Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fahrtenbuch/Kfz-Manager
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kay Nommensen, WernerHD

FB, Ankunft u.a.

Startbeitrag von WernerHD am 18.07.2001 09:47

Hallo,
ich habe den Carmanager seit ein paar Tagen und mir sind folgende Sachen aufgefallen:
1. Wenn ich eine Fahrt beginne und bei Ankunft dann in diesem Bild die Ankunft in dem Folder Ankunft eintrage, wird diese zwar gespeichert. Trotzdem kann ich eine neue Fahrt nur beginnen, wenn ich im Menuepunkt NOCHMAL auf Ankunft gehe und dies nochmals speichere. Ist dies ein Fehler oder Fehlbedienung von mir ?

2. Es ist möglich, km-Angaben völlig unsinnig einzugeben, z.b. bei einer zurückliegenden Fahrt den KM-Stand auf einen Fantasiewert zu setzen. Ich denke, dies sollte abgefangen werden, entweder indem die danach folgenden KM-Stände neu berechnet werden (am besten) oder Änderungen ablehnen (am schlechtesten). Die beste Lösung wäre es auch deshalb, weil dadurch eine nachträgliche Erfassung vereinfacht würde.
Kann das in einem Update berücksichtigt werden ?

3. Um Ungereimheiten im FB auf die Spur zu kommen, wäre es sehr hilfreich, wenn man die erfassten Daten nach Spalten sortieren könnte, dies wäre mein Wunsch zu einem späteren Update.

Ansonsten, ich bin zufrieden und hoffe, es auch zu bleiben, habs ja noch nicht sehr lang.

Gruß

Werner

Antworten:

Hallo,

zu 1) das Prinzip zur Eingabe der Fahrten ist folgendermaßen: bei Fahrtantritt über "Hinfahrt" (oder Rückfahrt bzw. Anschlußfahrt) nur die Daten der Abfahrt eingeben und die Daten speichern; nach Fahrtende die Fahrt über "Ankunft" im Register "Ankunft" abschließen. Eine nicht abgeschlossene Fahrt ist mit dem Status "offen" gekennzeichnet. Ist eine Fahrt noch "offen" können keine neuen Fahrten erfaßt werden. Diese muß abgeschlossen werden (siehe oben) damit weitere Fahrten erfaßt werden können. Nacherfassungen sollten möglichst nur über "Hin- und Rückfahrt" erfolgen. In diesem Fall werden die Fahrten sofort abgeschlossen.

zu 2) bei der Entwicklung der Anwendung habe ich bereits über diesen Punkt nachgedacht. Ich bin aber dann zu dem Schluß gekommen, daß man sich mit dieser Funktionalität sehr leicht den kompletten Datenbestand "zerstören" kann. Nämlich dann, wenn man versehentlich nach Eingabe eines falschen km-Standes alle km-Stände neu berechnen läßt. Sinn und Zweck dieser Anwendung ist es, möglichst zeitnah die Erfassung der Fahrten zu erledigen. Dann sollte auch sehr schnell ein unrealistischer km-Stand auffallen.

zu 3) Die angesprochene Sortierung halte ich für eine gute Idee. Ich werde versuchen sie in einem Update zu berücksichtigen.

Kay

von Kay Nommensen - am 19.07.2001 19:26
Danke für die Antwort, aber trotzdem noch folgende Anmerkung dazu:
Vor Antritt der Fahrt gehe ich im Car-Manager über die untere Top-Down-Leiste zur Erfassung einer Hinfahrt, trage die Daten ein (Folderbezeichnung "Abfahrt" und bestätige mit OK, Satz wird gepeichert, das Abfahrt-Bild verschwindet.
Ich muß jetzt expliziet über den gleichen Weg: Top-Downleiste, wechseln in Ankunfts-Folder und mit OK speichern gehen , damit gespeichert und für eine neue Fahrt freigegeben wird.
Beim direkten Weg über z.B. Doppelklick auf die Zeile und Wechsel in den Folder "Ankunft" werden zwar die Werte gepeichert, aber mit der Abfahrtszeit und ohne Freigabe für eine Neue Fahrt. Beim "Korrekten" Weg ist zwar alles korrekt, aber wäre schön, wenn der etwas schnellere und direkte Weg das gleiche Ergebnis wie der Weg über Top-Downleiste bringen würde.

Zu Punkt 2): etwas Tuning-Möglichkeit wäre trotzdem nicht schlecht, einmal für zurückliegende Zeiträume, zum zweiten zum "Optimieren" wg. Steuer und so.

Gruß

Werner

von WernerHD - am 27.07.2001 09:39
Hallo,

sollte sich die Kritik zur Programmsteuerung häufen, dann werde ich sie nochmal überdenken. Ich persönlich finde sie sehr logisch und intuitiv. Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Sicht.

Kay

von Kay Nommensen - am 27.07.2001 16:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.