Springen mit einer Matte

Startbeitrag von Mika am 24.07.2001 15:36

Hab gehört, das wäre nicht so leicht/hoch/lang möglich wie mit Tubes.
Gilt das nur für reine Matten (wenn überhaupt) oder auch für die ARC?
danke für antworten
mika

Antworten:

Aloha!

...also punkto Hangtime brauchst Dir bei einer gscheiten Matte mal keine Sorgen machen. Eine 9er Mastair bei 3-4 Bft, Full Speed und vollem Kantendruck gegengesteuert, da zieht`s einem so brutal nach oben, daß Du betest wieder runterzukommen *ggg* Nach meinem subjektiven Empfinden ist der Lift gleich gut bzw. besser als mit einer adäquaten Tube. Bin auch mit der 12er ARC schon gefahren und da kommts mir die Power ein bissl schwächer vor als bei der 9er Mast. Aber da spielen halt sicher auch persönliche Präferenzen bzw. Techniken eine Rolle... Am besten selbst durchprobieren :)) Runter kommen sie eh alle ;)(...trotzdem "Watch the Weather!!!)

Mahalo

Norbert

von Sonicsurfer - am 24.07.2001 19:11
Muss auch mal sagen, dass dieses Gerücht, von wegen schlechte Sprung-Performance mit Matten nichts mehr als ein solches ist. Wenn du gut kitest, springst du eine Mastair genauso wie einen Naish ARX. Trotzdem finden sich immer wieder derartige Aussagen in div. "Fachmags". Mag sein, dass ein Profi einen Tick mehr Hangtime aus einer völlig überpowerten Hochleistungstube kitzelt, aber Leute: don´t compare with them!
Obwohl man Kitesurfen relativ schnell erlernen kann, sind DIESE Jungs von einem ganz anderen Stern.
Abgesehen davon fährt Chris Caltrop mit einer Flexifoil Matte relgelmässig ganz vorne mit, wenn mich nicht alles täuscht, wurde er beim Event auf den Kap Verden sogar zweiter.
Der Sonicsurfer und ich sind ja auch regelmäßig mit Flysurfer Schirmen am See unterwegs und jumpen sicher mehr als ein durchschnittlicher Tubler - auch wenn´s für den worldcup noch nicht ganz reichen dürfte :D
cu Gerry

von Gerry - am 27.07.2001 08:17
Aloha!

Nicht nur der Chris , sondern auch ein gewisser Lou Wainman bzw. Elliott Leboe greifen zu einer 4,9er Blade, wenns mal wieder so richtig punkto Jumps zur Sache gehen soll :)) Auf jeden Fall sind die Tubeboys in Kanaha öfter mit Matten an den Schnürln anzutreffen...;)

Mahalo

Norbert

von Sonicsurfer - am 27.07.2001 16:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.