Die Widersachermächte (Mein Standpunkt)

Startbeitrag von Michael Heinen-Anders am 28.08.2005 06:57

Luzifer (der "Lichtträger", auch diabolos) ist der gefallene Erzengel, der die Menschen zum Fanatismus, aber auch zur Weltflucht aufstachelt, der sich aber nach und nach dem Christus wieder anschließen wird. Man beachte: ohne Luzifer gäbe es keine Kunst und Wissenschaft; auch nicht die Erkenntnis des Menschen von Gut und Böse (Vgl. auch
Prokofieff, Die okkulte Bedeutung des Verzeihens).

Ahriman (Satan) ist der materialistische Verderber, der Geist der Lüge und der Täuschung, der noch in diesem Jahrtausend eine tatsächliche Inkarnation auf dieser Erde haben wird (Vgl. auch R. Steiner, Luziferische Vergangenheit und ahrimanische Zukunft).

Sorat-Asura schließlich ist der Sonnendämon (auch "Der Antichrist"), der die Menschheit vom Christus ablenken will und der zuweilen auch Menschen von sich besessen Macht (z.B. H.itler und Stalin) um den Christus-Impuls in sein Gegenteil zu verkehren (Vgl. auch Michael Kalisch, Das Böse. Polarität und Steigerung).

Wo eine Widersachermacht zu finden ist, da sind die anderen Widersacher nicht fern.

Historisch bedeutsam ist das verstärkte Wirken Ahrimans in den Seelen der Menschen seit dem sogenannten Sturz der "Geister der Finsternis"
(Vgl. R. Steiner, Der Sturz der Geister der Finsternis). Ahriman wirkt kultur- und geistverödend und versucht dem Menschen materialistische
Erkenntnis nahe zu bringen. Er ist zugleich auch der Geist des Todes.
Ohne seine Zustimmung kann niemand von diesem Leben abberufen werden (Vgl. auch R. Steiner, Licht und Liebe, ISBN 3-7274-4251-4 /Hörbuch CD; "Ahriman - Profil einer Weltmacht"). Auch die Wirksamkeit des Sorat (und der Asuras) wird stärker, mit dem Ziel dem Menschen sein freies geistiges Ich-Wesen zu entreißen (Vgl. B. Lievegoed, Dem einundzwanzigsten Jahrhundert entgegen; B. Lievegoed, Über die Rettung der Seele).

Beste Grüße

Michael Heinen-Anders

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.