mal in ein altes Physikbuch, da gab es auch immer hübsche Abbildungen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß
Rolf

















von Rolf - am 07.11.2000 12:48
Geschrieben von Thomas Senner am 09. November 2000 07:17:55:
Als Antwort auf: Re: Lichtsteuerung / Markisensteuerung per Funk UND den vorhandenen Schaltern geschrieben von Rolf am 07. November 2000 13:48:25:
Ich glaube auch, daß es mit einem Funkschalter / Funkdimmer funktionieren müßte, der sich wie ein normaler Wechselschalter integrieren läßt. Gestern habe ich 2 verschiedene Funkdimmer bei Conrad bestellt. Schade nur, daß ich dann die Schalterserie nicht mehr durchgängig in einem Design habe.
Aber ich hab da noch eine weitere Idee. Es gibt auch Platinen-Funkempfänger, bei denen sich Relais schalten lassen. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Wenn dann hierüber auch noch eine Rolladensteuerung funktionieren würde, dann wäre alles perfekt. Meiner Ansicht müßte es funktionieren, wenn die Platinen als Wechselschalter verdrahtet werden können und jeweils 2 Relais mit einer gegenseitigen Sperre (damit der Rolladenmotor nicht "doppelt" Strom bekommen kann) ausgestattet sind.
Wie seht ihr das?


















von Thomas Senner - am 09.11.2000 06:17
Geschrieben von Ralph am 11. November 2000 21:04:48:
Als Antwort auf: Lichtsteuerung / Markisensteuerung per Funk UND den vorhandenen Schaltern geschrieben von Thomas Senner am 07. November 2000 07:09:40:
>Ich habe letztes Wochenende die IR-Verlängerung und das Funk-Schalter-Set von Conrad bekommen.
Hallo mal ne Frage wie geht das mit der Pronto , einfach Lernen Lassen oder wie ??

Was für Typ von FunkDimmer von Konrad funktionieren mit der Pronto, ich habe ,mir mal folgenden Dimmer ausgesucht :
Infrarot- Dimmer

Bestellnummer 622222-62

1 Stück : DM 34,95
Geht die Progr. einfach oder muß man die Codes besitzen ???
Hat jemad einen Plan wie das geht ???

Schon mal Danke für Antwort !!




















von Ralph - am 11.11.2000 20:04

Funk-Schalter = Unterputz / UP-Dimmer / Funk-Schalter Aldi

Geschrieben von Thomas am 13. November 2000 21:16:48:
Als Antwort auf: Lichtsteuerung / Markisensteuerung per Funk UND den vorhandenen Schaltern geschrieben von Thomas Senner am 07. November 2000 07:09:40:
Ich habe jetzt folgende Funk-Schalter mit der IR-Verlängerung ausprobiert:
Funk-Schalter von Aldi

=> Die Pronto kann die Codes nicht lernen, auch nach 30 - 40ig maligem probieren. Wahrscheinlich liegt es mit daran, daß der Funkhandsender sein Signal nur einmal kurz sendet.
Unterputz-Funkschalter mit Sender von Conrad Nr. 600087-88 (von Conrad):

=> Wie oben bereits ausgeführt. Das Signal wird hier aber dauernd gesendet; deshalb bin ich etwas ratlos.
Conrad Unterputz-Funkschalter Nr. 620008-88 und 620018-88 (von REV):

=> Hier hat der Schalter überhaupt nicht funktioniert (wahrscheinlich defekt, da auch keine manuelle Schaltung möglich). Die Pronto lernt die Funk-Sender auch nicht.
Die Funkschalter meiner ersten Bestellung (Nr. 613002-88) funktionieren aber einwandfrei.
Ich möchte jedoch auch Geräte schalten, die Unterputz angeschlossen werden. Wenn möglich auch Markisen usw. Wer hat einen Tip.

















von Thomas - am 13.11.2000 20:16
Geschrieben von Roadrunner am 07. Dezember 2000 15:25:46:
Als Antwort auf: Lichtsteuerung / Markisensteuerung per Funk UND den vorhandenen Schaltern geschrieben von Thomas Senner am 07. November 2000 07:09:40:
>Ich habe letztes Wochenende die IR-Verlängerung und das Funk-Schalter-Set von Conrad bekommen. Die Installation ist dank der in den diversen Foren erklärten Beiträge sehr leicht gewesen. Die Funk-Schalter funktionieren sehr gut.

>Nun möchte ich aber zusätzlich Deckenlampen und Rolladen gleichzeitig mit den bereits vorhandenen Wechselschaltern und neuen Funk-Schaltern bedienen. Hat da jemand eine Idee, wie ich das ganze instalieren könnte.

>Bei Conrad gibt es auch diverse "Funk-Platinen mit Relais-Schaltern". Könnte ich diese evtl. dazu benutzen, wenn ich die Relais mit den Verdrahtungen (Unterputzdosen) kombiniere.

>Nächste Frage: Hat schon jemand eine Stehlampe an einen Funk-Schalter angeschlossen, bei der aber zusätzlich der normale AN/AUS-Schalter direkt an der Stehlampe noch voll funktionsfähig ist.
Hallo,
zunächst einmal grundsätzlich: Die Pronto arbeitet nur mit IR-Signalen und nicht mit Funksignalen!!!

Um ein Gerät zu steuern welches Funksignale benötigt, wird ein Konverter zwischen IR und Funk benötigt. So etwas habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Gute Schalter, Dimmer usw die sich per IR steuern lassen gibt es bei der Firma Busch & Jäger (http://www.busch-jaeger.de/). Allerdings sind die Sachen nicht gerade billig.

Ich setze zur Zeit lediglich einen IR-Dimmer ein, den bekommt man recht günstig bei ELV (hhtp://www.elv.de).
Gruß

Roadrunner

















von Roadrunner - am 07.12.2000 14:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.